• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum gibt es das NICHTS nicht?

Eulenspiegel

Well-Known Member
Registriert
9. August 2009
Beiträge
2.435
Ist der Idealismus das NICHTS und nur der Materialismus ist existent?

Stellen wir uns einmal vor es gäbe rein gar nichts im Universum, dann wäre das NICHTS das einzige was existiert.

Warum gibt es das NICHTS nicht im Universum?

Woher kam das was existiert?

Ist die ewige Existenz ist das absolute Perpetuum mobile?

Der Energieerhaltungssatz Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz
http://www.leifiphysik.de/web_ph11/lesestoff/05_en_verletz/ener_ver.htm

Wir können also getrost feststellen das es das NICHTS nie gab.

Aber wenn es das NICHTS nie gab woher ist das was es gibt und warum ist die Menge die es gibt konstant und wird nicht mehr und nicht weniger?

Wieso kann eigentlich nicht einfach was verloren gehen sich auflösen und ins Nichts übergehen?

Welcher Philosoph kann dises Rätsel lösen?

Schafft das unser Philosoph des Nichts hier im Forum?​
 
Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Warum gibt es das NICHTS nicht? Weil es moebius gibt. Er existiert, da bin ich mir ganz sicher.:D Aber vom Nichts hat er Null Ahnung :lachen:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Bevor Sie uns mit dem Nichts beschäftigen, wäre eine Beschäftigung Ihrerseits mit ordentlicher Zeichensetzung angebracht, dann wären Ihre Sachen besser zu verstehen;
ich denke dabei gerade an unsere DF-Teilnehmer von der Sonderschulbank, die mit schluderhaftem Schreiben nicht zwangsausgeschlossen werden sollten.

 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

ist doch logisch, gäbe es das nichts, dann wäre es ja kein nichts, sondern ein "etwas". da dem nicht so ist, gibt es eben gar nie nicht kein nichts nicht, ist ja klar.

dies zur allgemeinen belehrung.
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

Bevor Sie uns mit dem Nichts beschäftigen, wäre eine Beschäftigung Ihrerseits mit ordentlicher Zeichensetzung angebracht, dann wären Ihre Sachen besser zu verstehen;
ich denke dabei gerade an unsere DF-Teilnehmer von der Sonderschulbank, die mit schluderhaftem Schreiben nicht zwangsausgeschlossen werden sollten.

Jeder beschäftigt sich halt mit dem, was er für nötig hält. Besser als Nichts.:D Und wenn es die Notdurft ist.:lachen:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

ist doch logisch, gäbe es das nichts, dann wäre es ja kein nichts, sondern ein "etwas". da dem nicht so ist, gibt es eben gar nie nicht kein nichts nicht, ist ja klar.

dies zur allgemeinen belehrung.

werwiewas,
schön, daß es wieder "allgemeine Belehrungen" von Dir zu lesen gibt!:)





"Nichts" mathematisch erklärt:

Zum Beispiel:

8 - 8 = 0
1 - 1 = 0

* 73 - 73 =

* Nur also wenn das Ergebnisfeld frei bliebe, wäre in diesem, separiert zu betrachtenden, autonom als Komplettwelt (= ALLES) betrachteten, Zahlen-Bereich (theoretisch also die Zahlen pur betrachtet, ohne Schreibfläche/-feld) nichts.
Aber nicht nichts ... :lachen:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

werwiewas,
schön, daß es wieder "allgemeine Belehrungen" von Dir zu lesen gibt!:)





"Nichts" mathematisch erklärt:

Zum Beispiel:

8 - 8 = 0
1 - 1 = 0

* 73 - 73 =

* Nur also wenn das Ergebnisfeld frei bliebe, wäre in diesem, separiert zu betrachtenden, autonom als Komplettwelt (= ALLES) betrachteten, Zahlen-Bereich (theoretisch also die Zahlen pur betrachtet, ohne Schreibfläche/-feld) nichts.
Aber nicht nichts ... :lachen:



ach allfred, hast mir auch gefehlt :)

ich hab kaum zeit dieser tage, hab tagsüber einen knapp 1-jährigen für diese woche (hoffentlich nicht länger)...und muss abends machen, was tagsüber nicht geht...der sohn meiner friseurin, notlage, tralala, wie das leben so spielt...

den ganzen tag klebt er an mir, hatte die tage vorher 2 buben einer bekannten, 5 und 7 jahre alt, da ist der kleine ständig an mir festgeklebt gewesen...aber, wie es ist bei den männern aller altersklassen, einfach abfüttern, ständig und immer wieder...das ganze mehlspeisenrepertoire orgel ich durch.

um wieder zum thema zu gelangen: nichts ist das nicht gerade...ach bin ich müde...ist so schwül hier, die luft zum schneiden, komischer sommer..

wie gehts dir?
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

.....
1. Wir können also getrost feststellen das es das NICHTS nie gab.



2. Welcher Philosoph kann dises Rätsel lösen?

3. Schafft das unser Philosoph des Nichts hier im Forum? [/CENTER]


Zu 1.:
Doch, als Abstraktion des Nihilis-mus, so wie es das SEIN als Abstraktion der Metaphysik gab, was aber nichts macht ...:lachen:

Zu 2.:
Z.B. die Philosophen Georg Friedrich Wilhelm HEGEL, Hoseki Shinichi HISAMATSU und Max STIRNER, der seinerzeit (1840 in Berlin) geschrieben hatte:

"Die Welt ist nichts.
Gott ist nichts.
Ich bin auch nichts.
Das macht aber nichts."


:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Der schafft sowieso nichts ...

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

moebius schrieb:
Zu 2.:
Z.B. die Philosophen Georg Friedrich Wilhelm HEGEL, Hoseki Shinichi HISAMATSU und Max STIRNER, der seinerzeit (1840 in Berlin) geschrieben hatte:

"Die Welt ist nichts.
Gott ist nichts.
Ich bin auch nichts.
Das macht aber nichts."

Stirner soll geschrieben haben: "Gott ist nichts"? Es ist zwar schon lange her, als ich Stirner las. Interessant fand ich dies von ihm: Ich bin [nicht] Nichts im Sinne der Leerheit, sondern das schöpferische Nichts, das Nichts, aus welchem Ich selbst als Schöpfer Alles schaffe
Fort denn mit jeder Sache, die nicht ganz und gar Meine Sache ist! Ihr meint, Meine Sache müsse wenigstens die »gute Sache« sein? Was gut, was böse! Ich bin ja selber Meine Sache, und ich bin weder gut noch böse. Beides hat für mich keinen Sinn. Das Göttliche ist Gottes Sache, das Menschliche Sache »des Menschen«. Meine Sache ist weder das Göttliche noch das Menschliche, ist nicht das Wahre, Gute, Rechte, Freie usw., sondern allein das Meinige, und sie ist keine allgemeine, sondern ist-einzig, wie Ich einzig bin.
Mir geht nichts über Mich! (Ende des Zitats von Stirner)

Was zählt ist das Schöpferische, was in jedem Menschen liegt. Die Kraft der eigenen Gedanken. Also bleibt alles offen. Somit bleibt das Gottesbild auch offen.

"Der Eigner akzeptiert nichts „über sich“, nichts Heiliges; er ist frei von jenem erzieherisch erzeugten Über-Ich, von dem die meisten bisherigen Menschen mehr oder weniger „besessen“ (EE, 36, 47, passim) sind." (Wikipedia)

Interessant bleibt halt für mich das ES und das Ich. ;)

Laut Sigmund Freud muss das Über-Ich; das ES und das Ich im Einklang sein. Dann erst, zählt man als gesund. Eigentlich sind dann alle Menschen krank und bedürfen einer Therapie. (Nietzsches Therapie! :lachen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum gibt es das NICHTS nicht?

werwiewas,
schön, daß es wieder "allgemeine Belehrungen" von Dir zu lesen gibt!:)





"Nichts" mathematisch erklärt:

Zum Beispiel:

8 - 8 = 0
1 - 1 = 0

* 73 - 73 =

* Nur also wenn das Ergebnisfeld frei bliebe, wäre in diesem, separiert zu betrachtenden, autonom als Komplettwelt (= ALLES) betrachteten, Zahlen-Bereich (theoretisch also die Zahlen pur betrachtet, ohne Schreibfläche/-feld) nichts.
Aber nicht nichts ... :lachen:
Null ist auch etwas, nämlich null.

* 73 - 73 = eine unvollständige Gleichung, also auch etwas. :lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben