• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Vernüftiges" Denken und Handeln...

P

Paul Roland V.

Guest
Vernunft – geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden,
die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem
Handeln danach zu richten.

Gilt die Vernunft als Voraussetzung für moralisches Denken und Handeln?

Moral – Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche
Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.

Ist „die Moral“ über alle Kultur- und Religionsgrenzen hinaus, für alle im Prinzip gleich und anwendbar?

und darüber hinaus:
Kann ein Mensch, der in bestimmten Situationen (Lebensumständen) – vom allgemeinen Verständnis her –
unvernünftig handelt, reagiert, dennoch moralisch gefestigt sein?



 
Werbung:
Vernunft? Angewandte Intuition. D.h. erst das ''Gute-Gefühl'', dann Geist, Moral, Kultur etc. :zauberer2
 
Vernunft – geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden,
die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem
Handeln danach zu richten.

Gilt die Vernunft als Voraussetzung für moralisches Denken und Handeln?
Ja, aber die Unvernünftigen werden das nicht einsehen.
Moral – Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche
Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.

Ist „die Moral“ über alle Kultur- und Religionsgrenzen hinaus, für alle im Prinzip gleich und anwendbar?
Das ist von Kultur zu Kultur verschieden. Für die Kannibalen ist es normal Menschen zu fressen.
Für Faschisten ist es normal Menschen mit einer anderen Meinung zu töten.
Für radikale Islamisten ist es normal Ungläubige zu töten, usw.
und darüber hinaus:
Kann ein Mensch, der in bestimmten Situationen (Lebensumständen) – vom allgemeinen Verständnis her –
unvernünftig handelt, reagiert, dennoch moralisch gefestigt sein?
Zurzeit wird sehr unvernünftig gehandelt und die Unvernünftigen sehen sich moralisch überlegen! :rolleyes:
 
Gilt die Vernunft als Voraussetzung für moralisches Denken und Handeln?
Nein.
Vernunft und Moral gehen - sehr oft - nicht Hand in Hand, bedingen sich nicht und setzen sich nicht voraus.
Vernunft ist etwas abwägendes (und nicht zuletzt der Versuch, persönlichen und allgemeinen Schaden abzuwenden).
Um moralischen Einstellungen folgen zu können, ist es mitunter erforderlich, etwas unvernünftiges zu tun; etwas, was mir Nachteile, Abseitsstellungen oder auch (im Extremfall) den Tod bringen kann.
Wobei ich die postulierte Moral hier nicht als das überlegene Prinzip charakterisieren wil. Moral erweist sich leider oft als anfällig oder doppelt und wird aus Vernunftsgründen oft geopfert.
LG * Helmfried
 
Vernunft – geistige Fähigkeit des Menschen, Einsichten zu gewinnen, sich ein Urteil zu bilden,
die Zusammenhänge und die Ordnung des Wahrgenommenen zu erkennen und sich in seinem
Handeln danach zu richten.

Gilt die Vernunft als Voraussetzung für moralisches Denken und Handeln?

Moral – Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche
Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden.

Ist „die Moral“ über alle Kultur- und Religionsgrenzen hinaus, für alle im Prinzip gleich und anwendbar?

und darüber hinaus:
Kann ein Mensch, der in bestimmten Situationen (Lebensumständen) – vom allgemeinen Verständnis her –
unvernünftig handelt, reagiert, dennoch moralisch gefestigt sein?
Entsprechen Vorgänge in der Natur der "menschlicher" Vernunft ?
 
Entsprechen Vorgänge in der Natur der "menschlicher" Vernunft ?
Ich behaupte Mal, wenn überhaupt, sehr begrenzt! Natur = natürlich - wer sich mit den Vorgängen (Abläufen) innerhalb der Natur und ihrer vernünftigen Gesetze etwas näher beschäftigt und diese (Abläufe) menschlichen Verhalten gegenüberstellt, lässt sich bei letzteren, über die Jahrhunderte hinweg kaum soetwas erkennen, was meinem Vernunftsverständnis entspricht...🙃
 
Ich behaupte Mal, wenn überhaupt, sehr begrenzt! Natur = natürlich - wer sich mit den Vorgängen (Abläufen) innerhalb der Natur und ihrer vernünftigen Gesetze etwas näher beschäftigt und diese (Abläufe) menschlichen Verhalten gegenüberstellt, lässt sich bei letzteren, über die Jahrhunderte hinweg kaum soetwas erkennen, was meinem Vernunftsverständnis entspricht...🙃

Ich wollte nur andeuten dass wenn die Menschen die "Vernunft" der Natur anwenden würde, diese mit Sicherheit mit unserer "Humanität", "Moral" oder "Ethik" in Konflikt geraten würde.
 
Mir fällt bei dem Thema ein Interview mit Umberto Eco ein, dass er kurz vor seinem Tod auf der Frankfurter Buchmesse hielt... Vielleicht schaut Ihr mal rein...
 
Werbung:
Ich wollte nur andeuten dass wenn die Menschen die "Vernunft" der Natur anwenden würde, diese mit Sicherheit mit unserer "Humanität", "Moral" oder "Ethik" in Konflikt geraten würde.
Ich habe doch mit meiner Antwort darauf, so hoffe ich, aufs 'Andeuten' verzichtet und genau dieses was Sie hier an menschlichen Eigenschaften folgerichtig aufzählen bestätigt... Oder ist dieses nicht so rübergekommen?
 
Zurück
Oben