• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verdrängung

Werbung:
Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein angenommener psychologischer Abwehrmechanismus bezeichnet, durch den tabuierte oder bedrohliche Sachverhalte oder Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen würden.
Aber....
Auch Alkohol ist, wie ich erfahren durfte, für manche Menschen eine Art, sich von jenen unangenehmen Gefühlen zu befreien, die einem zugeteilt wurden, zumindest ab und an mal. Joggen auch, könnte ich mir vorstellen, sodenn man halt eine gewisse Ausdauer besitzt. Beides Teil des diskutierten Alltags.
Aber sollte es nicht jedem selbst überlassen sein, welche Mittel er zur Herbeiführung eines solchen Zustandes anwendet? Welche Nebenwirkungen ihm persönlich als leichter ertragbar erscheinen? Welche Vorteile für ihn persönlich gar keine Vorteile sind? Ohne Kasperltheater, das nur dadurch entsteht, weil die verantwortliche Gruppierung hin und her gerissen ist zwischen dem einen, dass sie nicht verbieten kann, ohne horrende Steuermengen zu verlieren, und dem anderen, dass sie als Beispiel für ihre ungeheure soziale Ader betreffend ihrer Mitmenschen braucht.

Verdrängungwird hier als gewöhnlicher, bei allen Menschen auftretender, Vorgang aufgefasst.
Oder ist "Verdrängung" gar ein natürlich gegebener Prozess, der dadurch, dass er so natürlich ist, gut sein muss?

klar haben alle natürlichen funktionen des körpers oder der psyche ihren sinn. so versuchten zb die furcht oder die angst uns vor bekannten oder unbekannten gefahren zu schützen während die verdrängung uns davor bewahrt energie für probleme zu verschwenden für welche wir keine lösungen finden. aber unser wesen ist noch für zeiten ausgelegt die andere randbedingungen hatten und für welche es heute andere lösungen gibt sowie es auch probleme gibt für welche es immer noch keine lösung gibt..... klärende gespräche mit kompetenten menschen können da helfen..

während die verdrängung uns davor bewahrt energie für probleme zu verschwenden für welche wir keine lösungen finden. aber unser wesen ist noch für zeiten ausgelegt die andere randbedingungen hatten und für welche es heute andere lösungen gibt sowie es auch probleme gibt für welche es immer noch keine lösung gibt..... klärende gespräche mit kompetenten menschen können da helfen..
Fast unglaublich, wie du es schaffst, mir durch deine tiefenverständlichen Erklärungen, laufend aufschlussreiche und lebensverändernde Aha-Erlebnisse zu bereiten.:rolleyes:
D.h. das effizienteste wäre, seine gesamten verdrängten Einzelheiten bei Gelegenheit mal in Ruhe durchzusehen und in 2 Gruppen zu unterteilen. Die mittlerweile lösbaren Probleme löst man in der Folge und die noch immer unlösbaren verdrängt man wieder? :D
Wobei mir schon klar ist, dass die Problemlösung vielleicht auch unangenehme Nebenwirkungen haben kann oder nicht vorhandenen Mut verlangt, und jemanden dadurch trotz theoretischer Machbarkeit davon abhält. So einfach ist es dann wohl doch nicht.

Aber....
Auch Alkohol ist, wie ich erfahren durfte, für manche Menschen eine Art, sich von jenen unangenehmen Gefühlen zu befreien, die einem zugeteilt wurden, zumindest ab und an mal. Joggen auch, könnte ich mir vorstellen, . . .
Verdrängung und Befreiung sind zwei paar Schuhe; das Verdrängte kommt wieder.

Das einzige Mittel, das mir gegen die Verdrängung einfällt, ist die Aufarbeitung.

"Egoistisch sind wir nicht deshalb, weil wir uns selber zu sehr lieben, sondern weil wir uns zu wenig lieben. Wenn wir uns beispielsweise im tiefsten Innern ungeliebt fühlen, uns aber um dieses Gefühl nicht kümmern, weil wir es verdrängt haben, dann werden wir bedürftig, gierig, ja süchtig sein nach der Liebe anderer."
Safi Nidiaye

Meint ihr, da ist etwas Wahres dran? Damit hätte Verdrängung eine außerordentlich lebenbereichsübergreifende Auswirkung auf unseren partnerschaftlichen Teil des Alltags.

sicher ist da was dran , aber die gute safi ist mal wieder eifrig am polarisieren. wenn ich mir das hier anhöre
empfinde ich es sehr langgezogen und viel gerede um eine im grunde sehr banale sache welche man ebenso umkehren kann. ich kann dieses für jene szene typische und klischeemässige gesülze von egoisten und mangelnde liebe auch nicht mehr hören - aber es kommt immer wieder gut an was besonders wichtig ist wenn man davon leben möchte... auch gurus müssen leben ^^

Ich finde den Ansatz schon gut, auf die Sehnsucht unter den Wünschen hinzuweisen und ihnen Aufmerksamkeit, Bedeutung und Verstehen zu schenken, aber mir fehlen die Hinweise darauf, wie langwierig und mühsam es sein und wieviele Auseinandersetzungen auf unterschiedlichsten Ebenen es kosten kann, fehlgeleitete oder naive Vorstellungen und Halbwahrheiten zu überwinden und vor allem sich einzugestehen, dass der Platz, den mensch heute einnimmt, auf Prioritäten, die gestern selbst gesetzt oder denen sich nicht widersetzt wurde, zurückzuführen ist. Ohne Versöhnung mit der Vergangenheit kann sich mMn auch mit noch so vertrauensvoller Wachsamkeit nichts zum besseren verändern.

Werbung:
Bernies These zur Mittelpunktierung des (Doppel-)Fehlers in abschätzbarem Verdrängungspotential:
Die Crux der Fehlerverdrängung in der Unterscheidung zwischen fehlendem Fehler, falschem Fehler und richtigem Fehler fördert neue Erkenntnis zu Tage!

Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein angenommener psychologischer Abwehrmechanismus bezeichnet, durch den tabuierte oder bedrohliche Sachverhalte oder Vorstellungen von der bewussten Wahrnehmung ausgeschlossen würden. Verdrängung wird hier als gewöhnlicher, bei allen Menschen auftretender, Vorgang aufgefasst. (https://de.wikipedia.org/wiki/Verdrängung_(Psychoanalyse))

Also sprach Bernie:

Die Philosophie der Fehlerverdrängung gleicht einem Dreipunktsicherheitsgurt in der Superratio ganzzahliger Sprungfolgen.

Das lebendige Bewusstsein im doppelten Bewusstein (1+1 =2) offenbart die evolutionäre Logik im Bestätigen/Entkommen aus dem Kreisschluss. (=zelluläre, vierstufige Ur-Logik)

Die unfehlbare Ur-Seele scheint der allerkleinste Steuerungsbaustein des Lebens zu sein, welcher alles verbindet:

siehe hierzu auch Hofstadters Q-Folge als „eine Art Kuh-Folge“, die sprachbildhaft vom ‚Eis und von Eins‘ (doppelt) muss!

http://www.focus.de/wissen/natur/fo...-und150-eine-virtuelle-murmel_aid_262683.html

Meine philosophische Kritik an den Thesen von Professor Hofstadter:

Es bedarf einer sehr individuell differenzierten Fehlerbetrachtung in der Unterscheidung zwischen korridoralem Bewusstsein im Kollektiv einer Mehrfachbewusstheit und dem Ich-Bewusstsein des Individuums in seiner Einfachbewusstheit.

Das Ich-Bewusstsein ist absolut und damit überrational überlogisch sinnlich in Empfindungen überbestimmt.
Das korridorale Bewusstsein ist dagegen relativ und damit durch die Ratio unterlogisch sinngebungshaft eingeengt.

Bernies Sage – einen schönen Sonntag wünsche ich allen!

Zurück
Oben