• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

mal wieder paradigmenbruch.....

AW: mal wieder paradigmenbruch.....

Ehrlich gesagt - ich bin froh, dass ich noch nie in diesem Alter gewesen bin...:rollen:


Du bist froh, dass du keine Frau bist - sehr vernünftig, besser, Mensch ist mit seinem Geschlecht zufrieden, Geschlechtsumwandlung ist eine ätzende, nie endende Prozedur, wie ich von einer/m direkt Betroffenen weiß! :(
 
Werbung:
AW: mal wieder paradigmenbruch.....

wenn sich dies als wahr erweisst ist steht ab heute mal wieder das physikalische weltbild kopf........

Hier ein interessanter Beitrag dazu:

Neutrinos auf der Überholspur

Daraus:

Eine Sensation die die Physik umstoßen wird erschüttert die Welt!! Man hat Neutrinos gemessen die schneller als das Licht waren! Oder ist das nur das neueste Arsen-Bakterium?

Um das kurz vorweg zu beantworten, weder noch. Weder würde es die Physik sofort umstoßen wenn Neutrinos tatsächlich schneller als Licht gewesen wären. Sehr wahrscheinlich ist das Ergebnis eh nur ein bislang unbekannter systematischer Effekt, der noch gefunden werden will.

Aber es ist auch nicht ein neues Arsen-Bakterium. Wir erinnern uns, mit großer Sensationslust war ein Paper in Science gepusht worden, das angeblich Bakterien gefunden hatte, die Arsen in ihre DNA einbauten. Aber bei genauerem Hinsehen verschwand alles sehr schnell in einem Netz aus Zweifel, und nicht unternommenen zusätzlichen Experimenten zur Klärung.
......
Insgesamt sind also die Experimente mit großer Genauigkeit unternommen worden, ... aber vermutlich hat man eben doch irgendwo etwas übersehen, eine zu starke Annahme gemacht; oder ein Gerät tut nicht das was es sollte oder nicht so genau wie es sollte, es kann irgendetwas dieser Art sein und alles ist viel wahrscheinlicher als dass die Neutrinos schneller als das Licht waren ...
Das Paper ist nicht einmal durch ein Review gelaufen, andere Forscher haben es sich noch nicht ansehen können und weitere Experimente haben es noch nicht bestätigt ...

Selbst wenn nun weitere Experimente diesen Effekt beobachten, vor allem auch bei anderen Neutrinoenergien, wäre damit nicht sofort die Relativitätstheorie falsch. Diese ist schließlich in unzähligen Experimenten bis zu gigantischer Präzision bestätigt worden. Selbst für den Fall dass die in einem Teilaspekt falsch wäre, wäre höchstens eine Modifikation vonnöten, schließlich werden nicht dadurch plötzlich alle Experimente falsch die die Vorhersagen der Relativitätstheorie genau (und viel genauer als 10-5) gefunden haben.

Also: Hut aufbehalten, abwarten.


Warten wir es also ab.
 
Werbung:
Zurück
Oben