• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mal wieder paradigmenbruch.....

Werbung:
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

S.g. EarlGrey.

Nein warum, wenn Messfehler ausgeschlossen sind und die Messungen mehrfach und unabhängig mit gleichen Ergebnissen reproduziert werden, dann wird das physikalische Weltbild nur um zusätzliche Erkenntnisse erweitert.
Kein seriöser Wissenschaftler würde da erschüttert sein oder Kopfstehen.
Und Welt und viele ihrer Dinge werden weiterhin wie bisher funktionieren.

10 Nanosekunden auf 730 Km ?

L.G. Belair57

nun - bei der lichtgeschwindigkeit handelt es sich nicht um eine normale geschwindigkeit wie die eines eines autos oder sportschwimmer ...

es ist nicht nur die geschwindigkeit von licht sondern ist als allgemeine informationsgeschwindigkeit eine feste konstante für viele andere gesetzmässigkeiten unds auf die vieles anderer aufbaut.....
selbst wenn es quantitativ nur nanosekunden sind ist es qualitativ äonen..

da stimmt so einiges nicht mehr - paradoxon sind haus und tür geöffnet..
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

nun - bei der lichtgeschwindigkeit handelt es sich nicht um eine normale geschwindigkeit wie die eines eines autos oder sportschwimmer ...

es ist nicht nur die geschwindigkeit von licht sondern ist als allgemeine informationsgeschwindigkeit eine feste konstante für viele andere gesetzmässigkeiten unds auf die vieles anderer aufbaut.....
selbst wenn es quantitativ nur nanosekunden sind ist es qualitativ äonen..

da stimmt so einiges nicht mehr - paradoxon sind haus und tür geöffnet..

Aber gab es diese Paradoxa innerhalb der Physik nicht auch schon vorher ...:dontknow:

Ich erinnere beispielsweise an die "Gespräche mit der Sphinx" des Physikers Etienne KLEIN, der bereits im Jahr 1993 7 Paradoxa der Physik vorgestellt hatte und die Ansicht vertrat, dass Paradoxa das Fluidum des wissenschaftlichen Fortschritts bildeten ...
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

nun - bei der lichtgeschwindigkeit handelt es sich nicht um eine normale geschwindigkeit wie die eines eines autos oder sportschwimmer ...

S.g. EarlGray.

Danke vielmals für die Aufklärung, dieser Satz hat jetzt mein Wissen entscheidend erweitert. :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


es ist nicht nur die geschwindigkeit von licht sondern ist als allgemeine informationsgeschwindigkeit eine feste konstante für viele andere gesetzmässigkeiten unds auf die vieles anderer aufbaut.....
selbst wenn es quantitativ nur nanosekunden sind ist es qualitativ äonen..

da stimmt so einiges nicht mehr - paradoxon sind haus und tür geöffnet..

Ja, aber wie gesagt, an den derzeitigen praktischen Anwendungen, basierend auf dem bisherigen Physik-wissen, wird sich nichts ändern.

Also z.B. dein Auto GPS wird weiterhin funktionieren. :) :)

L.G. Belair57
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Ich empfehle, zu dieser Frage die Diskussionen auf www.quanten.de zu verfolgen ....:schnl:


Hab mal reingeguckt - bringt auch nicht viel, die wissen ja auch noch nicht, ob das nun ein Messfehler war und spekulieren zB darüber, ob die Atom-Uhren aufgrund des unterschiedlichen Gravitationsfelds der Erde unterschiedlich gehen. :dontknow:
Na ja, mich persönlich würd 's nicht belasten, wenn die rausfinden, dass etwas schneller als Licht sein kann, es würde mich nicht mal wundern! :lachen:
Die Grenzen liegen doch eh immer nur im Vorstellungsvermögen...
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

1. Hab mal reingeguckt - bringt auch nicht viel, die wissen ja auch noch nicht, ob das nun ein Messfehler war und spekulieren zB darüber, ob die Atom-Uhren aufgrund des unterschiedlichen Gravitationsfelds der Erde unterschiedlich gehen. :dontknow:

2. Na ja, mich persönlich würd 's nicht belasten, wenn die rausfinden, dass etwas schneller als Licht sein kann, es würde mich nicht mal wundern! :lachen:

3. Die Grenzen liegen doch eh immer nur im Vorstellungsvermögen...

Zu 1.:
Die meisten Physiker sind halt vorsichtige, behutsame, differenzierte Wissenschaftler ...:schnl:

Zu 2.:
Mich würde es auch weder wundern noch belasten ...
Dann hätte sich Meister EINSTEIN möglicherweise :dontknow: in einer Grundaussage seiner SRT (= Spezielle Relativitätstheorie) geirrt ...

Zu 3.:



Zu 3.:
Liegen die Grenzen immer nur dort :dontknow:

Jedenfalls hatte Meister EINSTEIN mal trefflich gesagt:

"Imagination is more important than knowledge."
 
Werbung:
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Zu 1.:
Die meisten Physiker sind halt vorsichtige, behutsame, differenzierte Wissenschaftler ...:schnl:


Darum lassen die ja das Ergebnis jetzt von anderen überprüfen - was für sie spricht! :)


Zu 2.:
Mich würde es auch weder wundern noch belasten ...
Dann hätte sich Meister EINSTEIN möglicherweise :dontknow: in einer Grundaussage seiner SRT (= Spezielle Relativitätstheorie) geirrt ...


Ja, Irren ist menschlich und auch Einstein war ein Mensch! :)


Zu 3.:
Liegen die Grenzen immer nur dort :dontknow:

Jedenfalls hatte Meister EINSTEIN mal trefflich gesagt:

"Imagination is more important than knowledge."


Wo sollen sie denn sonst liegen? Was man für unmöglich hält, damit befasst man sich erst gar nicht.....

:)
 
Zurück
Oben