• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

d.h. er [der am LHC beteiligte Wissenschaftler] wird seine Entscheidung für oder gegen solche Experimente alleine in Verantwortung vor sich selbst und in Verantwortung vor der Menschheit treffen und nicht mehr nur deshalb, um die "wissenschaftliche Neugier" des Menschen zu befriedigen oder eventuelle staatliche oder wirtschaftliche Interessen zu bedienen.

Jetzt will ich einmal nur ansatzweise auflisten, was die wissenschaftliche Neugier der Physiker der letzten 4 hundert Jahre geleistet hat, offensichtlich weißt du davon ja noch recht wenig:

die Beschreibung der Planetenbewegungen;
das Fallgesetzt;
die Statik, und damit die Grundlage des modernen Brücken-, Tunnel- und Gebäudebaues;
die Thermodynamik und damit die Grundlage für alle Wärmepumpen (Kühlschrank!);
die Entdeckung des elektrischen Stroms, des Magnetismus und deren Nutzung, und damit die Grundlage für überhaupt alles, was mit Strom zu tun hat;
den Otto-Motor;
den elektrischen Motor;
die Funktechnik;
Röntgenapparate;
die Magnetresonanz;
die Strömungslehre und damit die Grundlage für den Flugzeugbau;
das Periodensystem der Elemente, und damit die Grundlage der modernen Chemie;
Halbleiter und damit die Grundlage für alle Computer und Computerchips;

Die Erforschung der Natur hat der Menschheit dermaßen viel Nutzen gebracht, dass es den Bau des LHC millionenfach rechtfertigt. Denn ohne die Fortschritte, die aus der Physik hervorgegangen sind, hätten wir heute nur ein Millionstel von dem Wohlstand, den wir haben.

Die Forschungsarbeiten am LHC mit Gentechnologie zu vergleichen ist so unpassend, dass ich nur davon ausgehen kann, dass du keine Ahnung von diesen Forschungsarbeiten hast.

Kritik darf freilich ein jeder Mensch üben. Doch wenn, dann bitte sollte man auch eine Ahnung von dem haben, was man kritisiert. Ich kritisiere auch keinen Gärtner, ist mir schließlich klar, dass ich von seiner Arbeit nicht viel verstehe.
 
Werbung:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Jetzt will ich einmal nur ansatzweise auflisten, was die wissenschaftliche Neugier der Physiker der letzten 4 hundert Jahre geleistet hat, offensichtlich weißt du davon ja noch recht wenig:

die Beschreibung der Planetenbewegungen;
das Fallgesetzt;
die Statik, und damit die Grundlage des modernen Brücken-, Tunnel- und Gebäudebaues;
die Thermodynamik und damit die Grundlage für alle Wärmepumpen (Kühlschrank!);
die Entdeckung des elektrischen Stroms, des Magnetismus und deren Nutzung, und damit die Grundlage für überhaupt alles, was mit Strom zu tun hat;
den Otto-Motor;
den elektrischen Motor;
die Funktechnik;
Röntgenapparate;
die Magnetresonanz;
die Strömungslehre und damit die Grundlage für den Flugzeugbau;
das Periodensystem der Elemente, und damit die Grundlage der modernen Chemie;
Halbleiter und damit die Grundlage für alle Computer und Computerchips;

Die Erforschung der Natur hat der Menschheit dermaßen viel Nutzen gebracht, dass es den Bau des LHC millionenfach rechtfertigt. Denn ohne die Fortschritte, die aus der Physik hervorgegangen sind, hätten wir heute nur ein Millionstel von dem Wohlstand, den wir haben.

Die Forschungsarbeiten am LHC mit Gentechnologie zu vergleichen ist so unpassend, dass ich nur davon ausgehen kann, dass du keine Ahnung von diesen Forschungsarbeiten hast.

Kritik darf freilich ein jeder Mensch üben. Doch wenn, dann bitte sollte man auch eine Ahnung von dem haben, was man kritisiert. Ich kritisiere auch keinen Gärtner, ist mir schließlich klar, dass ich von seiner Arbeit nicht viel verstehe.

Lieber Benjamin

Das versteh ich sehr gut und der Aspekt, des genannten Fortschritt's, in gemütlichere Höhlen ist unbestreitbar.

Doch ist aber diese Entwicklung einseitig, geistig/seelisch betrachtet.
Menschlich, als eine Rasse und Einheit gesehen eben auch.

Zwar ist die Fleischproduktion, bei Schweinefleisch recht gut optimiert, Lüftung, Regelung (Elektronik) in den Ställen gut optimiert.
Doch an Raum ist da sowenig, dass sich die Tiere nicht nur Haxen vertreten, sondern sich aus Stress, durch Enge, die Schwänze und Ohren abfressen.

Was Eisi visioniert und versucht uns einzustimmen, das ist eine Brücke zur Verständigung, die möglichst viele Menschen beruhigt, ihnen Ängste nehmen kann.
Ängste, die ja aus Argwohn, von Mensch zu Mensch heute so gegeben sind. Trotz Wohl_Stand, müssen viele zum Psychiater und es sind nicht die blödesten da sie noch zu Leiden im Stande sind.

Ich meine den Spalt, zwischen Ratio und Seele/Geist, oder so etwas, was wir das Fühlen und Erleben nennen mögen.
Das sollte gutes Fühlen und herrliches und freudiges Erleben sein.
Wer kann mir sagen hier, es wäre dem so?

Dort sollte es dringlichst auch einen Fortschritt geben, denn da stimmt etwas nicht.

Alle schimpfen klug, ja weise, doch sitzen wir mitten drin im Schatten.
Wo ist das Licht in uns?
Wer trägt es, und wer mindert diese Not, das Leid?

Tun das ein paar, dann sind diese krank und es versucht wird das Licht, da auszublasen.

Ich sehe Handlungsbedarf, in ganz grosser Menge jeder bei sich allein zuerst.
Ich ändere mich selbst und die Welt hat sich geändert.

Horst Gutekunst :fahren:
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Ich sehe Handlungsbedarf, in ganz grosser Menge jeder bei sich allein zuerst.
Ich ändere mich selbst und die Welt hat sich geändert.

Ja, Horst, das sehe ich auch so.

Außerdem staunt sehr über das hohe Niveau der
Diskussion hier oben - mit allen Beiträgen
PRO und KONTRA

Reinhard70

Hier noch ein Link auf die im Zusammenhang sehr
wichtige Frage:
IST DIE WELT NOCH ZU RETTEN?

http://www.presseportal.de/pm/7840/1265446/zdf/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Hi Miriam,

nun, der gute "Zauberlehrling" von Goethe .... eines meiner Lieblingsgedichte.

Nur liebe Miriam, die Verbreitung der Nachricht, dass dies gefährlich sein könnte, stimmt allerdings nicht. Das ist wieder einmal mehr Medientrommelei als Wahrheit.

Teilchenforschung liebe Miriam ist Grundlagenforschung.
Und die ist heutzutage wichtiger denn je.

lb Gr sartchi

Was soll an dieser Teilchenforschung wichtig sein?
Da wird einerseits von Klimawandel und Klimaerwärmung, etc. gejammert, auf der anderen Seite Resourcen und Energie in solche Projekte vergeudet.

Was verspricht man sich denn von diesen Experimenten?
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Was soll an dieser Teilchenforschung wichtig sein?
Da wird einerseits von Klimawandel und Klimaerwärmung, etc. gejammert, auf der anderen Seite Resourcen und Energie in solche Projekte vergeudet.

Was verspricht man sich denn von diesen Experimenten?

Hi joan05,

das ist Grundlagenforschung.

Lies bitte den Beitrag von Bejamin durch. Und bei Gelegenheit vielleicht einige medizinische Zeitschriften.

Es ist mit die wichtigste Forschung überhaupt. Selbstverständlich ist es natürlich ein großer Blödsinn wenn hier von "Gott-Teilchen" gesprochen wird.

Es ist ganz einfach. Teilchen werden zertrümmert.

Im übrigen: viele Teilchen gehen durch unseren Körper hindurch, durch die Erde. Permanenent. Auch dies sind Teilchen, denen man auf den Grundkommen möchte, woraus die bestehen, besitzen sie überhaupt noch Masse usw.
Wir werden sozusagen aus dem Weltall permanent mit Teilchen beschossen und wir merken nicht mal etwas davon.

Ohne Physik mit ihrer Grundlagenforschung würden wir heute nicht so leben können. Da wären wir noch im tiefsten Mittelalter.
Und in der Medizin würde man heute auch nicht so viel machen können.
Z.B. die Plasma-Forschung, ist Grundlagenforschung in der Physik. Sie ist sehr, sehr interessant, entstanden aus der Forschung wie unsere Sonne beschaffen ist und welche Kräfte hier chemisch wechselwirken.
Sie ermöglicht z.B. dass Materialien, vor allem Metalle beschichtet werden auf der Grundlage dieser Plasma-Forschung. z.B. einsetzbar wenn Menschen neue Gelenke brauchen usw. Dies nur mal als Beispiel.

lb Gr sartchi
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Hi joan05,

das ist Grundlagenforschung.

Lies bitte den Beitrag von Bejamin durch. Und bei Gelegenheit vielleicht einige medizinische Zeitschriften.

Es ist mit die wichtigste Forschung überhaupt. Selbstverständlich ist es natürlich ein großer Blödsinn wenn hier von "Gott-Teilchen" gesprochen wird.

Es ist ganz einfach. Teilchen werden zertrümmert.

Im übrigen: viele Teilchen gehen durch unseren Körper hindurch, durch die Erde. Permanenent. Auch dies sind Teilchen, denen man auf den Grundkommen möchte, woraus die bestehen, besitzen sie überhaupt noch Masse usw.
Wir werden sozusagen aus dem Weltall permanent mit Teilchen beschossen und wir merken nicht mal etwas davon.

Ohne Physik mit ihrer Grundlagenforschung würden wir heute nicht so leben können. Da wären wir noch im tiefsten Mittelalter.
Und in der Medizin würde man heute auch nicht so viel machen können.
Z.B. die Plasma-Forschung, ist Grundlagenforschung in der Physik. Sie ist sehr, sehr interessant, entstanden aus der Forschung wie unsere Sonne beschaffen ist und welche Kräfte hier chemisch wechselwirken.
Sie ermöglicht z.B. dass Materialien, vor allem Metalle beschichtet werden auf der Grundlage dieser Plasma-Forschung. z.B. einsetzbar wenn Menschen neue Gelenke brauchen usw. Dies nur mal als Beispiel.

lb Gr sartchi

Ich spreche von diesem einen Projekt, nicht von anderen.

Wozu soll es gut sein?

Du sprichst von einem "tiefen Mittelalter" - das hat es in der Form nicht weltweit gegeben - und meinst, wir hätten und weißwie entwickelt.

Aber wenn du die Sache näher betrachtest, sind die Errungenschaften doch recht zweifelhaft.

Weltweit verhungern heute mehr Menschen denn je, es gibt mehr und blutigere Kriege denn je, weltweit gibt es nicht mal genug sauberes Trinkwasser für jedermann, das Klima geht drauf, die Resourcen werden verprasst, die Polkappen schmelzen, der Meeresspiegel steigt, Stürme nehmen in Anzahl und Stärke zu, etc....

Es ist immer einem Teil der Menschen gut gegangen, auch im Mittelalter.

Wie sollen wir das mit dem Klima denn hinkriegen, wenn es immer "Wichtigeres" gibt, für das man dann beide Augen zudrückt?
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Selbstverständlich ist es natürlich ein großer Blödsinn wenn hier von "Gott-Teilchen" gesprochen wird.

Hallo Sartchi!

Dieser "Blödsinn" stammt (auch) von Menschen,
die mindestens so ... ... ... intelligent sind wie Du.

Blödeln wir wir w e i t e r ?

Fragt
Reinhard70

Noch 'ne Frage: Warum betonst Du Deinen Satz
so - mit "Selbstverständlich... " und dann auch noch
"... natürlich ...". Offenbar bist Du Dir "Deiner Sache"
100%tgíg sicher!!!(???)
 
Was soll an dieser Teilchenforschung wichtig sein?
Da wird einerseits von Klimawandel und Klimaerwärmung, etc. gejammert, auf der anderen Seite Resourcen und Energie in solche Projekte vergeudet.

Was verspricht man sich denn von diesen Experimenten?

Die Welt noch weiter zu verstehen.

Was das genau für uns bedeuten wird, wissen wir heute natürlich noch nicht. Aber das kann man in den seltensten Fällen abschätzen. Das einzige, was wir aus Erfahrung sagen können, ist, dass jedes weitere Verständnis über die Beschaffenheit der Materie enorme Fortschritte gebracht hat, und Lösungen für Probleme geliefert hat, die das Millionenfache Wert sind, als diese läppischen Milliarden, die der LHC uns kostet.
Die moderne Chemie beruht auf Ergebnissen der Physiker des letzten Jahrhunderts. Und dadurch konnte man auch Hinblick auf Umweltschutz enorm viel erreichen! Der Klimawandel z.B. wird überhaupt nur mit den Erkenntnissen der Physik verstanden.

Die Geschichte hat uns gelehrt, dass sich solcherlei Forschung finanziell gesehen, millionen- oder sogar milliardenfach auszahlt!
 
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Was soll an dieser Teilchenforschung wichtig sein?
Da wird einerseits von Klimawandel und Klimaerwärmung, etc. gejammert, auf der anderen Seite Ressourcen und Energie in solche Projekte vergeudet.

Hallo joan,

ich war letzten Freitag zu Besuch am CERN und habe einiges Material mitgebracht, das vielleicht deine Fragen beantworten könnte.

Die Teilchenforschung als solche ist sicher nicht sooo wichtig, dass davon das Wohl und Wehe der Menschheit abhinge. Doch hat diese Forschung viele Nebeneffekte.

Entwicklungen, die von der Materialwissenschaft bis zur Datenverarbeitung reichen, finden breite Anwendung ausserhalb der Teilchenphysik:

- Das World Wide Web wurde 1990 am CERN erfunden.

- Heute ist CERN federführend bei der Entwicklung einer neuen Netzwerk-Technologie, die enorme Mengen an Rechnerkapazitäten (zehntausende Computer) durch ein weltweites Computer-Netzwerk bündeln wird, das sog. "Grid".

- Am CERN entwickelte Teilchendetektoren werden in medizinischen Diagnose-Verfahren eingesetzt.

- Die Ingenieuraufträge des CERN, besonders in der Tieftemperaturphysik, Supraleitung, Vakuumtechnik, Mikroelektronik und im Bauingenieurwesen, vermitteln den beteiligten Firmen Erfahrungen, die sie auf anderen Gebieten einsetzen können.

Was verspricht man sich denn von diesen Experimenten?

Allgemein geht es darum zu untersuchen, aus welchen elementaren Bausteinen die Materie besteht und welche Kräfte sie zusammenhalten.

Die gegenwärtigen Erkenntnisse der Teilchenphysik sind im sog. "Standardmodell" zusammengefasst. Dieses recht erfolgreiche Modell sagt nun auch die Existenz eines Teilchens, des Higgs-Bosons, voraus, welches den anderen Teilchen ihre Masse verleihen würde. Die Experimente am LHC zielen darauf ab, das Higgs-Boson zu finden und damit das "Standardmodell" zu bestätigen. Sollte es nicht gefunden werden, so wäre das ein Antrieb zur Weiterentwicklung des Modells.

Gruss
Hartmut
 
Werbung:
AW: Was ist der MENSCH angesichts des LHC?

Hallo Sartchi,

natürlich bezweifle ich die große Bedeutung der Teilchenforschung nicht - bzw. die des großen Gebietes der Grundlagenforschung.
Wie aber auch Hartmut schreibt, werden die Nebeneffekte im Fall des LHC, das Wichtigste wohl sein.

Trotzdem gewinnt man manchmal den Eindruck - dies nicht nur hier - der Konkurrenzkampf sei auch in diesem ganzen Bereich so enorm, dass manche Projekte vorzeitig gestartet werden, mit anderen Worten, dass einige Teilbereiche noch nicht völlig ausgereift waren.

Dies war der Sinn meiner Anspielung bzw. der Parodie auf dem Zauberlehrling.

Gruß

Miriam

 
Zurück
Oben