• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lehrbuch Karl Lahmer

ettigirb

New Member
Registriert
10. April 2007
Beiträge
5
Hallo! :winken3:

Freue mich dieses Forum gefunden zu haben!

Zu meiner Bitte!
Kennt jemand das Philosophie Lehrbuch von Karl Lahmer: Kernbereiche der Philosophie?
Wenn ja, ich habe ein Problem mit den Aufgaben die im Buch sind.:verwirrt1
Mein Lehrer meint, ich beantworte die Fragen falsch, sie wären ihn nicht philosophisch genug

Nach einigen misslungenen Arbeiten, bin ich am Ende, der Test ist auch nicht wirklich gut ausgegangen.

Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand bei den Aufgaben helfen kann, wir sind gerade beim Kapitel 3 Idealismus - Idealismuskritik

Wir sollen usn da auf Punkte 1.2 Hegel, 2.1 Kirkegaard und Nietzsche halten
( bzw. das werden die Themen sein, die wir in der Schule durchgehen. Den Rest müssen wir uns alleine erarbeiten! )

Ich hoffe mir kann jemand helfen und das ich richtig hier bin!

Danke und lg etti :danke:
 
Werbung:
AW: Lehrbuch Karl Lahmer

Das brauchst du nicht extra zitieren, ich arbeite jeden Tag an Philosophie, nur wie ich schon oben geschrieben habe, passen ihn meine Antworten nicht!

Wirklich ne Hilfe ist mir das nicht, aber anscheinend bin ich hier falsch!

lg

Nee, wart noch ein bißchen, die Philosophieprofis (der meiner einer leider nicht ist) werden dir sicher gerne weiterhelfen.

(Ja sorry, ich hab leider nicht helfen können, ich fands nur lustig, das in diesem Kontext zu lesen, leider hab ich den versöhnenden, entstressenden Smiley vergessen. Er wird hier nachgereicht:

:)
 
AW: Lehrbuch Karl Lahmer

Nee, wart noch ein bißchen, die Philosophieprofis (der meiner einer leider nicht ist) werden dir sicher gerne weiterhelfen.

(Ja sorry, ich hab leider nicht helfen können, ich fands nur lustig, das in diesem Kontext zu lesen, leider hab ich den versöhnenden, entstressenden Smiley vergessen. Er wird hier nachgereicht:

:)


Danke dir!

Ich dachte eigentlich Philosophie ist net schwer, aber bei dem Lehrer :confused:

Der 1. Test ist ja bei den meisten nicht gut verlaufen, da hatte nur eine eine 1 auf den Test. Das heißt doch was oder???

lg und nochmal Danke!!! :blume1:
 
AW: Lehrbuch Karl Lahmer

Hier einige Aufgaben aus dem Buch, vielleicht kann man mir ja so helfen?? :confused:

- Welche philosophische Richtung assoziieren Sie mit der Aussage, dass die Welt vollkommen rational erklärt ist?

- Was ist mit der reinen Faktizität des Existierens gemeint?

- Beschreiben Sie in Ihren Worten Subjektiv-Werden.

- Welche Assoziationen verbinden Sie mit moderner Innerlichkeit?

- Wie formuliert ARENDT das, was KIERKEGAARD als Absurdität bezeichnet?


Danke für eure Hilfe!!

:blume1: :)
 
AW: Lehrbuch Karl Lahmer

- Welche philosophische Richtung assoziieren Sie mit der Aussage, dass die Welt vollkommen rational erklärt ist?

Rationalismus

- Was ist mit der reinen Faktizität des Existierens gemeint?

das Problem ist das Wort Dasein
(hängt vom Autoren ab)

a) Dasein als Gegensatz zum Sosein? (Existenz als Gegensatz zu Essenz?)
es existiert nur das, was gemessen werden kann (Faktum bzw. Fakten)
das Sosein (= das als-ob-Sein) kann nicht gemessen werden

b) Dasein als Ergänzung zu Nichtsein und Seiend?
(also kein Gegensatz)

- Beschreiben Sie in Ihren Worten Subjektiv-Werden.


a) subjektiv als Gegensatz zu objektiv?

dann ist das Objektive vorher (a priori: Schattenspender)
und das Subjektive nachher (a posteriori: Schattenwurf)

die Zeit zwischen Vorher und Nachher ist das Werden


b) Werden als Bezeichnung für die Reifung eines Subjektes (= eines Menschen)?


- Welche Assoziationen verbinden Sie mit moderner Innerlichkeit?

a) Esoterik als Gegensatz zu Exoterik, innen - außen, ideell - materiell, sosein - dasein)

b) die Ich-Bezogenheit der deutschen Idealisten
(Schelling: das Wesen des Ich ist die Freiheit)

- Wie formuliert ARENDT das, was KIERKEGAARD als Absurdität bezeichnet?

keine Ahnung
 
Werbung:
Zurück
Oben