• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Das Unterbewusste, das uns beeinflusst

Wenn man Jungs Aussagen beweisen wollte, müsste man es schaffen, das kollektive Unterbewusstsein irgendwie sichtbar zu machen. Wie man das anstellen soll, ist mir jedoch zweifelhaft. Man kann keine Kamera und kein Mikrophon in die immaterielle Ebene schicken, um die dortigen Vorgänge aufzuzeichnen. Etwas anderes würden Naturwissenschaftler aber nicht als Beweis akzeptieren. Und so bleibt es eben ein reines Postulat, mit dem man sich nur geisteswissenschaftlich befassen kann. Es soll Meditationsmethoden geben, mit denen man bewusst ins kollektive Unterbewusstsein eintauchen kann, Jung selber hat darüber in seinem "roten Buch" geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Man braucht jetzt nicht Kameras oder Mikrophone, es genügt irgendeine überprüfbare Wahrnehmung.
In der Medizin wird ja auch nicht an der Existenz von Schmerz gezweifelt, auch wenn kein Messgerät Schmerz anzeigen kann.
Auch zeigt kein Messgerät die Farbe Gelb als Messwert an, sondern lediglich gewisse elektromagnetische Spektren, die sodann
für uns Menschen -und womöglich auch nur für uns Menschen- als Gelb wahrgenommen wird. Und es ist auch nur eine Vermutung,
dass verschiedene Menschen die gleichen Farben auch gleich wahrnehmen. Wenn die Farbe Gelb bei dir das Gedankenbild auslöst,
das bei mir die Farbe Blau verursach und umgekehrt, werden wir es nie herausfinden können. Das ist aber auch nicht nötig, denn wir
beide werden dennoch bei derselben Farbe sagen, dass sie "Gelb" heißt und bei der anderen "Blau".

Aber, bezüglich des kollektiven Unterbewusstseins gibt es keine allgemein nachvollziehbaren Wahrnehmungen, die darauf schließen
ließen, dass es so etwas gäbe. Insofern ist es ein reines Gedankenspiel ohne erkennbarer Entsprechung in der Realität - ob nun physisch oder virtuell. Eine reines Phantasieprodukt, eben.

Also bei "es soll Meditationsmethoden geben...." könnte man auch sagen, "es soll Substanzen geben....".
Diverse Ureinwohner behaupten, nach Einnahme verschiedener Substanzen "mit ihren Geistern in Kontakt zu stehen".
Bei manchen reicht dazu schon Ethanol. Dass da etwas anderes dahinter steckt als Halluzination und voreingenommene
Interpretation, hat aber noch niemand zeigen können.
 
Werbung:
Wer solche Forderungen stellt, der stellt sich außerhalb der Welt:
Dass da etwas anderes dahinter steckt als Halluzination und voreingenommene Interpretation, hat aber noch niemand zeigen können...
HALT! Diese (vor-)vergleichende Annahme nimmt leider eine denkarbeitshypothetisch absolut unzulässig unterstellte 'Verdrängungslogik' von aller geringster Relativität 'ohne Grund' am Anfang vorweg, stellt also somit eine (versteckte) Form von Gewalt im Sinne von Aristoteles dar.

ALL-Systeme, die meschugge sind und nicht mehr ganz normal, die kann man durchaus bei klarem Verstand erkennen.

Und der klare Verstand scheint dabei so durchsichtig, dass er keines "Zeigers" bedarf, schon wegen der "Peinlichkeiten", die dabei zu Tage treten könnten oder zwingend untertunnelt werden müssen, damit sie ewig in Platon's sicherer Höhle ihr aussätziges Dasein fristen, an dem nichts auszusetzen wäre!?.......:verwirrt1

Merken wir uns - für alle HINZ und KUNZ: Nur widerstandsbehaftete Materieformen sind der Verdrängung unterworfen.

Im Urgrund des Seins vermögen Viren und Sporen als unverzichtbar elektronische bzw. 'selektronische' Auswahlbegleiter von Bakterien wegen ihrer geringen Größe und wegen ihres echt wirksam fehlenden (=geringsten) Widerstandes gar nicht wirklich sinnvoll oder gar sinnhaft eigenständig zählen, es sei denn in einem ultra-realen Haufen von Haufs Märchen mit der HÜTTE als technisches Lehrbuch einer KATE (ohne Schisma) unter dem Hebelarm ... :)
Dies bedeutet aber nicht, dass eine Verdrängung eben doch extrem 'geistvoll real' und nicht nur imaginär vorstellbar und nachstellbar (nahe) zugleich möglich sein könnte, denn Vermischung und Vermengungen ließen sich juristisch - bei gutem Willen - in ihren Pfandkehranteilen jeweils zeitnah nach Treu und Glauben überraschend ehrlich und gerecht - auch und gerade etwas kumpelhaft dann eher hochnotpeinlich spezifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht jetzt nicht Kameras oder Mikrophone, es genügt irgendeine überprüfbare Wahrnehmung.

Ich denke, dass die Existenz einer (scheinbar) objektiven Moral ein starkes Indiz für die Existenz des kollektiven Unterbewusstseins ist. Denn die christliche Moral ist ja eine ganz andere als die restlichen, aus deren Sicht ebenfalls "objektiven" Moralkonzepte. Daraus könnte man schließen, dass sich diese Moralkonzepte im kollektiven Unterbewusstsein gebildet haben, eben in den verschiedenen Kulturkreisen in unterschiedlicher Art und Weise.
 
Ich denke, dass die Existenz einer (scheinbar) objektiven Moral ein starkes Indiz für die Existenz des kollektiven Unterbewusstseins ist. Denn die christliche Moral ist ja eine ganz andere als die restlichen, aus deren Sicht ebenfalls "objektiven" Moralkonzepte.
Was ? Wieso würde sich die christliche Moral von anderen Moralsystem unterscheiden, falls es ein kollektives Unterbewusstsein gäbe ?
Müsste es nicht vielmehr umgekehrt sein ?
Daraus könnte man schließen, dass sich diese Moralkonzepte im kollektiven Unterbewusstsein gebildet haben, eben in den verschiedenen Kulturkreisen in unterschiedlicher Art und Weise.
Jetzt willst du also mit dem kollektiven Unterbewusstsein sowohl eine (scheinbar) objektive, also allgemeingültige Moral erklären und im nächsten Satz behaupten, dass es diese allgemeingültige Moral gar nicht gäbe und auch dies mit dem kollektiven Unterbewusstsein erklären?

"Ich denke, dass der frische Kuchen am Tisch ein starkes Indiz dafür ist, dass der Koch da ist. Denn auf dem anderen Tisch steht eine Suppe. Daraus kann man schließen, dass Kuchen von ganz anderen Personen als Köche gemacht werden können, nach unterschiedlichen Rezepten."

So kommt dein Posting herüber.....
 
Werbung:
Was ich damit sagen will ist, dass das Unterbewusste nicht schläft und dass ungelöste Konflikte und Probleme weiterin im Unterbewusstsein am Arbeiten sind und dadurch eine enorme Auswirkung auf die Gegenwart haben.
Das stimmt, das ist wahr. Sogar Generationsübergreifend. Daher sollte man FamilienGeheimnisse immer lüften. Alles, was ans Licht kommt, verliert seinen Schrecken sag ich immer... Wir sind ganzheitlich. Nehmen wir unsere (4)Grundgefühle nicht ernst, entstehen dadurch ja auch Süchte, Zwänge, Ersatzgefühle.
Was ich sagen will: Es arbeitet immer in uns, wenn wir keine gute Anbindung zu unserem Innersten haben.
Ich hab mich auch iwann der Aufarbeitung gestellt.... ist interessant, aber auch nicht ohne..... Ich nehme an, du bist auch auf diesem Weg?? Sehr, sehr spannend...ich mag solche Themen....
 
Zurück
Oben