• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

S.g. Hartmut, Benjamin.

Ein im LHC kreisendes Proton wird eine Energie von 7 TeV haben, so dass die Energie beim Zusammenstoss zweier Protonen 14 TeV beträgt. Blei-Ionen enthalten viele Protonen und haben deshalb im LHC eine noch viel grössere Energie. Die Kollisionsenergie zweier Blei-Ionen-Strahlen beträgt 1150 TeV.

Bei voller Energie (3000×100×10^9×7 TeV) besitzt jeder Strahl ungefähr so viel Energie wie ein Auto mit einer Masse von 3 Tonnen und einer (hypothetischen) Geschwindigkeit von 1600 km/h.

Der Schaden, den so ein Teilchenstrahl anrichten kann, ist vergleichbar mit dem Schaden, den radioaktive Strahlung anrichtet. Alphastrahlung zum Beispiel ist nichts anderes als schnell umherfliegende Heliumkerne, also ca. 7% von der Lichtgeschwindigkeit schnell. Im LHC werden Wasserstoffkerne benutzt, die etwas leichter und kleiner als Heliumkerne sind, dafür aber auch sehr viel schneller herumwirbeln.
Wenn du aber zum Beispiel ein Stück Metall in den LHC werfen würdest, dann würdest du mit freiem Auge wahrscheinlich (es kommt auf die Anzahl der auftreffenden Teilchen an) keine Schäden darauf erkennen können.

Ich bin verwirrt, beschreibt ihr beide den gleichen Vorgang ? Bitte um Aufklärung !
Danke

L.G. Belair57
 
Werbung:
Ich bin verwirrt, beschreibt ihr beide den gleichen Vorgang ? Bitte um Aufklärung !
Danke

L.G. Belair57

Offensichtlich meinen wir eine unterschiedliche Teilchenanzahl im Strahl. Ein einziges Proton hat bei einer Geschwindigkeit von 99.9% der Lichtgeschwindigkeit eine kinetische Energie von 10^-17N. Ein Hundertstel eines Gramms von Protonen hat aber schon eine Energie von 64000N. Ich kenne die genaue Ruhemasse an Protonen nicht, die durch den Tunnel geschickt werden, daher kann ich nicht näher abschätzen, wie stark dieser Strahl letztlich ist. Ist es aber wirklich bis zu einem Gramm, der da in eine Richtung flitzt, dann sind das bei einer Geschwindigkeit von 99.9% der des Lichtes tatsächlich schon 6400kN, die der Strahl an Energie hat.
In dem Fall würde es das Metallstück im LHC schon ordentlich durch die Luft (oder eben durch das Vakuum) fetzen, wenn es voll - das heißt von allen Teilchen ungefähr zeitgleich - getroffen wird. Die Energie beim Aufprall wäre vergleichbar mit einem Flugzeug-Crashtest.

Aber ich sage einmal, wenn das Metallstück von ein paar Millionen Protonen mit dieser Geschwindigkeit getroffen wird, passiert an dem Metall nichts, dass man mit freiem Auge erkennen könnte. Außerdem dürften die Protonen nicht wie eine Art Klumpen durch den Tunnel fliegen. Das bedeutet, wenn die Protonen auf etwas im Tunnel treffen würden, dann würden sie das aller Voraussicht nach hintereinander tun, und damit wäre der auftreffende Impuls wahrscheinlich einem Laserstrahl gleich. Man könnte mit einer hohen Anzahl an Protonen ein Loch in das Metall brennen. Eventuell so schnell, dass es aussieht wie ein Laserschuss, der das Metall sofort zum Verdampfen bringt.

Schlussendlich vertraue ich aber den Zahlen Hartmuts, wenn er den LHC schon selbst besichtigt hat. Bei einem dürften wir uns beide aber einig sein: Für die Bevölkerung besteht bei den Versuchen nicht die geringste Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Ich kenne die genaue Ruhemasse an Protonen nicht, die durch den Tunnel geschickt werden, daher kann ich nicht näher abschätzen, wie stark dieser Strahl letztlich ist.

Die Ruhemasse eines Protons beträgt 1.6726216*10^-27 kg oder - in Energieeinheiten - 0.938 GeV (Giga-eV).

Die Zahl der Protonen in einem Strahl beträgt gemäss CERN-Prospekt 3*10^14 (3000 Teilchenpakete zu je 100 Mrd. Protonen). Somit enthält ein Strahl nur 5.0*10^-10 g Protonen. Es ist also nur ein halbes Milliardstel Gramm, das da in eine Richtung flitzt!

Ein einziges Proton hat bei einer Geschwindigkeit von 99.9% der Lichtgeschwindigkeit eine kinetische Energie von 10^-17N.

Da muss ich dich (doppelt) korrigieren, Ben.
Ein solches Proton hätte eine kinetische Energie von 21.0 GeV bzw. 3.362*10^-9 J (J = Nm).

Bei einer Energie von 1000 GeV (1 TeV) besitzen die Protonen bereits eine Geschwindigkeit von 99.999956 % der Lichtgeschwindigkeit.

Die Energie eines Strahls aus 3*10^14 Protonen zu je 7 TeV beträgt 3.364*10^8 J. In den beiden entgegengesetzt fliegenden Protonenstrahlen des LHC steckt somit eine Energie von 6.728*10^8 J. Das sind 65% der Energie einer startenden Boeing 747 (300 t, 300km/h).

Schlussendlich vertraue ich aber den Zahlen Hartmuts, wenn er den LHC schon selbst besichtigt hat.

Danke für das Vertrauen, Ben.
Ich habe etliche Angaben aus einem CERN-Prospekt nachvollziehen können.

Gruss
Hartmut
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Hallo Reinhard,

ja, ich bemühe mich etwas um Aufklärung.
Aber was können Wenige ausrichten, um weit verbreitete Ängste abzubauen?

Gruss
Hartmut


Hallo Hart_Mut

Darauf schreibe ich: "Es sind nicht Wenige, es sind viele!"
Mein Glas ist halbvoll Orangensaft.
Meine ganz persönliche und metaphysische Beurteilung lautet:
Das Experiment trägt die Zahl 4 unendlich.

Das ist der Buchstabe Daleth im Hebräischen Alphabeth und bedeutet das Bild des belebenden, tätigen Prinzips des Kosmos.

Durch dieses Prinzip, lässt das was den Kosmos erzeugt hat, die Bilder der Körperformen und alle ihre verschiedenen Gestalten der Materie darstellen.

Daleth entspricht dem 4. Sephirot Chesed, das wiederum bedeutet Liebe und Güte!

Das darf ich vom LHC erwarten!

Fazit: Sowohl Innen, als auch Aussen, kann die Grenze diesbezüglich, was Materie bedeutet erfahren werden.
Warten wir es ab. Es ist sehr spannend und absolut nicht umsonst.
Das ist meine Überzeugung hier.
Depression ist genauer betrachtet, ein unterdrücktes Wissen.
Erfährt das unterdrückte Wissen eine Befreiung, mag auch, wenn schmerzhaft erlebt, die Depression entkräften, diese Worte an meinen Freund, den Reiter des Windes. Der Wind steht mir als das Luft_Element sehr nahe. Die Luft ist der Raum in dem die Vögel sich bewegen und der Adler sein Revier belebt.

Horst Gutekunst :sekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Warten wir es ab. Es ist sehr spannend und absolut nicht umsonst.

Denke ich auch, Horst!

"Absolut nicht umsonst." - Stimmt!!!

Müssen wir uns an den Kosten beteiligen?

Fragt
Reinhard70
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

S.g. Benjamin, Hartmut.

Danke für Info !

Ich war etwas verwundert über Benjamins Beitrag, weil ich vor Jahren in einem Buch ein Bild von einem stark beschädigten Vakkumrohr eines Ringbeschleunigers sah.
Die Beschädigung am Vakkumrohr wurde durch einen ausgefallen Ablenkmangenten verursacht ???

Vieleicht sollte man für die die ganz ängstlichen noch erwähnen, dass sie bis zur Einführung von LCD und Plasmabildschirmen, beim fernsehen, jahrelang vor einer Art multidirektionalen Miniteichenbeschleuniger ( CRT ) gesessen sind und auch das überlebt haben. :) :)

L.G. Belair57
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Erstens verhindern die starken Magnete eine größere Bahnabweichung der Teilchen. Zweitens wird nur ein Bruchteil der Teilchen, die aufeinander kollidieren, zerschmettert und folge dessen in die Detektoren gefeuert. Das bedeutet, es trifft auch nur ein Bruchteil der Energie auf die Detektoren. Und drittens sind die Teilchen zu klein, als dass sie in menschlichen Größenverhältnissen ein Loch in die Riesendetektoren schießen könnten.
Der Schaden, den so ein Teilchenstrahl anrichten kann, ist vergleichbar mit dem Schaden, den radioaktive Strahlung anrichtet. Alphastrahlung zum Beispiel ist nichts anderes als schnell umherfliegende Heliumkerne, also ca. 7% von der Lichtgeschwindigkeit schnell. Im LHC werden Wasserstoffkerne benutzt, die etwas leichter und kleiner als Heliumkerne sind, dafür aber auch sehr viel schneller herumwirbeln.
Wenn du aber zum Beispiel ein Stück Metall in den LHC werfen würdest, dann würdest du mit freiem Auge wahrscheinlich (es kommt auf die Anzahl der auftreffenden Teilchen an) keine Schäden darauf erkennen können.


Hallo Bejamin

Richtig, das habe ich mir auch so gedacht, guter Vergleich mit der Radioaktivität, danke.

Horst:geist:
 
Werbung:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Der österreichische Staat finanziert, so weit ich weiß, das Projekt mit 14Mio. Euro jährlich mit. Das sind also 2€ pro Bürger. Ich denke, das ist wohl leistbar.

Danke für die Information, Benjamin!

Vielleicht weiß auch jemand, wie viel der deutsche
Staat ...

Mit 2 Euro jährlich wäre auch dabei
Reinhard70
:blume1:
 
Zurück
Oben