• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

AW: Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

Esoteriker beschäftigen sich hingegen häufig mit Phänomenen,
die nicht verlässlich reproduzierbar sind,
und folglich auch Aussagen nicht verifiziert / falsifiziert werden können.

Und gerade die fehlende Überprüfbarkeit esoterischer Aussagen
zieht wie ein Magnet allerlei Scharlatane und Betrüger an.

Deshalb ist die Esoterik im Laufe der Zeit in Verruf geraten.

Ja, weil die einzige fundierte Aussage die getätigt werden könnte ein "Da ist möglicher Weise etwas was ich nicht kenne und nicht verstehe, aber ich glaube da ist etwas." wäre. Diese Aussage ist unbefriedigend - sowohl für Andere wie für einen selbst. Ein Ausweg ist, das Unbekannte auszuschmücken und es sich so sehr einzureden, dass man die Ausschmückungen für die Realität hält.

lg,
Muzmuz

Werbung:

Hm - hat dir das mal einer erzählt?
Ich hab sowas noch nie gehört.
Deshalb google ich jetzt mal nach Erfahrungsberichten!

Hab selbst noch mit keinem LSD-Junkie gesprochen. Aber das sind so die sprichwörtlichen Stadien des Deliriums:
Zuerst kommen die weißen Mäuse, dann die rosa Elefanten und dann ist es aus. :)

Hab selbst noch mit keinem LSD-Junkie gesprochen. Aber das sind so die sprichwörtlichen Stadien des Deliriums:
Zuerst kommen die weißen Mäuse, dann die rosa Elefanten und dann ist es aus. :)

Also mir hat man schon als Kind erzählt, dass Trinker weiße Mäuse sähen!
Habe ja inzwischen ein bisschen gegoogelt. LSD schient die Wahrnehmung zu intensivieren und manchmal auch zu verzerren.

ICH schon, aber du bist ja der Meinung dass mal kurz hingucken schon reicht, um gefrorenes Wasser zu erkennen ;)

Ach - ich hab nur keine Lust, jedesmal ALLE Sinne aufzuzählen!
Wenn ich "sehen" schreibe, sage ich es stellvertretend für alle!

Ach - ich hab nur keine Lust, jedesmal ALLE Sinne aufzuzählen!
Wenn ich "sehen" schreibe, sage ich es stellvertretend für alle!

Yep, und alle Sinne können täuschen. Aber auch abseits von Täuschungen empfindet jeder individuell. Darum gibt es Messgeräte, die für alle Menschen erkennbar den selben Wert anzeigen.

Yep, und alle Sinne können täuschen. Aber auch abseits von Täuschungen empfindet jeder individuell. Darum gibt es Messgeräte, die für alle Menschen erkennbar den selben Wert anzeigen.

Was haben die Menschen nur gemacht, als es noch keine Messgeräte gab.....
Da konnten noch nicht mal alle erkennen, wann das Wasser gekocht hat oder wann es gefror! :lachen:

Werbung:

Was haben die Menschen nur gemacht, als es noch keine Messgeräte gab.....
Da konnten noch nicht mal alle erkennen, wann das Wasser gekocht hat oder wann es gefror! :lachen:

Da haben sie sich gewundert, warum ein Ei in Berchtesgaden länger braucht um hart zu werden als in Wien und hatten keine Möglichkeit für eine Erklärung.

Zurück
Oben