• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mal wieder paradigmenbruch.....

AW: mal wieder paradigmenbruch.....

vielleicht ist der zeitreisentraum nu doch noch nicht begraben, wie es fast schien...

http://de.rian.ru/science/20110726/259887850.html

ich mach mich gleich mal wieder auf die suche nach zeittouristen aus der zukunft, die ihre geschichten im netz verbreitet haben :)

da fällt mir ein, dass es da eine nette geschichte von philip k. dick gibt. in dieser geschichte kommen forscher an einem punkt, an welchem sie nicht mehr weiter wissen. irgendwelche experimente schlagen fehl.

in der zukunft werden sf-schriftsteller aus dem zwanzigsten jahrhundert nicht als irgendwelche geschichtenschreiber angesehen, sondern prä-cogs (was visionäre sind) genannt, da sie in ihren geschichten die zukunft, welche dann schon vergangenheit ist, detailgenau beleuchteten.

die wissenschaftler reisen nun in die vergangenheit um einen ganz bestimmten autor zu finden, der genau dieses problem in einer sf-geschichte beschrieben hat, allerdings ohne formel. diese formel wollen sie bekommen.

sie gehen im zwanzigsten jahrhundert auf einen sf-konkress (dachten das wäre so eine art streng geheimes treffen statt so bunt und offen wie es wirklich war in den siebzigern :D ) und treffen dort seinerzeit bekannte autoren wie bspw. p.k. dick selbst, stanislaw lem uvm. auch den gesuchten autor.

sie entführen diesen dann sanft und nehmen ihn mit in die zukunft, dieser entwischt, guckt sich staunend um, schreibt sich alles auf, wird dann gefunden, wieder in die vergangenheit zurückgeschickt, verschenkt seine die zukunft dokumentierten zettel annen kollegen und hängt seinen job an den nagel (sprich, schreibt den roman nicht) und ändert dann so die zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

1. Darum lassen die ja das Ergebnis jetzt von anderen überprüfen - was für sie spricht! :)


2. Ja, Irren ist menschlich und auch Einstein war ein Mensch! :)



3. Wo sollen sie denn sonst liegen? Was man für unmöglich hält, damit befasst man sich erst gar nicht.....

:)
Zu 1.:
Genau, denn die Physik ist eine empirische Naturwissenschaft, deren Theorien/Modelle/Hypothesen an der empirisch-experimentellen Erfahrung scheitern können ...

Zu 2.:
Das war ihm auch immer bewusst, weshalb er ein sehr bescheidener Mensch war ...

Zu 3.:
Ja, aber was ist
a) wahrscheinlich :dontknow:
b) möglich :dontknow:

Heureka
- "schau mer mol!" ...:schnl:
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Zu 1.:
Genau, denn die Physik ist eine empirische Naturwissenschaft, deren Theorien/Modelle/Hypothesen an der empirisch-experimentellen Erfahrung scheitern können ...

Zu 2.:
Das war ihm auch immer bewusst, weshalb er ein sehr bescheidener Mensch war ...

Zu 3.:
Ja, aber was ist
a) wahrscheinlich :dontknow:
b) möglich :dontknow:

Heureka
- "schau mer mol!" ...:schnl:


Ja, das weiß man erst, wenn man 's ausprobiert hat! Aber nicht zu früh aufgeben! :nein:
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

War der eigentlich der Einzige, der das Versuch-und-Irrtum-Prinzip philosophisch vertreten hat? :)

1. Er war derjenige, der das Versuch-und-Irrtum-Prinzip wissenschaftstheoretisch reflektiert/begründet hat....
2. Die Evolution hat dieses Prinzip aber schon :ironie: ein paar Tage vor der Logik der Forschung (1934) "vertreten" ...:schnl:
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

1. Er war derjenige, der das Versuch-und-Irrtum-Prinzip wissenschaftstheoretisch reflektiert/begründet hat....
2. Die Evolution hat dieses Prinzip aber schon :ironie: ein paar Tage vor der Logik der Forschung (1934) "vertreten" ...:schnl:


Danke für die Info! :)

Nr.2. wusste ich allerdings schon! ;)
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Ja, man(n)/frau kann auch ohne Kenntnis philosophisch-wissenschaftstheoretischer Positionen das :ironie: Eine oder Andere über die Evolution (und sich selbst) wissen ...:schnl: -


Ja - für Sucher gibt es viele Wege und Quellen, das muss nicht die Philosophie oder die Schulwissenschaft sein! :)


von der Ovulation ganz zu schweigen ....:rollen:


Ehrlich gesagt - bin froh, dass ich aus DEM Alter draußen bin! :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben