• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mal wieder paradigmenbruch.....

EarlGrey

Well-Known Member
Registriert
5. September 2007
Beiträge
3.475
wenn sich dies als wahr erweisst ist steht ab heute mal wieder das physikalische weltbild kopf........


23.09.2011 | Welt des Allerkleinsten

Neutrinos sind möglicherweise schneller als das Licht
Messungen des OPERA-Experiments ergeben, dass Neutrinos die Strecke vom CERN zum Gran Sasso in Überlichtgeschwindigkeit zurücklegen.

Strecke für OPERA
Genf (Schweiz) - Wissenschaftler des OPERA-Experiments veröffentlichten heute ein außerordentlich überraschendes Ergebnis: Bei der Messung der Flugzeit von Neutrinos zwischen Sender und Empfänger stellten sie fest, dass diese Teilchen mit rund fünfundzwanzig Millionstel größerer Geschwindigkeit als die Lichtgeschwindigkeit zu fliegen scheinen. Die Ergebnisse sollen heute Nachmittag in einem Seminar am CERN in Genf im Detail erläutert werden.

Für Opera werden an den Teilchenbeschleunigern am CERN in Genf Neutrinos erzeugt. Diese fliegen unterirdisch rund 730 Kilometer weit in das unterirdische Gran-Sasso-Labor nahe Rom. Dort werden Sie detektiert und eigentlich auf ganz andere Eigenschaften als ihre Geschwindigkeit untersucht.

Die heute veröffentlichen Daten haben potenziell weitreichende physikalische Konsequenzen.

"Das Ergebnis kommt völlig überraschend", so OPERA-Sprecher Antonio Ereditato von der Universität Bern. "Nach vielen Monaten des Nachkontrolle konnten wir keinen Instrumenteneffekt finden, der das Resultat der Messung erklären kann." Damit müsste das Resultat, das mit einer großen statistischen Signifikanz angegeben wird, tatsächlich auf überlichtschnelle Neutrinos hindeuten.

Die Forscher hoffen sich nun unabhängige Bestätigungen dieses Resultats.

*** Wir ergänzen diese Meldung nach dem CERN-Seminar heute Nachmittag ***
 
Werbung:
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Hatte es auch schon gelesen und bin echt gespannt, ob es sich bewahrheitet und falls ja, wie dann die Physiker damit umgehen! :)
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Solange nicht die Physiker selber Kopf stehen! :D
:lachen:

ich glaube, daß da doch so manch einer kopf steht, weil sein "weltbild" aus den fugen gerät..... :banane:

das ist ein großer :schritt:

wir werden wohl in nächster zeit hoffentlich noch viel mehr neuigkeiten auf naturwissenschaftlichem gebiet erfahren :jump2: :jump4:


hoffentlich wird´s nicht - wie üblich - zuerst für militärische zwecke genutzt
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Es gibt drei Möglichkeiten:

1) Meßfehler. Die minimale Abweichung könnte darauf hindeuten. Die Neutrinos wurden mit einer Geschwindigkeit gemessen, die nur eine Winzigkeit schneller als die Lichtgeschwindigkeit war. Das ist die unspektakulärste Variante. Die Ergebnisse sind dann nicht reproduzierbar und man wird nichts mehr von dieser "Sensation" hören.

2) Man hat die Lichtgeschwindigkeit bisher falsch berechnet.

3) Neutrinos können wirklich schneller als c fliegen.
 
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

1. ich glaube, daß da doch so manch einer kopf steht, weil sein "weltbild" aus den fugen gerät..... :banane:
....

2. wir werden wohl in nächster zeit hoffentlich noch viel mehr neuigkeiten auf naturwissenschaftlichem gebiet erfahren :jump2: :jump4:
....

Zu 1.:
Und diejenigen, die noch am alten "Weltbild"/Paradigma festhalten wollen, können ja hier :wut3: schon mal den Durch-Bruch üben ...:lachen:

Zu 2.:
"Schau' mer mol!" :dontknow:
 
Werbung:
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

wenn sich dies als wahr erweisst ist steht ab heute mal wieder das physikalische weltbild kopf........

S.g. EarlGrey.

Nein warum, wenn Messfehler ausgeschlossen sind und die Messungen mehrfach und unabhängig mit gleichen Ergebnissen reproduziert werden, dann wird das physikalische Weltbild nur um zusätzliche Erkenntnisse erweitert.
Kein seriöser Wissenschaftler würde da erschüttert sein oder Kopfstehen.
Und Welt und viele ihrer Dinge werden weiterhin wie bisher funktionieren.

10 Nanosekunden auf 730 Km ?

L.G. Belair57
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben