• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo Zeilinger.

Was (oder welche Kriterien) ist (sind) es denn, das (die) auf jeden Menschen zutrifft (zutreffen)?
Wenn man das versucht sich klar zu machen, erweitert sich der Kreis des „Wir“ unter Umständen ins Prinzipielle, das heißt, in den Bereich dessen, was wir eigentlich genau meinen, wenn wir von „Uns“ sprechen.
 
Werbung:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Zu 2.:
Wer das Ziel trifft, verfehlt alles Andere, weshalb ich lieber gleich vorbeiziele ...:lachen:

moebius


Wer das Ziel verfehlt, trifft irgendetwas, das er garnicht treffen wollte und verfehlt ebenfalls alles andere!
Wenn ich getroffen hab, freue ich mich aber wenigstens in diesem Augenblick!
Aber es kann auch schön sein, ins Blaue zu schießen und sich überraschen zu lassen, was man getroffen hat! :blume2:
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo Zeilinger.

Was (oder welche Kriterien) ist (sind) es denn, das (die) auf jeden Menschen zutrifft (zutreffen)?
Ist, zugegeben, schwer zu beantworten. Vielleicht denke ich ja zuviel in Kategorien, z.B. dass es eben Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge gibt und schreibe dann "wir" (im Unterschied zu Tieren, Pflanzen und Dingen). Es entspringt einem Zusammengehörigkeitsgefühl.

Dass es Menschen gibt, die allergisch darauf reagieren, erkläre ich mir aus einem psychologischen Gesetz: wer einem sympathisch ist, dem will man zustimmen (und hat auch nichts gegen ein "Wir" von ihm), bei Antipathie verhält es sich eben gegensätzlich. Gegen Sympathie bzw. Antipathie können wir (oder kann man oder eben nur ich) nicht wirklich etwas tun, wir (oder eben nur ich) müssen/muss sie einfach einmal so zur Kenntnis nehmen.

Wenn man das versucht sich klar zu machen, erweitert sich der Kreis des „Wir“ unter Umständen ins Prinzipielle, das heißt, in den Bereich dessen, was wir eigentlich genau meinen, wenn wir von „Uns“ sprechen.
Diesen Satz verstehe ich - so formuliert - nicht.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo !
Meine ist: Jedes Mal, wenn jemand der Meinung ist, dieses oder jenes träfe für jeden Menschen zu, ist es gerechtfertigt, dass er das Wort "Wir" verwendet.
Es steht ja jedem der Einwand: "Für mich trifft das nicht zu" frei.
Liebe Grüße Zeili
Ich freue mich, dass Du dieses wichtige und vorrangige Thema zum Frieden hier aufgegriffen hast.
Es kommt immer darauf an, was Du wann und mit welchen Mitteln erreichen willst Zeilinger.
Wenn Du schwache Menschen schnell unter einen Hut bringen willst, fängst Du ganz einfach eine Rede damit an: "Wir sind doch alle der Meinung, dass...."
Dann wagt Dir keiner mehr zu widersprechen.
Wenn Du allerdings in diesem Wir die Zufriedenheit und das Glück jedes einzelnen Mitglieds einer Gruppe und Dein eigenes mit im Auge hast, dann wirst Du jeden einzelnen nach seiner Meinung fragen und dies nicht nur einmal sondern in einen lebenslangen Dialog mit diesen Menschen treten.
Ich persönlich bin eben zu sehr in einem überstrapazierten Wir groß geworden in dem ein Ich nicht sein durfte und glatt erstickt wurde. Drei meiner vier toten Brüder sind dem zum Opfer gefallen.
Es gibt einen ganz massiven Gruppenegoismus, der sich ja auch in diesen beiden Nachbarländern Österreich und Deutschland massiv im letzten Jahrhundert durch die Auslösung von zwei Weltkriegen gezeigt.
Es waren immer beherzte Einzelpersonen, die sich gegen einen solchen Wahnsinn gewehrt haben mit dem Einsatz ihres ganzen Lebens. Mit halbem Einsatz ist kein Friede möglich. Das ist ein Naturgesetz welches ich je länger immer mehr erkannt habe.

Ich habe mein Ich jetzt erst in den letzten Jahren entdeckt, seit dem ich gemerkt habe, dass meine Vorstellungen von Vernunft, Gerechtigkeit und gesundem Menschenverstand ständig untergraben und torpediert wurden.


Ganz einfach indem Du Dir klar machst, dass es in jedem Wir die Rechte des Einzelnen beachtet werden

Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle

und

Die Versöhnung von Gegensätzen

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz

(Helm Stierlin aus:
„Das Tun des Einen ist das Tun des Anderen“ )​

ermöglicht wird. Keine leichte aber eine sehr lohnende Aufgabe.

:schaukel: rg​
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo Zeilinger.

Diesen Satz verstehe ich - so formuliert - nicht.

War vielleicht etwas zu geschraubt formuliert.
Was ich sagen wollte: Was meinen wir, wenn wir von „uns“ sprechen?
Uns Menschen? Uns fühlende Wesen? Uns denkende Wesen? Uns Austria Wien Fans?
Was ist der allgemeinste Rahmen, wenn wir von uns sprechen?
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo Zeilinger.



War vielleicht etwas zu geschraubt formuliert.
Was ich sagen wollte: Was meinen wir, wenn wir von „uns“ sprechen?
Uns Menschen? Uns fühlende Wesen? Uns denkende Wesen? Uns Austria Wien Fans?
Was ist der allgemeinste Rahmen, wenn wir von uns sprechen?
Falls es nicht durch das Thema eingeschränkt wird, meine ich, wenn ich "wir" schreibe:
uns Menschen als denkende und fühlende Wesen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Nation und Religion.
Ich bin ein großer Bewunderer des - leider schon verstorbenen - Kosmopoliten (Sir) Peter Ustinov. Er war mMn der gescheiteste Mensch des 20. Jahrhunderts. Ich habe anlässlich seines Todes auch einen Nachruf im Denkforum geschrieben.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo Zeilinger.

Ustinov gehört irgendwie zu den Menschen, die man einfach gut finden muss.

Aber denkende und fühlende Wesen können auch andere sein, selbst wenn wir denkende Wesen außer uns, die in einem solchen Ausmaß denken können, noch nicht kennen, es könnte sie geben.
Aber dann wäre die Frage, was wir eigentlich tun, wenn wir in unserem Sinne denken.
Was ist das, was unser Denken auszeichnet?
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Falls es nicht durch das Thema eingeschränkt wird, meine ich, wenn ich "wir" schreibe:
uns Menschen als denkende und fühlende Wesen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Rasse, Nation und Religion.
Das ist sehr schön von Dir, wenn Du dass so siehst. Dann wundert es mich allerdings ganz ungemein, dass Du einen eigenen Thread aufgemacht hast, weil ich Dir zu emotional gewesen bin. Wie vereinbart sich, dass denn dann mit Deinem Hinweis auf Egoismus, wenn ich darauf dringe, das gerade Du per ich schreibst, wenn Du für Frieden bist?
Ich bin ein großer Bewunderer des - leider schon verstorbenen - Kosmopoliten (Sir) Peter Ustinov. Er war mMn der gescheiteste Mensch des 20. Jahrhunderts.
Dann hast Du ja ein großes Vorbild. Hast Du Dich auch mal mit seiner Biografie befasst und feststellen können, was ihm genau diese sehr erstrebenswerte Haltung ermöglicht hat oder bleibst Du bei der Bewunderung stehen als unerreichbar.
Ich habe anlässlich seines Todes auch einen Nachruf im Denkforum geschrieben. Liebe Grüße Zeili
Ja den Toten ein gutes Wort zu gönnen, ist allgemeiner Brauch. Dafür wird es den lebenden verweigert, was mir aber viel wichtiger erscheint.
Aber es ist auch einfacher, die Toten können eben nicht mehr widersprechen und damit einem auch nicht mehr weh tun.

:schaukel: rg​
 
Werbung:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo moebius.

Dass Denken des Menschen kann bei denkenden Menschen selbst zum Thema der Reflexion (= nicht physikalisch gemeint) werden...

Jepp. Und er (der Mensch) kann obendrein sich und anderen diese Fähigkeit zu- oder absprechen.
 
Zurück
Oben