• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum soll Gott in die Welt gekommen sein???

Werbung:
Volk und Gesetze?

Original geschrieben von Molay
Ah,... hat das etwas mit der Entfremdung der Werktätigen von ihrer Arbeit zu tun?:D :rolleyes:
Ne, Molay, Entfremdung hat etwas mit Menschsein zu tun, und die Entfremdung von der Arbeit mit dem - von Marx so genannten - "Warenfetischismus". Und was die parlamentarsche Demokratie mit ihren Organisationsnotwendigkeiten betrifft: Du könntest ja einen Thread über "Demokratie" aufmachen. Hier kann man das schlecht abhandeln. Denn HIER ist ein anderes Thema dran.

GG
 
illusion

hallo gisbert

erstmal
[qutoe]Und herzlich Wilkommen im Forum!
danke freu mich auch hier zu sein![/quote]

ich weiss, dass du schon länger dabei bist, hab nur vergessen das in die balken zu setzen!:p
wollt mich nur für die nette begrüßung bedanken

so nun zu der illusion
Keine festen Werte, o.k. Aber wieso "Illusion"? Ist nur das wirklich, was Ewigkeitsbestand hat? Dann bezeichnest du die Menschen als auch nicht "wirklich", oder nur das, was in ihnen ewig sein könnte.

wenn du das so ausdrücken willst, ok ja!

Ist die VERÄNDERBARKEIT der Dinge und Werte nicht das Wirkliche?[/qutoe]
das wirkliche was?
leben, gott??

dies hier schrieb konfuzi ganz am anfang!
[qutoe]Ich sehe das so: Gott IST der Geist. Und er ist überall, folglich auch IN uns. Und da es derselbe Geist ist, der in uns allen und um uns alle herum ist, sind wir in Wahrheit nicht voneinander getrennt. Uns alle verbindet das Göttliche, eben dieser Geist.
sprich wir haben einst beschlossen uns als individien zu erfahren!
uns zu "trennen" von gott oder dem leben oder wie du es auch immer nennen willst - die ist aber schon eine illusion! wir sind nicht getrennt!

daher auch kein personifizieter gott - für mich
es ist nur einfacher auf einen gott ausserhalb von uns zu schimpfen, wie die eigenverantwortung für sein tun und handeln zu übernehmen!

aber dies ist nur meine meinung und ansicht - im moment.
denn ich behalte mir vor auch meine meinung jederzeit verändern zu können!
;)
lieben gruss binchen
 
illusion

Original geschrieben von Binchen
daher auch kein personifizieter gott - für mich
es ist nur einfacher auf einen gott ausserhalb von uns zu schimpfen, wie die eigenverantwortung für sein tun und handeln zu übernehmen!

aber dies ist nur meine meinung und ansicht - im moment.
denn ich behalte mir vor auch meine meinung jederzeit verändern zu können!
Aaach zsoo! Siehst du, so schwer ist das manchmal mit der Kommunikation. Ich bin nämlich der gleichen Meinung wie du! :)

Gruß, G.
 
Re: Personaler Geist

Original geschrieben von Konfuzi
Ich kann mir den Geist nicht personal vorstellen, denn dann müsste er ja diesen oder jenen bevorzugen, benachteiligen, prüfen, etc; alles, was in der Bibel so steht.
Ich sehe aber den Geist anders: eine Kraft, die uns allen in gleichem Maße zur Verfügung steht, die nicht urteilend ist, die unser Potential voll zur Geltung bringt, sobald wir mit dieser Kraft verbunden sind. Mit dieser Kraft können wir den freien Willen ausüben und mittels Intuition zum Wohle der Menschheit tätig werden. Wir können Verantwortung für unsere Taten übernehmen, nicht die Schuld einem persönlichen Gott zuschieben.
Sorry, aber ich halte die Geschichten der Bibel nur für Gleichnisse, die für das Verständnis der Menschen or 2000 Jahren formuliert wurden. Man muss dahinter sehen.
Konfuzi, wenn ich das so lese, kommt es mir nicht unpassend für ein personales Gottesbild vor. Ähnlich wie du ist für mich göttliche Personalität an geistige Kraft gebunden, die meiner menschlichen geistigen Kraft tragend zur Seite steht und mir hilft meine Anlagen und Fähigkeiten zum Wohle anderer optimal zu entwickeln. Sie hilft mir meinen freien Willen auszuüben und meine Verantwortung zu tragen. Damit bin ich ganz und gar einverstanden. Nach meinen Bibel-Kenntnissen gibt es aber nirgendwo einen Hinweis darauf, dass wir nicht verantwortlich sind und statt dessen Gott die Verantwortung zuschieben sollen. Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man hinter die biblischen Worte sehen muss, weil man nur so zum Eigentlichen vordringt. Was ist deine Vorstellung von Personalität? Was ist eine Person?herzliche grüße von manni
 
Personalität?

Hi, Manni!

Die göttliche P. (an die ich nicht glaube) ist der alte Mann mit dem weißen Bart, der in Kinderbüchern immer gezeichnet wird (oder auch von berphmten Malern). Ich glaube, dieses Bild können wir in Übereinstimmung beiseite schieben.

Die menschliche Personalität ist (meiner Ansicht nach) die Summe aus eigenen Vorleben zuzüglich Einflüssen der Eltern; denn diese haben wir ja gewählt, weil wir uns besseres Rüstzeug für unser neues Erdendasein gesucht haben. Ich bin sicher, dass jeder menschliche Geist quasi ein Splitter eines Ganzen ist, der seiner Vervollkommnung und Vereinigung mit den anderen Splittern entgegenstrebt.
:rolleyes: So kurz formuliert, klingt's schauerlich und gespreizt. Aber ich hoffe, der Gedanke kommt trotzdem rüber. :confused:

Viele Grüße

Konfuzi
 
Re: Personalität?

Original geschrieben von Konfuzi
Die göttliche P. (an die ich nicht glaube) ist der alte Mann mit dem weißen Bart, der in Kinderbüchern immer gezeichnet wird (oder auch von berphmten Malern). Ich glaube, dieses Bild können wir in Übereinstimmung beiseite schieben.
Die menschliche Personalität ist (meiner Ansicht nach) die Summe aus eigenen Vorleben zuzüglich Einflüssen der Eltern; denn diese haben wir ja gewählt, weil wir uns besseres Rüstzeug für unser neues Erdendasein gesucht haben. Ich bin sicher, dass jeder menschliche Geist quasi ein Splitter eines Ganzen ist, der seiner Vervollkommnung und Vereinigung mit den anderen Splittern entgegenstrebt.
:rolleyes: So kurz formuliert, klingt's schauerlich und gespreizt. Aber ich hoffe, der Gedanke kommt trotzdem rüber. :confused:

Konfuzi, den alten Mann mit dem weißen Bart können wir gemeinsam vernachlässigen. Personalität, Person sein, bzw. Persönlichkeit haben ist für uns moderne Menschen sicher ein weniger geschichtsbeladener Begriff, mit dem sich leichter umgehen lässt. Nun gibst du mir dankenswerter Weise auf meine Frage eine Antwort, die vieles impliziert, was im Hinblick auf den Versuch einer Verständigung gerne klären möchte. Als erstes will ich gerne eingestehen, dass dein Begriff von menschlicher Personalität nicht der meine ist. Und zwar erst einmal in dem Bereich, in dem du diese aus der Vergangenheit mit Inhalt füllst. Auf welche Erkenntnisse, Wahrnehmungen, Beobachtungen bezieht sich deine Erklärung? Mir fehlt nämlich entsprechendes und ich wäre dir dankbar, wenn du hier meine Wissenlücken füllen könntest.

grüße von manni:)

PS. Ich habe deine Ausführungen gut verstanden, kein Problem. Du hast dich knapp aber klar geäußert.
 
Bewusste Wiedergeburt

Hi, Manni!

Nach meinem Verständnis sucht sich jede Seele nach einer gewissen Aufenthaltsdauer im Jenseits ein bestimmtes Szenario, in dem sie ihre eigentliche Aufgabe bewältigen zu können glaubt. Sie bringt natürlich aus ihrer bisherigen Entwicklung verschiedenes mit: charakterliche Anlage, bestimmte Ängste, Neigungen, etc.

Dies würde auch erklären, warum manche Menschen z. B. panische Angst vor engen Räumen haben, obwohl keinerlei offensichtlicher Grund besteht. Möglicherweise haben sie diese Ängste aus einem früheren Leben zurückbehalten. Und dort gab es einen Grund.

Ich glaube, diese Seelen suchen nach den besten Bedingungen, um ihre eigenen schlechten Neigungen (die sie an der effektivsten Durchführung ihrer Aufgabe hindern) überwinden zu können. Daher die Suche nach einem geeigneten Elternpaar, einer richtigen Umgebung, dem richtigen Job.

Ich bin wirklich sicher, dass jeder Mensch in seinem Leben eine Aufgabe zu erfüllen hat und die Verantwortung dafür trägt. Und zwar länger als nur in einem Leben.

Liebe Grüße

Konfuzi
 
Re: Bewusste Wiedergeburt

Original geschrieben von Konfuzi
Sie bringt natürlich aus ihrer bisherigen Entwicklung verschiedenes mit: charakterliche Anlage, bestimmte Ängste, Neigungen, etc. Dies würde auch erklären, warum manche Menschen z. B. panische Angst vor engen Räumen haben, obwohl keinerlei offensichtlicher Grund besteht. Möglicherweise haben sie diese Ängste aus einem früheren Leben zurückbehalten. Und dort gab es einen Grund.

Konfuzi, Ängste u.a. wesentlichen Beeinträchtigungen, unter denen Menschen leiden können, haben entsprechend den Forschungen der Psychologischen Wissenschaften des vergangen Jahrhunderts ihre Ursachen in der Regel in frühen oder frühesten Kindheitstraumata. Ich habe bisher - obwohl auf dem Hintergrund der Wiedergeburtsthematik auch schon vielfältige Therapieangebote gemacht werden - bisher noch keine überzeugende Darstellung von Hinweisen auf frühere Inkarnationen gelesen, die sich nach Hören-Sagen durch eine sogenannte Rückführungsanalyse verifizieren ließen. Kannst du mir da Literatur oder Internetseiten nennen?
Darüber hinaus interessiert es mich aber sehr, was dich persönlich dazu veranlasst,, d.h. welche Gründe haben dich bewogen, ein Wiedergeborenwerden zu vermuten, bzw. sogar zu erhoffen?

herzlichst manni :)
 
Werbung:
Re: Re: Bewusste Wiedergeburt

Original geschrieben von mwirthgen
Darüber hinaus interessiert es mich aber sehr, was dich persönlich dazu veranlasst,, d.h. welche Gründe haben dich bewogen, ein Wiedergeborenwerden zu vermuten, bzw. sogar zu erhoffen?

Hi, Manni!

Wenn ich die Menschen so beobachte, dann sehe ich vieles, was in anderen Spezies vorkommt. Wenn ich die Evolution ansehe, hat sich eine Art aus einer vorigen ergeben. Diese hat aber eine Menge Verhalten aus ebender vorigen Art mitgenommen. Auch im Menschen sind noch viele Eigenschaften, die in seiner tierischen Vergangenheit begründet sind. (So merkt man doch sicher vielen ihre äffische Vergangenheit an :p ;) )

Ich bin auch sicher, dass ein einzelner Mensch mit einem einzelnen, unbelasteten Gehirn nicht alles Wissen und alle Erfahrungen der Menschheit in sich vereinen könnte, ohne aus einem Vorleben bereits Urwissen mitgebracht zu haben. Außerdem habe ich Menschen kennen gelernt, die von kleinauf einen so starken Drang zu einem bestimmten Beruf gehabt haben, dass die These, sie kämen schon mit einer bestimmten Absicht zur Welt, für mich etwas Plausibles hat.

Solltest du nichts für den Gedanken an Wiedergeburt übrig haben, so ist es dir natürlich unbenommen. Ich aber glaube daran und habe vieles beobachtet, was meinen Glauben stärkt.

Konfuzi
 
Zurück
Oben