• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

............ warst Du dabei? - denn da müsstest Du ein enormes Alter aufweisen :confused:
:confused::confused:
sagen dir was begriffe wie archeologie, kulturanthropologie, sozialanthropologie,religionsgeschichte???
nein?, was wäre mit einem erneutem besuch deiner lieblingsseite im internet?
 
Werbung:
AW: Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

Weil diese Gesetzgebung aus einer rein patriarchalen Kultur stammt und in unser derzeitiges Weltbild überhaupt nicht passt (außer bei Orthodoxen in Israel, Europa und USA, sofern es jeweils gesetzlich haltbar und durchführbar ist)

du hast vergessen die riesige welt des islams, kultus, kultus!...
 
AW: Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

Ich fand immer das Gebot "Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau" sehr fragwürdig.
Warum sollte ich die begehren?
Und wenn ich nun der Nächsten Mann begehre, ist daran nichts auszusetzen.
deine frage ist zwar witzig, aber nur (irr)witzig...
und: hast du schon "einer nächsten" mann begehrt? man bleibt meistens nicht nur beim begehren .... mit den folgen, dass man die entzürnte nächste bald am hals haben kann..
und warum sollte man überhaupt die frau/den man der anderen begehren? haben die menschen nicht etwas besseres zu tun?


Im Grunde kann ich wohl davon ausgehen, dass die 10 Gebote insgesamt, egal ob alttestamentarisch oder christlich, für mich als Frau überhaupt nicht gelten.
warum? was hat die einhaltung dieser gebote mit unserem geschlecht zu tun?
die sind doch an den mensch allgemein gerichtet ...
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Das verstehe ich nicht.
Erst hältst du es den großen christlichen Religionen vor, dass sie das unsinnige Bilderverbot durch eine Trennung von Frau und Hausrat ersetzt haben, und jetzt findest du nichts daran, dir selber eine Privatreligion zusammenzubasteln?

Worauf soll die denn basieren?
Wie glaubwürdig wird sie sein, wenn du sie nach deinen Wünschen zurechtbiegst?

Du mußt das so sehen, die Kirche behauptet das ihre Lehre die alleinige Wahrheit sei, legt aber die Grundlage der Wahrheit die Bibel beliebig zu ihrem Vorteil aus, das stört mich und ist für mich keine Authentische Religion, da kann man es doch gleich bleiben lassen bevor man die ganze Lehre verfälscht.
Ich bastle mir auch keine Privatreligion, es war nur der Vorschlag die verschiedenen Lehren von Religionen sich in Form eines Studiums anzueignen und somit eine Authentische Lehre kennenzulernen ohne die Willkürliche Auslegung und Zensur einer Kirche. Die erlangte Sichtweise einer Religion kann dann Jeder für sich Selbst leben, das wäre für mich eine bessere Alternative als die derzeitige Form von Religionsgemeinschaften da man so nicht der Willkür einer Kirche ausgesetzt ist und seinen Glauben so leben kann wie man möchte weil keiner einen Wahrheitsanspruch stellen kann, da letzten endes die Wahrheit eines Glaubens unmöglich zu beweisen ist.
 
AW: Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

warum? was hat die einhaltung dieser gebote mit unserem geschlecht zu tun?
die sind doch an den mensch allgemein gerichtet ...

Diese Gebote und auch alle anderen Richtlinien der Bibel richten sich ausschließlich an den Mann. So ist beispielsweise auch der Sohn zu züchtigen, nicht das Kind.
Tochter und Frau sind nicht selbstständig, sondern gehören zum Hausrat und Besitz des Mannes.
Da ist nichts, aber auch garnichts an den Menschen allgemein gerichtet.

DU sollst nicht töten - DU MANN sollst nicht töten.

Wäre dem nicht so, dann hätte der Ersteller der Gebote dafür Rechnung getragen, dass dort nicht Mann sondern Partner steht.
Ehen waren damals nicht partnerschaftlich, sondern wie im letzten Gebot deutlich ersichtlich, ging die Frau in des Mannes Besitz über.
 
AW: Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

Diese Gebote und auch alle anderen Richtlinien der Bibel richten sich ausschließlich an den Mann. So ist beispielsweise auch der Sohn zu züchtigen, nicht das Kind.
Tochter und Frau sind nicht selbstständig, sondern gehören zum Hausrat und Besitz des Mannes.
Da ist nichts, aber auch garnichts an den Menschen allgemein gerichtet.

DU sollst nicht töten - DU MANN sollst nicht töten.

Wäre dem nicht so, dann hätte der Ersteller der Gebote dafür Rechnung getragen, dass dort nicht Mann sondern Partner steht.
Ehen waren damals nicht partnerschaftlich, sondern wie im letzten Gebot deutlich ersichtlich, ging die Frau in des Mannes Besitz über.

Also, beste Joan, diese "Argumentation" ist eigentlich unter deinem sonstigen Niveau! Wortklauberei und Spützfindigkeit, Sophismen und Kalauer führen nicht zur Klärung.

Dabei hast du schon Recht, wenn du auf die deutlich mannsoriente Ausrichtung der Bibel hinweist.

Aber wenn du es so überspitzt, machst du nur deutlich, dass die Bibel für uns heutige Menschen völlig irrelevant ist.

Was ich mit Nachdruck unterschreibe.

Gruß Fritz
 
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

:confused::confused:
sagen dir was begriffe wie archeologie, kulturanthropologie, sozialanthropologie,religionsgeschichte???
nein?, was wäre mit einem erneutem besuch deiner lieblingsseite im internet?

Und in dieser „prähistorischen Zeit“ konnten Menschen bereits zwischen „Aberglauben“ und Deinem (vermute ich mal) wahren „Glauben“ unterscheiden?

Bezogen auf Deinen Beitrag Nr.: 109
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In Deinen genannten Disziplinen: Archäologie, Kulturanthropologie, Sozialanthropologie, Religionsgeschichte ist „Gott“ ein sich evolutiv entwickelndes Moment, genau so wie vom Pferdewagen zum motorisierten Auto, nicht mehr und nicht weniger (und vor dem Pferdewagen gingen die Menschen eben zu Fuß); im Grunde ist es sehr einfach, kompliziert wird es erst dann, wenn man Pseudonyme in Religionsbüchern (Bibel, Koran, Talmud; u.a.), den historischen Hintergrund mythologischer Leitfiguren nicht kennt.

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Und wo wir sc hon bei den Geboten sind:

Also, beste Joan, diese "Argumentation" ist eigentlich unter deinem sonstigen Niveau! Wortklauberei und Spützfindigkeit, Sophismen und Kalauer führen nicht zur Klärung.

Dabei hast du schon Recht, wenn du auf die deutlich mannsoriente Ausrichtung der Bibel hinweist.

Aber wenn du es so überspitzt, machst du nur deutlich, dass die Bibel für uns heutige Menschen völlig irrelevant ist.

Was ich mit Nachdruck unterschreibe.

Gruß Fritz

:D

Vielleicht würden ja viele Männer sie(die Bibel) gern wieder aufgreifen, um zur (Wieder)Geburt des neuen alten Mannes aufzurufen?
Wo das gute alte Patriarchat doch DIE gottgewollte Ordnung war!

;)
 
Werbung:
AW: Warum entfernt die Kirche das 2 Gebot?

Und in dieser „prähistorischen Zeit“ konnten Menschen bereits zwischen „Aberglauben“ und Deinem (vermute ich mal) wahren „Glauben“ unterscheiden?

Bezogen auf Deinen Beitrag Nr.: 109
wann habe ich so etwas behauptet? verstehst du denn überhaupt nicht was ich sage?
 
Zurück
Oben