• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

1. Stirner soll geschrieben haben: "Gott ist nichts"? Es ist zwar schon lange her, als ich Stirner las. Interessant fand ich dies von ihm: Ich bin [nicht] Nichts im Sinne der Leerheit, sondern das schöpferische Nichts, das Nichts, aus welchem Ich selbst als Schöpfer Alles schaffe
Fort denn mit jeder Sache, die nicht ganz und gar Meine Sache ist! Ihr meint, Meine Sache müsse wenigstens die »gute Sache« sein? Was gut, was böse! Ich bin ja selber Meine Sache, und ich bin weder gut noch böse. Beides hat für mich keinen Sinn. Das Göttliche ist Gottes Sache, das Menschliche Sache »des Menschen«. Meine Sache ist weder das Göttliche noch das Menschliche, ist nicht das Wahre, Gute, Rechte, Freie usw., sondern allein das Meinige, und sie ist keine allgemeine, sondern ist-einzig, wie Ich einzig bin.
Mir geht nichts über Mich! (Ende des Zitats von Stirner)

2. Was zählt ist das Schöpferische, was in jedem Menschen liegt. Die Kraft der eigenen Gedanken. Also bleibt alles offen. Somit bleibt das Gottesbild auch offen.

3. "Der Eigner akzeptiert nichts „über sich“, nichts Heiliges; er ist frei von jenem erzieherisch erzeugten Über-Ich, von dem die meisten bisherigen Menschen mehr oder weniger „besessen“ (EE, 36, 47, passim) sind." (Wikipedia)

4. Interessant bleibt halt für mich das ES und das Ich. ;)

Laut Sigmund Freud muss das Über-Ich; das ES und das Ich im Einklang sein. Dann erst, zählt man als gesund.
5. Eigentlich sind dann alle Menschen krank und bedürfen einer Therapie. (Nietzsches Therapie! :lachen:)

Zu 1.:
Was STIRNER geschrieben haben soll, weiß ich nicht ...:dontknow:

Wenn ich seine Zeile in seinem von mir zitierten 4-Zeiler so schreibe/lese/deute:
Gott ist nichts - macht sie für mich Sinn....:schnl:

Zu 2.:
Ja, alles bleibt im Grunde offen ....:schnl:

Zu 3.:
Ja, er ist von keinem Über-Ich mehr bestimmt, weil er mit keinem Über-Ich-Inhalt mehr infiz....äääähhhh.... identifiziert ist ....:lachen:

Zu 4.:
Ja, aber Meister FREUD lebte halt von 1856 - 1939 - und in dieser Zeit spielte das Über-Ich noch eine große Rolle, z.B. in der jüdischen und/oder christlichen Sozialisation/Erziehung ....

Laut Meister FREUD muß der gesunde Mensch lieben und arbeiten , also kreativ sein können ....

Zu 5.:
In der bi-gotten christlichen Tradition haben die Menschen wahrscheinlich nur die un-bewusste Wahl, psychotisch oder neurotisch zu werden ...., von anderen Krankheiten psycho-somatischer und depressiver Art (z.B. burn out, boderline usw.) ganz zu schweigen, was aber die Differential-Diagnostiker der Medizin, Psychiatrie und Psychologie differenzierter und genauer beschreiben können ....

Und worin bestand eigentlich Meister NIETZSCHES Therapie ...:dontknow:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Null ist ein Symbol!
Zb für etwas, das sich nicht im betrachteten Hier und Jetzt befindet, sondern dort oder früher oder später ist!
Beispiel: Ich habe jetzt grade null Kartoffeln im Haus oder ich habe null Porsches, aber dafür haben andere welche! :D
Oder auch für einen Start- oder Anfangspunkt oder auch für eine "Sache", deren Komponenten sich im energetischen Ausgleich befinden! :)

Oder...... :dontknow:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Wieso kann eigentlich nicht einfach was verloren gehen sich auflösen und ins Nichts übergehen?

Was ist "etwas"?
Ist mein Bewusstsein etwas? Das kam nämlich sehr wohl aus dem Nichts und wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ins Nichts übergehen.
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

ach allfred, hast mir auch gefehlt :)

ich hab kaum zeit dieser tage, hab tagsüber einen knapp 1-jährigen für diese woche (hoffentlich nicht länger)...und muss abends machen, was tagsüber nicht geht...der sohn meiner friseurin, notlage, tralala, wie das leben so spielt...

2. den ganzen tag klebt er an mir, hatte die tage vorher 2 buben einer bekannten, 5 und 7 jahre alt, da ist der kleine ständig an mir festgeklebt gewesen...

3. aber, wie es ist bei den männern aller altersklassen, einfach abfüttern, ständig und immer wieder...das ganze mehlspeisenrepertoire orgel ich durch.

um wieder zum thema zu gelangen: nichts ist das nicht gerade...ach bin ich müde...ist so schwül hier, die luft zum schneiden, komischer sommer..

1. wie gehts dir?
Zu 2.: Du kannst gut mit Kindern(?!), somit kein Wunder, daß man sie Dir
anvertraut;).

Zu 3.: "Männer aller Altersklassen ... abfüttern" ...von solchen Problemen ist mir bei mir selbst gar nix bekannt:).

Zu 1.: Danke der Nachfrage, bei mir ist's soweit okay. Die Wärme bis Freitag machte mich doch ziemlich träge. Sonstens hatte ich im df ja auch mehrere Wochen Pause. Inzwischen hat sich Herumhackerei auf Usern gemäßigt, was mich zum Weiterschreiben hier motivierte.


Paßt's bei Dir gesundheitlich?

Wenn's noch was zum weiterratsch'n gibt => ich hatte vorher Binchens Plauschecke-Chat-Thread rausgekramt ... :)

:winken3:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Was ist "etwas"?
Ist mein Bewusstsein etwas? Das kam nämlich sehr wohl aus dem Nichts und wird aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ins Nichts übergehen.


Woher willst du wissen, ob es aus dem Nichts kam?
Du erinnerst dich nur nicht daran, das ist alles!
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

.
'Nichts' ist ein exakter Maßstab für einen Lügenbarometer.
- Darüber gibt es wenigstens kein Gezeter.

Wenn von 'nichts nichts' käme,
bestünde da überhaupt die Möglichkeit, dass ich 'nichts' erwähne?
.
 
Werbung:
Zurück
Oben