• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

warum sagst du nicht "wir menschen können" - siehst du dich nicht als mensch oder irgendwie außerhalb? :D
 
Werbung:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Ich verwende wir und "man" immer dann, wenn zu vermuten ist, dass etwas auf alle Menschen zutrifft.
Also z.B. bei Wahrheit: Wahrheit ist, dass wir leben, dass wir denken, fühlen, wollen usw.
Sonst aber ist es gut, die persönliche Meinung mit ich oder du zu unterstreichen. Denn was ich glaube und sage, an dem kannst du Gefallen haben - oder auch nicht.
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

ich vemute, dass wir menschen das wort "wir" am liebsten dann verwenden, wenn wir in uns selber eigenarten wiedererkennen, die andere schon vorgelebt haben und die wir dann in uns wiedererkennen. aber nur jene, die wir selber in uns auch akzeptieren... die anderen inakzeptablen eigenarten haben dann doch lieber nur die anderen... :) :D
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo !

Auf Grund ausgedehnter Diskussionen über die Verwendung des Wortes "Wir" in "Sprüche, Weisheiten, Zitate" möchte ich einen eigenen thread eröffnen und bitte um Eure Meinung.

Meine ist: Jedes Mal, wenn jemand der Meinung ist, dieses oder jenes träfe für jeden Menschen zu, ist es gerechtfertigt, dass er das Wort "Wir" verwendet.

Es steht ja jedem der Einwand: "Für mich trifft das nicht zu" frei.

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Admin, ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du dieses Thema in einen anderen Themenkreis verschiebst oder verschieben lässt.

Ob das verallgemeinernde "Wir" oder "man" in Ordnung geht, ist für mich vom Antrieb und Anspruch des Benutzers abhängig.

Möchte sich jemand nur mitteilen,aus seiner persönlichen Erlebniswelt bereichten oder sein Zugehörigkeitsgefühl zum Ausdruck bringen, habe ich kein Problem mit der Verallgemeinerung, auch wenn ich mich selbst in dem Wir nicht vollständig wiederfinde.

Anders verhält es sich, wenn ein Macht- oder Führungsanspruch mitschwingt, wenn eine bestimmte Personengruppe , (meistens ein "Ihr") verantwortlich gemacht oder (meistens ein "Wir") in Schutz genommen wird, wenn für Ziele, die für viele oder alle gelten sollen, geworben und Bündnispartner oder Feindbilder kreiert werden, in diesen Fällen wird das Unpersönliche zum Reizwort, das eine Standpunktbestimmung der Gesprächspartner notwendig macht, bevor eine inhaltliche Diskussion folgen kann.
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Ob das verallgemeinernde "Wir" oder "man" in Ordnung geht, ist für mich vom Antrieb und Anspruch des Benutzers abhängig.

Möchte sich jemand nur mitteilen,aus seiner persönlichen Erlebniswelt bereichten oder sein Zugehörigkeitsgefühl zum Ausdruck bringen, habe ich kein Problem mit der Verallgemeinerung, auch wenn ich mich selbst in dem Wir nicht vollständig wiederfinde.

Anders verhält es sich, wenn ein Macht- oder Führungsanspruch mitschwingt, wenn eine bestimmte Personengruppe , (meistens ein "Ihr") verantwortlich gemacht oder (meistens ein "Wir") in Schutz genommen wird, wenn für Ziele, die für viele oder alle gelten sollen, geworben und Bündnispartner oder Feindbilder kreiert werden, in diesen Fällen wird das Unpersönliche zum Reizwort, das eine Standpunktbestimmung der Gesprächspartner notwendig macht, bevor eine inhaltliche Diskussion folgen kann.
Sehr differenzierte und ausgereifte Meinung, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, was an dem Wort "Wir" unpersönlich ist; ich jedenfalls meine immer "Wir Menschen" und ein Mensch ist immer auch eine Person.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Sehr differenzierte und ausgereifte Meinung, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, was an dem Wort "Wir" unpersönlich ist; ich jedenfalls meine immer "Wir Menschen" und ein Mensch ist immer auch eine Person.

Liebe Grüße

Zeili

Ich meinte unpersönlich im Sinne von anonym, Zeili.

LG Kaawi
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Dass Denken des Menschen kann bei denkenden Menschen selbst zum Thema der Reflexion (= nicht physikalisch gemeint) werden...:schnl:

Ja und dabei die Denkfehler entdecken und korrigieren, die einem bislang das Leben unnötig schwer gemacht haben.
:schaukel: rg​

 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Sehr differenzierte und ausgereifte Meinung, wobei ich aber nicht nachvollziehen kann, was an dem Wort "Wir" unpersönlich ist; ich jedenfalls meine immer "Wir Menschen" und ein Mensch ist immer auch eine Person. Liebe Grüße Zeili

Nur einmal zur Verdeutlichung: Sylvester 2009 sprach der Priester in seiner Predigt sehr schön davon, was "Wir" alles im Neuen Jahr tun können.
Nach der Messe bin ich zu ihm hin und fragte, ob er sich mit in das "Wir" einbeziehen würde, Er schaute mich ganz erstaunt an und ich meinte ich wartete immer noch auf eine Bitte um Verzeihung von ihm. Er war ganz verwundert und meinte ich hätte ihn doch angebrüllt. Darauf antwortete ich ihm in dem sanftesten Ton, der mir möglich war: "Ja!
Mein Gott ist nicht grausam, tut mit leid für ihren."
Damit hatte der gute Mann einige Zeit vorher eine ganze Messe gestaltet und zum Schluß, wo jeder Katholik zu Recht den Friedendgruß erwarten konnte, diese Botschaft in mindestens zehn weiteren Variationen noch einmal vom Altar verkünden lassen. Und ihm seinen eigenen Text entgegen gebrüllt.

An Sylvester habe ich es nur noch ein paar Mal wiederholt. Da fing doch glatt der gute Mann selber an zu brüllen: "Raus, Raus ich habe hier Hausrecht." Ich habe damals lachend die Sakristei und die Kirche verlassen und festgestellt, das ist eine meiner leichtesten Übungen, raus geschmissen zu werden.
Nach diesem Vorfall wurden der Kindesmissbrauch durch Priester und Ordensgeistliche in der römischen Kirche aufgedeckt. Eine Sache, die ich mit sehr viel Befriedigung wahrgenommen habe.
Denn der Priester der für einen solchen Missbrauch angeklagt war, bekam in dem Kloster in das ich eintreten wollte selbstverständlich Asyl während seiner Untersuchungshaft und durfte auch weiter dort die Messe lesen, während ich misstrauisch von der Äbtissin beäugt wurde, ob ich wohl zu ihnen passte.
Später wurde ich dann für ein Jahr weggeschickt, weil ich nicht reif genug war, an mir arbeiten müsse und mein Kontakt zu Gott nicht stimmte, wenn ich wütend würde.
Mittlerweile habe ich genau das Gegenteil für mich entdeckt und dringe eben darauf, das eben jeder Mensch in seinem Kontext seinen ganz persönlichen Wert und Handlungsspielraum entdeckt.
Dies wird mir ganz einfach noch zu oft durch ein verallgemeinerndes Wir verschluckt und unterdrückt.
Fazit also, wenn Du und ich uns in einem Punkt einig sind, dann können wir von einem "Wir" sprechen.
Wir können vermutlich auch sagen wir lieben beide Musik, aber ob wir beide die gleiche Musik lieben darüber müssten wir uns erst gegenseitig verständigen.


:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

:ironie:Zum Beispiel...
wenn wir uns selbst erhöhen, oder, wir uns die Befugnis geben, für alle zu sprechen, dann spreche ich von mir als "wir" und "uns".:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben