• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Hallo !

Auf Grund ausgedehnter Diskussionen über die Verwendung des Wortes "Wir" in "Sprüche, Weisheiten, Zitate" möchte ich einen eigenen thread eröffnen und bitte um Eure Meinung.

Meine ist: Jedes Mal, wenn jemand der Meinung ist, dieses oder jenes träfe für jeden Menschen zu, ist es gerechtfertigt, dass er das Wort "Wir" verwendet.

Es steht ja jedem der Einwand: "Für mich trifft das nicht zu" frei.

Liebe Grüße

Zeili

PS.: Admin, ich habe natürlich nichts dagegen, wenn Du dieses Thema in einen anderen Themenkreis verschiebst oder verschieben lässt.
 
Werbung:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Seh ich auch so, Zeili! :)
Ist doch nicht so, dass jeder Mensch eine eigene Spezies bildet - es gibt charakteristische Eigenschaften, an denen man die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Spezies erkennt.
Wäre das nicht so, wären zB Biologen und Verhaltensforscher völlig überflüssig!

:)
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Hallo Zeili!

Ganz einfach: Ab zwei Ichs gibt´s ein Wir.

Grüße Raphael
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

diese wortklauberei immer... :)


Besser Worte geklaubt,
als Texte geklaut.
Sonst wird man zum Gutti,
das missfällt dann der Mutti!
smilie_b_019.gif
 
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

Zitat (Behauptung, Meinung, Theorie) von Zeilinger:

"Der Mensch unterliegt einer Entwicklung"

Frage von Filosofini: Welcher Mensch unterliegt einer Entwicklung ?

Antwort von Zeili:

Der große, kleine, konservative, progressive, hellhäutige, dunkelhäutige, gebildete, ungebildete, reiche, arme, dicke, dünne, alte und reiche.

Sag' mir ruhig, wenn ich einen vergessen habe !

Du bist der Meinung, dass Du keiner Entwicklung unterliegst ? Ja ? Bist Du mit Rechtschreib- und Maschinschreibkenntnissen, sowie mit einem Selbsthauptungswillen zur Welt gekommen ?
Diese Fähigkeiten und Dinge brauchst Du nämlich auch für die 2 dümmsten Zeilen.

LG Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

.... Ich persönlich habe auch schon Brüderpaare kennengelernt, die wie Tag und Nacht waren. Trotzdem darf jeder von ihnen sagen: wir haben die gleichen Eltern.

Liebe Grüße

Zeili

Die Frage ist halt nur, ob´s stimmt. Können die Brüder das wissen? Oder können sie nur glauben, was Mama sagt?

Und so geht es dahin, mit dem Wort "wir": Unbedarft werden oftmals Behauptungen, Vermutungen, Theorien, Befürchtungen, Wünsche und Hoffnungen vom einzelnen Ich auf jeden und alles ausgedehnt.

Ich bin nicht generell gegen den Gebrauch dieses Wortes. Vor mir braucht sich auch keiner dafür zu rechtfertigen. :lachen: Aber ich versuche darauf zu achten, was ich ist und was wir ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wann ist die Verwendung des Wortes "Wir" gerechtfertigt ?

und weiter gehts in der grundsatzdiskussion glauben vs. dem wissen (thema variabel), eine neverendingstory - ob so ne entwicklung überhaupt möglich ist, gibt ja nix worauf aufgebaut werden kann, außer der konflikt selber auf der streitfrage... oder lieg ich da schief? :)
 
Zurück
Oben