• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Dummheit?

Werbung:
Wenn es darum geht Dummheiten zu vermeiden, dann müssten diese wenigstens von EINEM zuvor in die Welt gesetzt worden sein!
Denn etwas zu vermeiden, dieser Aufwand lohnt und nützt doch nur, wenn die besagte oder betagte Dummheit auch zuvor schon existiert hat. :)

Mein niedrigerer IQ war mir immer sehr behilflich, wenn es darum ging, Dummheiten zu vermeiden...
Ja natürlich, das versteht doch jeder sofort immer an jedem Ort:

Ich 'rehkapituliere' all so ganz 'scheu':

Immer wenn es Dir darum ging, Dummheiten zu vermeiden, - das heißt, dass diese Dummheiten vorher passiert oder existiert haben mussten (!), - dann war die Rechtfertigung mit deinem niederen IQ gerade auch uns gegenüber schon immer sehr behilflich dabei. Danke für diese Bestätigung.

Die vorauseilende Anschlussfrage jedoch, ob ich vorsätzlich eine Dummheit in die Welt gesetzt haben könnte, nur um uns alle davor zu bewahren, dieser Aufwand nützt natürlich nur, wenn mir für meine Äußerungen dankbare Selbstlosigkeit im Denken unterstellt würde - im geworden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn es Dir darum ging, Dummheiten zu vermeiden, - das heißt, dass diese Dummheiten vorher passiert oder existiert haben mussten (!), - dann war die Rechtfertigung mit deinem niederen IQ gerade auch uns gegenüber schon immer sehr behilflich dabei. Danke für diese Bestätigung.
Den niederen IQ unterstellst du mir, Bernie. Ich habe von einem niedrigeren IQ geschrieben, weil der User von einem sehr hohen IQ geschrieben hatte.
Du scheinst offene Rechnungen mit mir zu haben...;)
Ich meinte lediglich, dass ich nicht zu denen gehöre, die hier beschrieben werden und dafür bin ich meinem Schicksal sehr dankbar:
 
Wenn es darum geht Dummheiten zu vermeiden, dann müssten diese wenigstens von EINEM zuvor in die Welt gesetzt worden sein!
Denn etwas zu vermeiden, dieser Aufwand lohnt und nützt doch nur, wenn die besagte oder betagte Dummheit auch zuvor schon existiert hat.
Komme hier, trotz vager Erfolgsaussichten, nicht umhin, nochmals mahnend daran zu erinnern, dass der Begriff Dummheit im Sprachgebrauch dimensionslos bleibt, d.h. dass sich dessen Gebrauch (wie man es hier auch wahrnimmt) ausschließlich situativen und/oder subjektivierten Pointierungen andient.
 
Den niederen IQ unterstellst du mir, Bernie. Ich habe von einem niedrigeren IQ geschrieben, weil der User von einem sehr hohen IQ geschrieben hatte.
Na Siehste! Dann bringt die Spezielle Relativitätstheorie ja automatisch alles wieder ins Lot.
Du scheinst offene Rechnungen mit mir zu haben...;)
Ach was, die Liquidation von offenen Rechnungen würde ich mit Dir doch ganz gerecht und offen liquide verflüssigt sofort mit Dir teilen!:sekt:
 
Den niederen IQ unterstellst du mir, Bernie. Ich habe von einem niedrigeren IQ geschrieben, weil der User von einem sehr hohen IQ geschrieben hatte.
Wenn man vergleichend vergleicht, sollte man wissen, was der Vorredner auch gemeint hat. Möglicherweise ist ja für ihn ein IQ von 80 schon sehr hoch, dann hat dein Vergleich natürlich ein Geschmäckle. ;)
Was ist eigentlich ein hoher IQ und wie mißt man den?

Wenn du also nicht weißt, was der User als "hohen IQ" wertet, dann ist dein Vergleichswert nichts wert. Mal davon ab, dass der IQ nichts darüber aussagt, dass Menschen dumme Dinge tun. Genausowenig, wie man ausschließen kann, dass Menschen mit einem kleinen IQ Wert sehr intelligent handeln. Und Bedingung ist beides auch nicht.

Wer sich und seinen gemessen Quotienten betont, der will natürlich etwas damit zum Ausdruck bringen. Oft braucht man zum erkennen, was zum Ausdruck gebracht werden soll, nicht mal einen hohen IQ.
 
gun0815 zu Anideos:
Wenn man vergleichend vergleicht, sollte man wissen, was der Vorredner auch gemeint hat. Möglicherweise ist ja für ihn ein IQ von 80 schon sehr hoch, dann hat dein Vergleich natürlich ein Geschmäckle. ;)
Was ist eigentlich ein hoher IQ und wie mißt man den?

Wenn du also nicht weißt, was der User als "hohen IQ" wertet, dann ist dein Vergleichswert nichts wert. Mal davon ab, dass der IQ nichts darüber aussagt, dass Menschen dumme Dinge tun. Genausowenig, wie man ausschließen kann, dass Menschen mit einem kleinen IQ Wert sehr intelligent handeln. Und Bedingung ist beides auch nicht.

Wer sich und seinen gemessen Quotienten betont, der will natürlich etwas damit zum Ausdruck bringen. Oft braucht man zum erkennen, was zum Ausdruck gebracht werden soll, nicht mal einen hohen IQ.
Gut auf den Punkt gebracht!

Da kann ich in einem Thread, wo es um Dummheit geht, nur darauf verweisen, dass man durch Intelligenz keine Dummheit auszuschalten vermag und dumm scheint dabei "irgendwie" auch zu sein, dass man mit Intelligenz leider nun mal auch gefährliche Trugschlüsse zu produzieren vermag und nicht einmal *BE-TRUGSCHLÜSSE* davon ausgenommen scheinen. :D
"Intelligenz ist das, was man mit einem Intelligenztest misst",
 
Wenn man vergleichend vergleicht, sollte man wissen, was der Vorredner auch gemeint hat. Möglicherweise ist ja für ihn ein IQ von 80 schon sehr hoch, dann hat dein Vergleich natürlich ein Geschmäckle.
Mit einem IQ von 80 könnte man so denken, aber man wäre von denen mit IQ 100 schnell überstimmt, denn sie entsprechen dem Durchschnitt...
Das Geschmäckle ist also in deiner Behauptung zu suchen.
 
Da kann ich in einem Thread, wo es um Dummheit geht, nur darauf verweisen, dass man durch Intelligenz keine Dummheit auszuschalten vermag und dumm scheint dabei "irgendwie" auch zu sein, dass man mit Intelligenz leider nun mal auch gefährliche Trugschlüsse zu produzieren vermag und nicht einmal *BE-TRUGSCHLÜSSE* davon ausgenommen scheinen.
Erfasst. Nichts anderes hat mein Beitrag aussagen sollen, als jemand seinen sehr hohen IQ erwähnte.
Intelligenterweise hättest du trotzdem zwischen Dummheit an sich und Dummheiten, die man begehen kann, unterscheiden sollen, dann wären wir beide beisammen...
 
Werbung:
Mit einem IQ von 80 könnte man so denken, aber man wäre von denen mit IQ 100 schnell überstimmt, denn sie entsprechen dem Durchschnitt...
Das Geschmäckle ist also in deiner Behauptung zu suchen.

Ein weiterer Trugschluss, welcher hier gleichsam einem toten Pferd einfach weitergeritten wird, ist diese vermeintliche Relation zwischen dem IQ und einem beliebigen Dummsein.

Dabei bleibt es grundsätzlich schwer, die Intelligenz knapp und präzise zu definieren; und zudem noch dabei eine allgemeingültige Aussage über den Sinn und die Zusammensetzung dieses Begriffes zu treffen. Man kann jedoch schlussfolgern, dass der Begriff Intelligenz ein zentrales Fähigkeitsmerkmal von Menschen und Gruppen im Berufs- und Privatleben ist. Es werden hier nicht ausschließlich Fähigkeiten, wie beispielsweise die Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben und Bedingungen mit eingeschlossen, sondern gleichermaßen Fähigkeiten derart, wie zum Beispiel die Wahrnehmung und der Ausdruck von Emotionen, sowie ein angepasst aktives Verhalten beim Interagieren mit anderen Individuen.

All das kommt mir hier im Meinungsaustausch vorsätzlich zu kurz.
 
Zurück
Oben