• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Dummheit?

Werbung:
Das ist eben der gängige Trugschluss, dass "Nichtwissen" mit dem imaginären Begriff der "Dummheit" gleichgesetzt wird; und es ist ebenso ein Ausdruck der Hoffärtigkeit jener vermeintlich Wissenden.
Zustimmung.
Leider interpretieren einige der Nichtwissenden aber auch Hinweise sich zu informieren als irgendwie arrogant.
Solch "Wissensfundamentalismus" ist für mich dann schon wieder die Tendenz zur Dummheit. ;)

mfg
 
Werbung:
Dummheit ist vieles: sich selbst oder anderen zu schaden, wobei man es besser wüsste/anders machen könnte.
Dummheit geht fast immer mit Faulheit einher und mangelnder Disziplin.
Dummheit ist auch ein bisschen diese fragwürdige Denkgewohnheit: die anderen werden es schon richten, während man passiv daneben steht und obendrein den Richter spielt um das Scheitern der anderen zu bewerten.
Dummheit ist auch, die Schuld immer nur bei den anderen zu suchen und sich die eigene Fehlbarkeit nicht eingestehen zu können --
Vor allem aber ist Dummheit, die andauernde Wiederholung von Taten, die keine Früchte bringen.

Dummheit ist keineswegs mal etwas nicht zu wissen. Darüber zu lachen, wenn jemand etwas nicht weiß ist Schadenfreude.
 
Zurück
Oben