• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum soll Gott in die Welt gekommen sein???

Re: Re: Re: Bewusste Wiedergeburt

Original geschrieben von Konfuzi
Ich bin auch sicher, dass ein einzelner Mensch mit einem einzelnen, unbelasteten Gehirn nicht alles Wissen und alle Erfahrungen der Menschheit in sich vereinen könnte, ohne aus einem Vorleben bereits Urwissen mitgebracht zu haben. Außerdem habe ich Menschen kennen gelernt, die von kleinauf einen so starken Drang zu einem bestimmten Beruf gehabt haben, dass die These, sie kämen schon mit einer bestimmten Absicht zur Welt, für mich etwas Plausibles hat.Solltest du nichts für den Gedanken an Wiedergeburt übrig haben, so ist es dir natürlich unbenommen. Ich aber glaube daran und habe vieles beobachtet, was meinen Glauben stärkt.

Lieber Konfuzi,
ich bin ja sehr ungläubig, vor allem dann, wenn ich keinen Grund habe, etwas zu glauben. Für mich ist die ausgeprägte Begabung mancher Menschen kein Grund, der mir Wiedergeburt in irgendeiner Weise plausibel machte. Dass wir ein Vorwissen aus einem anderen Leben mitbringen, kann ich auch durch nichts erkennen. Mich interessiert da vielmehr, warum es für dich plausibel ist!

manni;)
 
Werbung:
An Konfuzi

Deine Darstellung über das Wiedergeborenwerden ist nicht ohne einen Kern Wahrheit. Dennoch verhält es sich so, dass die Fehler der Vergangenheit einen eher in ein neues Leben zwingen, während im anderen Fall, wenn man ohne Fehl und Tadel stirbt, sich tatsächlich wie Du sagst, seine Eltern raussuchen kann. Beide Seiten sollten betrachtet werden. Zur Frage von manni, die im Raum stehen blieb, wie eine Wiedergeburt beweisbar ist, so kann ich sagen, dass diese anderen gegenüber meist nur begründbar ist. Das zeigt sich zwischen Schlafen und Wachen, wo jeder Mensch im Schlaf sein Bewusstsein verliert, was im Grunde einen kurzen sogar Irdischen Tod bedeutet. Man ist im Schlaf in einer völlig anderen Umgebung, als im Wachzustand, wo sich doch die Frage stellt: Wenn ich im Schlaf nicht hier bin, wo dann ? So gesehen sind wir im Schlaf doch dahingehend Wach geworden, wo wir Wach sind, wenn wir Tot sind. Zugegeben eine schwache Begründung, aber wer versteht denn schon das Wort von Christus, der sagte: Wachet..
Denn den Schlaf durch die spirituelle Entwicklung zu überwinden, das bedeutet, Wach dorthineinzugelangen, wo wir eigentlich irdisch Tot sind! Was hier zwischen Wachen und Schlafen im kleinen zu betrachten ist, das ist dasselbe, was zwischen Leben und Tod sich im Grossen abspielt.
Gruss von Alwin
 
Transzendenz? Welche?

Original geschrieben von alwin
Was hier zwischen Wachen und Schlafen im kleinen zu betrachten ist, das ist dasselbe, was zwischen Leben und Tod sich im Grossen abspielt.


Wenn es denn so wäre ... aber, nur dann, wenn die Schwelle zwischen Schlafen und Wachen die einzige wäre und wenn die Träume des Schlafes mehr als bloß bewusstseinstranszendent wären ... dann hättest du recht, lieber alwin.
gruß von manni
 
An manni

Vielleicht habe ich das nicht ganz klargestellt, denn ich rede von dem traumlosen Schlaf, also die Art von Schlaf, an den sich kein Mensch normalerweise erinnert. Jeder hat doch solche Lücken, und das passiert selbst mir manchmal Sekundenweise, obwohl ich Nachts eigentlich nur Ruhe, und mir all dessen bewusst bin, was in und ausserhalb von mir geschieht. Ich finde es toll, nicht mehr Schlafen zu müssen, denn so habe ich die doppelte Zeit, ein bewusstes Leben zu führen, und ich nutze diese Zeit. Steiner hat sehr viel über diese Verhältnisse geschrieben, aber das habe ich schon vor zwei Jahren gelesen, und ich müsste das nochmal Nachvollziehen, was mir dabei alles im Blick auf das Leben nach dem Tode aufgefallen ist. Gruss von Alwin
 
Re: Re: Re: Re: Bewusste Wiedergeburt

Original geschrieben von mwirthgen
Dass wir ein Vorwissen aus einem anderen Leben mitbringen, kann ich auch durch nichts erkennen. Mich interessiert da vielmehr, warum es für dich plausibel ist!
manni;)

Hi, Manni!

Ein Beispiel zur Illustration:
Ich komme auf die Welt, bin noch unbelastet von allem (wie du sagst). Aber ich bin schon hochgradig ungeduldig. Will früher sitzen, gehen, laufen können. Und werde sehr zorn ig, weil es nicht so schnell geht, wie ich will. Meine Eltern sind beide vergleichsweise eselsgeduldig. :D

Es entfällt also frühkindliches Trauma. Ist es nur Anlage? Woher käme sie?

Meine Ungeduld lässt mich schneller lernen und früher als "normal" einen Beruf ergreifen, der in meiner Familie niemals ausgeübt wurde. Niemand in meinem Umfeld hatte auch nur ähnliche Interessen. - Woher kämen sie? Was brächte mich auf so gänzlich neue Themen?

Und vor allem: Was drängt mich derart vehement zu diesem Tun, das kein herkömmlicher Beruf mehr ist, sondern Berufung geworden!? :confused:

Das Einzige, was mir dies plausibel macht, ist die Vorstellung, im früheren Leben bereits damit zu tun gehabt zu haben und entweder damit nicht fertig geworden zu sein oder dass die Zeit dafür noch nicht reif war und ich scheitern musste.

Du musst dich meiner These natürlich nicht anschließen. Ich hab' dir nur meinen persönlich Grund für meinen Glauben an Wiedergeburt erzählt.

Alles Liebe

Konfuzi
 
hmm...

warum geht ein zwei Meter großer Mann nicht, ohne sich zu bücken durch eine éin Meter große Tür? Weil er aus einem Leben vorher zuviel Größe mitgebracht hat? Ich weiß nicht.
Talente sind was rein biologisches (auch geistige), was auf Entwicklung und Genen beruht. Es deutet einfach nichts auf Reinkarnation und so etwas hin. - Außer vielleicht, daß es die einzige Möglichtkeit für eine indische Bauernfamilie ist zu einem gewissen Ruhm zu kommen und mal in der Zeitung zu stehen. Merkwürdig, daß in armen ländlichen Gegenden in denen eine Reinkarnations-Glaubensrichtung vorherrscht solche "Erlebnisse" ziemlich häufig sind. Da glaubt man eher, daß das dort zum guten Ton gehört jemanden in der Familie zu haben, der reinkarniert ist.
Also ich will ja nicht mit Nüchternheit nerven, aber laßt Ihr die uns immer und überall beherrschende Chemie des Körpers nicht ein bischen zu viel außen vor? Da fällt mir ein, wie sieht das eigentlich bei geistig Behinderten aus und Leuten mit Alzheimer?
Gehen die in dem Zustand ins nächste Leben?Sind das die, die im nächsten Leben bereits behindert auf die Welt kommen? Versuch mal darüber vernünftig zu argumentieren wenn Du über Geist ,Seele und Wiedergeburt redest - ohne völlig zu entgleisen. Und bitte bitte nicht von Belohnung und Bestrafung anfangen, das ist ja etwas weit hergeholt. Und warum haben manche Tiere eigentlich angeborenes Wissen? Sind die alle wiedergeboren?
Da fällt mir noch ein , wo kommen eigentlich "plötzlich" die ganzen Seelen her? Ich glaube wir waren nicht immer 5 Milliarden. Das waren im Mittelalter so 500 Millionen oder nicht?
Also ein buddhistischer Kumpel von mir wollte mir klar machen das das alles Außerirdische sind - also die fehlenden 4,5 Milliarden. (im Ernst). Das ist dann der Punkt wo ich gaaaanz langsam anfange zu grinsen.

Grins, äh Gruß
Guardian
 
Seelenwanderung

Guardian hat hier einige interessante Fragen angesprochen.
Vielleicht haben sich ja Vogel-, Säugetier- und Fisch"seelen" langsam zu menschlichen Seelen entwickelt, das könnte die hohe Zahl der Menschen erklären.
Oder wie eine Mutter mehrere Kinder gebären kann und eine brennende Kerze mehrere andere Kerzen entzünden kann, warum sollte eine "Seele" nebeneinander nicht mehrere Reinkarnationen haben?

Mit Reinkarnation kann man eine Moral begründen, und erklären, warum es manchen Menschen gut und manchen nicht so gut geht.
Es wird nie langweilig, denn vom Regenwurm bis zum Gott ist alles möglich.
Sie nimmt den Menschen die Angst vor dem Tod, da man so oft inkarniert, bis man selbst bereit ist, im Nirwana zu verlöschen, wodurch man auch vor einem ewigen Kreislauf und der ewigen Wiederkehr bewahrt wird, wenn man das will.
 
hi konfuzi

recht hast du , wer sagt dass gott eine person ist?? eigentlich ist das ja ein totaler widerspruch!! gott ist alles (der schöpfer der menchen)so kann er doch nicht so makeldurchsetzt sein wie wir menschen, die alle fehler machen. der mensch hat von ihm wohl den FREIEN WILLEN

gott ist alles, und alles spiegelt sich in allem wieder- ab nich darüber schon ausgelassen bei der frage "gott ?" von heavy (ganz oben in der spalte)

tschüss

instanton
 
Original geschrieben von instanton
gott ist alles, und alles spiegelt sich in allem wieder- ab nich darüber schon ausgelassen bei der frage "gott ?" von heavy (ganz oben in der spalte)
Welcher "Gott", wessen "Gott"?

Es gibt viele Götter - welcher/welche von ihnen?
 
Werbung:
Zurück
Oben