• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

AW: Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich?

Ja, und diese Sinne sagen dir auch, wann es 16 Uhr ist und du zum Arzttermin musst ?

Mir nicht, bin schon zu "zivilisiert".
An sich kann man 's - mit etwas Übung, vom Sonnenstand ablesen und früher haben das die Menschen auch gemacht.
Übrigens hab ich mal einen Mann getroffen, der immer auf die Minute genau wusste, wie spät es ist - OHNE Uhr!
Und seine Frau konnte mit bloßem Auge die Jupitermonde sehen!

Na logo, man misst die Eigenschaft eines Objektes, und dazu sollte zunächst einmal klar sein, dass das Objekt überhaupt da sein muss ;)
Ein Streitfall ist natürlich gegeben, wenn man die Existenz des Objektes misst - kann die Nichtexistenz eine Eigenschaft eines Objektes sein ? :dontknow:

Nö - denn ein nichtexistentes Objekt existiert ja nicht und was nicht existiert, hat auch keine Eigenschaften!

Die Temperaturanzeige ist richtig - die Messung aber an sich ist nicht richtig.
Will man das Fieber messen und misst statt dessen die Polstertemperatur, ist das eindeutig ein Messfehler ;)

Ja - ein Fehler in der Zielbestimmung! :lachen:

Klingt hier zwar trivial, ist aber in der Messtechnik ein grosses Thema.
Zum Eichen: Ist ein oftmaliger Fauxpas, der auch Insidern manchmal passiert: Das Ding wird in der Regel kalibriert, nicht geeicht. Eichen darf nur das Eichamt - z.B. Mengenanzeigen an Zapfsäulen oder Waagen beim Lebensmittelhändler werden alle paar Jahre amtlich geeicht. Fieberthermometer für den Hausgebrauch, aber auch 99% aller sonstigen Messgeräte werden lediglich kalibriert :)

Meinetwegen - am Grundsätzlichen ändert es ja nichts! :)

Werbung:

Mir nicht, bin schon zu "zivilisiert".
An sich kann man 's - mit etwas Übung, vom Sonnenstand ablesen und früher haben das die Menschen auch gemacht.
Übrigens hab ich mal einen Mann getroffen, der immer auf die Minute genau wusste, wie spät es ist - OHNE Uhr!
Und seine Frau konnte mit bloßem Auge die Jupitermonde sehen!

Ja, die Natur hat die zum Überleben notwendigen Messinstrumente in die Körper gepflanzt. Der zivilisierte Mensch will aber mehr als nur überleben, und da reichen die körpereigenen Instrumente nicht mehr aus um den Ansprüchen zu genügen.

Nö - denn ein nichtexistentes Objekt existiert ja nicht und was nicht existiert, hat auch keine Eigenschaften!

Ja, mag aus dem Bauch heraus plausibel erscheinen. Und trotzdem sagt man beispielsweise "XXXX existiert nicht." Wenn aber XXXX nicht existiert, dann kann man auch nichts darüber herausfinden - auch nicht feststellen dass es nicht existiert. Um das nämlich festzustellen oder überhaupt nur zu vermuten muss man dem XXXX Eigenschaften zuordnen und über das Nichtauffinden dieser Eigenschaften auf die Nichtexistenz des XXXX selbst schließen.
Insofern werdem diesem nichtexistenten XXXX sehr wohl Eigenschaften zugeschrieben.

Meinetwegen - am Grundsätzlichen ändert es ja nichts! :)

Yep :)

Ja, die Natur hat die zum Überleben notwendigen Messinstrumente in die Körper gepflanzt. Der zivilisierte Mensch will aber mehr als nur überleben, und da reichen die körpereigenen Instrumente nicht mehr aus um den Ansprüchen zu genügen.

Gepflanzt?
Soviel ich weiß, ist alles schon von Anfang an drin - und wenn es not tut, kann man ganz schön viel davon wieder aktivieren!

Ja, mag aus dem Bauch heraus plausibel erscheinen. Und trotzdem sagt man beispielsweise "XXXX existiert nicht." Wenn aber XXXX nicht existiert, dann kann man auch nichts darüber herausfinden - auch nicht feststellen dass es nicht existiert. Um das nämlich festzustellen oder überhaupt nur zu vermuten muss man dem XXXX Eigenschaften zuordnen und über das Nichtauffinden dieser Eigenschaften auf die Nichtexistenz des XXXX selbst schließen.
Insofern werdem diesem nichtexistenten XXXX sehr wohl Eigenschaften zugeschrieben.

Wenn jemand sagt "XXXX existiert nicht", existiert zumindest der BEGRIFF XXXX! Und Begriffen kann man soviel zuordnen, wie man lustig ist - es existiert dann eben auf der Ebene der Vorstellung, der Phantasie.

AW: Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich? ..

Sadisten und Masochisten können das - ja! :schnl:

Das Sadomaso Thema ist schon abgelutscht und langweilig.

Meine Frage orientiet sich am Erreichen eines Zufriedenheitszustandes in der Hölle bzw der Möglichkeit dessen jenseits sexueller Orientierungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was bringt eine psychische Erkrankung mit sich? ..

Das Sadomaso Thema ist schon abgelutscht und langweilig.

Meine Frage orientiet sich am Erreichen eines Zufriedenheitszustandes in der Hölle bzw der Möglichkeit dessen jenseits sexueller Orientierungen.

Die Frage ist doch, warum du nicht den Hals vollkriegen kannst, wenn dir schon jemand den Ball zuspielt...

Werbung:
Zurück
Oben