• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum nicht EVOLUTION in der RELIGION?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Vielleicht sollten die Christen endlich die Religion vom Dogmatismus befreien und sie in die Evolution überführen.

Das könnte dann z.B. so aussehen:
Der göttliche Gedanke war die Ursache für die Evolution des Glaubens, was in der Realität den soziologischen Prozess der Menschheitsentwicklung darstellt. Mit der Kernthese Nächstenliebe wird die Voraussetzung zum Dialog des friedlichen und gedeihlichem Miteinanders gegeben.
Diese Grunderfahrungen und Voraussetzungen der gesellschaftlichen Evolution sind es wert göttliche Erkenntnisse genannt zu werden. Erkenntnisse basieren auf Hypothesen an welche man glaubt und weil man an sie (die Hypothese) glaubt nutzt man sie zu weiteren Erkenntnisgewinn.
So eine Erkenntnis kann auch bitter sein wenn sie sich als Irrtum herausstellt. Ohne den Glauben an Hypothesen und dem suchen nach weiteren Erkenntnissen gibt es jedoch keinen Fortschritt. Auch wenn dieser Weg steinig ist lohnt es sich ihn zu gehen. Das Handwerkszeug zur psychologisch gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit liegt somit zutiefst im Glauben begründet. Wahrheit und Irrtum sind wie Gut und Böse. Im Zauberlehrling Goethes und im Faust findet man dafür gute Beispiele. Die Erfahrung der alten soll den Jungen bei der Erforschung ihrer Welt helfen, wenn das jedoch zu Dogmatismus und Rechthaberei verkommt wird damit die Lehre diskreditiert.
(Dogmatismus aus schlechten Erfahrungen mit Diskutieren, Debattieren, Disputieren und Dialog?)
Ich frage mich an dieser Stelle haben diese Menschen dann verstanden was uns Jesus lehren wollte oder nicht. Vielleicht sollten wir mit diesen
Grundgedanken einen neuen Weg zur Erkenntnis von Vater Sohn und Heiliger Geist entwickeln.
Der lehrende Vater, der wissensdurstige Sohn sowie der Heilige Geist bestehend aus Hypothese und Erkenntnis.

Ich frage mich passt die Kirche heute noch zu Jesus wenn diese Gedanken nicht zur heutigen Kirche passen. Da kann ich nur sagen wer den Irrtum nicht riskiert kann das göttliche nicht finden. Das ist der steinige schmale Weg. Ich finde über solche Gedanken lohnt es sich nachzudenken, zu meditieren.
Vergleicht meine Gedanken einmal mit diesem:
[http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/bibelarbeit-mit-jesus-unterwegs.html]
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

Eine Evolution der Religionen reicht nicht aus - wir brauchen eine Revolution !

Alles was nur Märchen und religiöse Fantasien sind , muss auch so genannt
werden - und darf im e ch t e n Glauben keine Rolle mehr spielen !

Der e c h t e Glaube muss sich an der Realität der Schöpfung - Universum samt Leben - orientieren !

Direkt aus der Existenz der Schöpfung - und damit auch des Schöpfers -
lässt sich ableiten :

LIEBE MIT MENSCHEN UND NATUR , und damit den Schöpfer .

Und M E H R brauchen wir nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

EULENSPIEGEL,
die Evolution ist eine religiöse Vorstellung !!!

die Höherentwicklung der Religionen (hin zum Evangelischen) sieht so aus,
daß erst auf Menschenopfer, dann auf Tieropfer, dann auf Opfer verzichtet wurde

jeder Mensch könnte sich selbst aufopfern
und bezieht dadurch einen Wert, genannt Würde

der evolutionär höchstentwickelte Gott ist ein personaler Gott,
mit dem der Gläubige direkt ohne Ritus durch sein Gewissen sprechen kann

nach christlicher Vorstellung wurde der Mensch durch Jesus auf diese Evolutionsstufe gehoben
 
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

Vielleicht sollten die Christen endlich die Religion vom Dogmatismus befreien und sie in die Evolution überführen.

Das könnte dann z.B. so aussehen:
Der göttliche Gedanke war die Ursache für die Evolution des Glaubens, was in der Realität den soziologischen Prozess der Menschheitsentwicklung darstellt. Mit der Kernthese Nächstenliebe wird die Voraussetzung zum Dialog des friedlichen und gedeihlichem Miteinanders gegeben.
Diese Grunderfahrungen und Voraussetzungen der gesellschaftlichen Evolution sind es wert göttliche Erkenntnisse genannt zu werden. Erkenntnisse basieren auf Hypothesen an welche man glaubt und weil man an sie (die Hypothese) glaubt nutzt man sie zu weiteren Erkenntnisgewinn.
So eine Erkenntnis kann auch bitter sein wenn sie sich als Irrtum herausstellt. Ohne den Glauben an Hypothesen und dem suchen nach weiteren Erkenntnissen gibt es jedoch keinen Fortschritt. Auch wenn dieser Weg steinig ist lohnt es sich ihn zu gehen. Das Handwerkszeug zur psychologisch gesellschaftlichen Entwicklung der Menschheit liegt somit zutiefst im Glauben begründet. Wahrheit und Irrtum sind wie Gut und Böse. Im Zauberlehrling Goethes und im Faust findet man dafür gute Beispiele. Die Erfahrung der alten soll den Jungen bei der Erforschung ihrer Welt helfen, wenn das jedoch zu Dogmatismus und Rechthaberei verkommt wird damit die Lehre diskreditiert.
(Dogmatismus aus schlechten Erfahrungen mit Diskutieren, Debattieren, Disputieren und Dialog?)
Ich frage mich an dieser Stelle haben diese Menschen dann verstanden was uns Jesus lehren wollte oder nicht. Vielleicht sollten wir mit diesen
Grundgedanken einen neuen Weg zur Erkenntnis von Vater Sohn und Heiliger Geist entwickeln.
Der lehrende Vater, der wissensdurstige Sohn sowie der Heilige Geist bestehend aus Hypothese und Erkenntnis.

Ich frage mich passt die Kirche heute noch zu Jesus wenn diese Gedanken nicht zur heutigen Kirche passen. Da kann ich nur sagen wer den Irrtum nicht riskiert kann das göttliche nicht finden. Das ist der steinige schmale Weg. Ich finde über solche Gedanken lohnt es sich nachzudenken, zu meditieren.
Vergleicht meine Gedanken einmal mit diesem:
[http://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/bibelarbeit-mit-jesus-unterwegs.html]

ja der wissensdurstige sohn,nur es kommen immer weniger kinder auf die welt,vorallem in staaten wo es an überschuss nicht mangelt,ein beispiel
in deutschland kommen immer weniger kinder auf die welt,weil jeder ein gutes leben leben will,dabei merken die deutschen nicht das es ihnen gut geht
viele bleiben allein und partnerschaften wollen keine kinder mehr
der egoismus macht sich breit
kind darf nicht mehr kind sein,kinder sollen schon männer sein
ja der steinige weg ,denn will aber keiner mehr gehen,verantwortung übernehmen wollen doch die wenigsten
ich denke die kirche ist ein versuch nachzusinnen,weil schlecht ist sie nicht
sie hat zwar schwarze schafe ,aber schwarze schafe gibt es überall
 
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

Eine Evolution der Religionen reicht nicht aus - wir brauchen eine Revolution !

Alles was nur Märchen und religiöse Fantasien sind , muss auch so genannt
werden - und darf im e ch t e n Glauben keine Rolle mehr spielen !

Der e c h t e Glaube muss sich an der Realität der Schöpfung - Universum samt Leben - orientieren !

Direkt aus der Existenz der Schöpfung - und damit auch des Schöpfers -
lässt sich ableiten :

LIEBE MIT MENSCHEN UND NATUR , und damit den Schöpfer .

Und M E H R brauchen wir nicht !

Hat Jesus irgendwo etwas vom Jenseits gefaselt?​
 
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

Hat Jesus irgendwo etwas vom Jenseits gefaselt?​




ist das nicht synonym mit der ewigkeit nach dem jüngsten gericht? irgendwas war "und ihr werdet die ewigkeit schauen"...der letzte religionsunterricht incl. predigten etc. liegt mir fast 40 jahre zurück...entsprechend brüchig sind diverse erinnerungen.
 
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

ja der wissensdurstige sohn,nur es kommen immer weniger kinder auf die welt,vorallem in staaten wo es an überschuss nicht mangelt,ein beispiel
in deutschland kommen immer weniger kinder auf die welt,weil jeder ein gutes leben leben will,dabei merken die deutschen nicht das es ihnen gut geht
viele bleiben allein und partnerschaften wollen keine kinder mehr
der egoismus macht sich breit
kind darf nicht mehr kind sein,kinder sollen schon männer sein
ja der steinige weg ,denn will aber keiner mehr gehen,verantwortung übernehmen wollen doch die wenigsten
ich denke die kirche ist ein versuch nachzusinnen,weil schlecht ist sie nicht
sie hat zwar schwarze schafe ,aber schwarze schafe gibt es überall

Das sind ja gleich recht viele Irrtümer auf einmal, seit Kaisers Zeiten, dh, nach dem I.WK. ist es uns immer schlechter gegangen.
Z.B.: Heute schuftet der normale Durchschnittsbürger 5x so lange für Haus und Grundstück wie 1910 und das bei gleicher Qualität und Ausstattung!​
 
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

ist das nicht synonym mit der ewigkeit nach dem jüngsten gericht? irgendwas war "und ihr werdet die ewigkeit schauen"...der letzte religionsunterricht incl. predigten etc. liegt mir fast 40 jahre zurück...entsprechend brüchig sind diverse erinnerungen.

Das Vaterunser

Das Grundgebet der gesamten Christenheit

Vater unser im Himmel
Geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich
und die Kraft und die Herrlichkeit
in Ewigkeit. Amen.


Leider ist die Masse der Menschheit untätig und hält die Gebote Gottes nicht ein;
das ist das Dilemma unter welchem wir zu leiden haben.
Selber Denken und sich nicht von schwarzen und roten Teufeln etwas vormachen lassen​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum nicht EVOLUTIN in der RELIGION?

Das sind ja gleich recht viele Irrtümer auf einmal, seit Kaisers Zeiten, dh, nach dem I.WK. ist es uns immer schlechter gegangen.
Z.B.: Heute schuftet der normale Durchschnittsbürger 5x so lange für Haus und Grundstück wie 1910 und das bei gleicher Qualität und Ausstattung!​

ja ,anspruch und wirklichkeit,in deutschland haben nicht viele grund zu jammern!
hier ins detail zu gehen sprengt denn rahmen
sagen wir einfach so deutschland hats gut und südamerika afrika rußland hats schlecht
ein haus können die wenigsten bar bezahlen,also zur bank und kredit aufnehmen und der bankangestellte sagt die monatliche tilgung und laufzeit.
jetzt kann sich jeder entscheiden ob er bauen will oder nicht
war aber nicht das thema
 
Zurück
Oben