• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Darf man alles glauben was man will?

AW: Darf man alles glauben was man will?

Wenn du einen Stein in der Hand hältst, und dir überlegst ihn loszulassen, wirst du wahrscheinlich glauben, dass er fällt, wenn du das tust. Glaubst du das aber nun, weil du es glauben willst?

Hallo Benjamin

Ist es nicht eher so, dass wir wissen, dass der Stein fällt?

Könnte man vielleicht das als GLAUBEN bezeichnen, was passiert, wenn der Stein gefallen ist?
Also was man zum Beispiel glaubt,
wohin er fällt
oder ob er kaputt geht.
Würde sagen, dass man glaubt, dass er gerade nach unten fällt und ganz bleibt.
Aber es könnte ja auch passieren, dass in dem Moment wo er fällt zum Beispiel ein Tier vorbeiflitzt und der Stein dadurch in eine andere Richtung gelenkt wird
oder dass der Stein einen unauffälligen Riss hat und beim Aufschlagen zerbricht.
Da kann man das glauben, was man glauben will.
 
Werbung:
AW: Darf man alles glauben was man will?

Sagen wir ich gehe her und behaupte, das Fliegende Spaghettimonster hätte die Welt erschaffen und die globale Erwärmung hat seine Ursache im Rückgang der Piratenpopulation.

Hätte man uns von klein auf erzählt, dass das fliegende Spagettimonster die Welt erschaffen hätte und der Rückgang der Piratenpopulation schuld an der globalen Erwärmung ist, hätten wir es auch geglaubt.
Wenn es dann noch ein paar Wissenschaftler gegeben hätte, die erklären was Piraten mit der globalen Erwärmung zutun haben, wären wir als Erwachsene immer noch davon überzeugt.

Wer die Welt erschaffen hat, weiß man sowieso nicht.
Vielleicht war es ja das fliegende Spagettimonster.
Das ist im Endeffekt dasselbe wie die Behauptung, dass Gott die Welt erschaffen hat.
Und wenn man glaubt, dass Gott die Welt erschaffen hat, kann man genauso gut glauben, dass es das fliegende Spagettimonster war.
Das bleibt sich gleich.

Wobei die Vorstellung eines fliegenden Spagettimonsters welches die Welt erschafft witziger ist. :D
 
Werbung:
AW: Darf man alles glauben was man will?

Wenn du einen Stein in der Hand hältst, und dir überlegst ihn loszulassen, wirst du wahrscheinlich glauben, dass er fällt, wenn du das tust. Glaubst du das aber nun, weil du es glauben willst?

Huhu Benjamin,

ich will es nicht glauben, sondern hatte bereits jung erfahren, dass ein fallender Hammer auf dem Fuss aufgrund der hier bereitgestellten Erdanziehungskräfte seine entsprechend gewichtige Wirkung erzielen werde.

Ergo würde ich mir vor dem Loslassen des Steines überdenken, mein Fuss zurückzuziehen und die Auftreffstelle nochmals vorher in Augenscheinnehmen.

Der Rest vom Fest sähe ähnlich aus - hätte ich ihn bereits erfahren.

mfg
Lacu
 
Zurück
Oben