• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Einen Verstand habe ich wohl noch nie besessen, denn auch dieses Wort scheint mir einen für mich völlig unbekannten 'Gegenstand' zu bezeichnen. Ich wundere mich, dass jemand meint, ich könnte ihn verloren haben!

Dagegen kann ich sehr wohl unterscheiden - wenigstens das kann ich - zwischen einem bewusstlosen Menschen und einem der bei Bewusstsein ist. Das ist relativ einfach zu überprüfen: Mit einem Menschen, der bei Bewusstsein ist, kann ich sprechen, mit einem Bewusstlosen dagegen nicht. Dies ist ein konkretes Phänomen. Dennoch - und ich möchte dafür um Nachsicht bitten - sagt mir dies noch gar nichts über das, wie ich eigentlich mir Bewusstsein vorzustellen habe. Neulich hörte ich, dass ein gelehrter Neurobiologe endlich im Gehirn das Bewusstsein gefunden habe. Dieser kluge Mann hatte bei einem Hirnverletzten festgestellt, dass ein bestimmtes Gehirnareal nicht mehr funktionierte. (Was immer das auch bedeutet.) Beobachtet werden konnte außerdem bei diesem Verletzten, dass er nicht mehr ICH sagen konnte und er kein Bewusstsein seiner selbst mehr zeigte. Bewusstlos im oben beschriebenen Sinne war er aber nicht.

Ich gebe zu, dass ich ziemlich verwirrt bin.

manni :doof:
 
Werbung:

Vom Bewusstsein, vom Spatz in der Hand, und der Taube auf dem Dach.


Wie schon früher erwähnt, können Volksschüler und Hausfrauen überwiegend recht verlässlich zwischen den
Zuständen "bewusstlos" und "bei vollem Bewusstsein" unterscheiden. Auch wenn Mitglieder dieses Personenkreises
möglicherweise nur eine eher rudimentäre verbale Beschreibung dieses Unterschiedes liefern können, so haben sie
doch eine brauchbare konkrete Vorstellung davon, welcher Zustand mit dem Wort "Bewusstsein" benannt wird.

Die Schwierigkeiten der verbalen Beschreibung sind teils auf die komplexe Natur des zusammengesetzten Zustandes
Bewusstsein (vergleichbar mit einem Mosaikbild) zurückzuführen, das Hirn muss ja mehrere verschiedene Leistungen
gleichzeitig erbringen, damit sich das Gesamtzustandsbild "bei vollem Bewusstsein" ergibt; und teils auf die
schwere Fassbarkeit der einzelnen Bewusstsein konstituierenden Komponenten (verdeckte Mosaiksteine).

Dieser Personenkreis hätte recht ähnliche Schwierigkeiten auch mit einer verbalen Beschreibung des Begriffes
"Schönheit".

Bei den Psychiatern und den Neurologen sieht es hinsichtlich der Fähigkeit zur verbalen Beschreibung des
zusammengesetzten Zustandes Bewusstsein schon deutlich besser aus. Mitglieder dieses Personenkreises sind
üblicherweise imstande, zumindest einige der erforderlichen Leistungen des Gehirns in operationalisierter Weise
zu beschreiben, sodass das Vorhandensein, oder eben das Nichtvorhandensein, dieser Bewusstsein konstituierenden
Komponenten intersubjektiv überprüfbar wird.
Aber auch Psychiater und Neurologen erheben üblicherweise nicht den Anspruch, alle Aspekte des komplexen
Zustandes Bewusstsein vollständig und überprüfbar beschreiben zu können.

Volksschulkinder, Hausfrauen, Psychiater, und Neurologen, kennen demnach so etwas wie einen
Basis-Begriffsinhalt
von "Bewusstsein".


Würden nun einige PhilosophInnen fordern, diesen Basis-Begriffsinhalt zu erweitern, so könnte diese Forderung
durchaus intelligent rüberkommen, soferne diese PhilosophInnen auch imstande wären:

a) nachvollziehbar zu begründen, warum der Basis-Begriffsinhalt erweitert werden muss;

b) konkret darzulegen, auf welche Weise der Begriffsinhalt erweitert werden soll; und

c) nachvollziehbar zu begründen, warum der Begriffsinhalt auf genau diese Weise erweitert werden soll.

Eine Erweiterung des Begriffsinhaltes ohne Begründung und Konkretisierung, quasi nur so halt irgendwie,
bei der die PhilosophInnen hinterher eingestehen müssten, dass sie nach dieser Erweiterung keine Ahnung
mehr haben, was nun mit dem Begriff "Bewusstsein" eigentlich konkret gemeint ist,
eine solche Vorgangsweise würde nicht nur ein wenig doof rüberkommen,

nein, eine solche Vorgangsweise würde richtiggehend idiotisch wirken.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 

Es wirrt der Mensch ...


mwirthgen schrieb:
[...] Neulich hörte ich, dass ein gelehrter Neurobiologe endlich im Gehirn das Bewusstsein
gefunden habe. Dieser kluge Mann hatte bei einem Hirnverletzten festgestellt, dass ein bestimmtes Gehirnareal
nicht mehr funktionierte. (Was immer das auch bedeutet.)

Beobachtet werden konnte außerdem bei diesem Verletzten, dass er nicht mehr ICH sagen konnte
und er kein Bewusstsein seiner selbst mehr zeigte.
Bewusstlos im oben beschriebenen Sinne war er aber nicht.

Ich gebe zu, dass ich ziemlich verwirrt bin.

Die Verwirrung könnte darauf zurückzuführen sein, dass in dieser Darstellung offenkundig
eine von mehreren Bewusstsein konstituierenden Komponenten

mit dem komplexen Gesamtzustand Bewusstsein verwechselt wird.

Auch die Lokalisierung der für den Gesamtzustand Bewusstsein erforderlichen Hirnleistungen in einem einzigen
eng umgrenzten räumlichen Hirnbezirk erscheint höchst problematisch.

Bei dieser Darstellung dürfte es sich wohl um eine jener journalistisch "aufbereiteten" Sensationsmeldungen
gehandelt haben, die gerne in seichten Magazinen verbreitet, und von Fachleuten mit gehörigem Stirnrunzeln
und Naserümpfen quittiert werden.

Nicht jeder vollmundig verkündete Unfug muss unreflektiert geglaubt werden,
sowas kann mitunter zu Verwirrung führen.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie


Vom Bewusstsein, vom Spatz in der Hand, und der Taube auf dem Dach.
Volksschulkinder, Hausfrauen, Psychiater, und Neurologen, kennen demnach so etwas wie einen
Basis-Begriffsinhalt
von "Bewusstsein". ... Eine Erweiterung des Begriffsinhaltes ohne Begründung und Konkretisierung, quasi nur so halt irgendwie, bei der die PhilosophInnen hinterher eingestehen müssten, dass sie nach dieser Erweiterung keine Ahnung mehr haben, was nun mit dem Begriff "Bewusstsein" eigentlich konkret gemeint ist, eine solche Vorgangsweise würde nicht nur ein wenig doof rüberkommen,
nein, eine solche Vorgangsweise würde richtiggehend idiotisch wirken.

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Weil das alles so richtiggehend idiotisch wirkt, entscheide ich mich für die Einsicht: Bewusstsein? Habe ich nicht!Ja ich behaupte sogar: Jibt et nit!

Dann muss ich mich wenigstens nicht verstellen!

gruß manni :reden:
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

„Der Baum der Erkenntnis“ ist ein Meisterwerk von elementarer Bedeutsamkeit. Kein anderes mir bekanntes wissenschaftliches Werk kann eine stabilere Brücke zwischen der Biologie und der Philosophie errichten.

Um beim Baum zu bleiben, können wir die Wurzeln als tief greifendes natürliches – evolutionsbiologisches – Fundament verstehen. Der Stamm ist die bereits erwähnt Brücke zwischen dieser biologischen Basis und der darüber liegenden philosophischen Krone, die sich über die Biologie zu erheben scheint. Der Stamm ist in sich stabil, damit die philosophische Krone auch weiteren Argumenten stand hält und nicht bei der nächsten Bewegung zerbricht.

Ich habe erst überlegt, in wie weit ich dieses Meisterwerk zu Klärung überhaupt im Stande bin. Ich bin kein Biologe. Ich hatte lediglich Biologie als Leistungskurs und in meinem bisherigen Berufsleben hatte ich zwar mit Bio-Chemie und Mirkobiologie zutun, jedoch sind mir gerade in der Botanik doch vielerlei Fachausdrücke fremd, so dass es ohne Fremdwörterlexikon und Biologiefachbücher für Botanik, Mirkobiologie, Biologie der Wirbeltiere und einschließlich der Humanbiologie schier unmöglich erschien, durch dieses Labyrinth sich durchzuschlagen.

Ganz ehrlich bemerkt, muss ich feststellen, dass die Gedankengänge der Herren Maturana und Varela mir nicht immer zusagen, bzw. ich die Gedankensprünge nicht immer vollends nachvollziehen kann.
Waran liegt das?

Zunächst einmal sein bemerkt, dass es sich hierbei um ein sprachliches Problem handelt. Sprache ist nicht nur psychosozial, sondern auch noch in sich selbst begrenzt. Psychosozial bedeutet, wir haben alle unterschiedliche Dinge erlebt, erfahren und arbeiten und leben in unterschiedlichen Bereichen. Nicht nur kulturell und sozial, sondern auch noch geographisch.

Das ist aber nur ein Problem der Sprache. Das andere Problem ist die Tatsache, dass der Gedanke/das Denken doch immer viel gehaltvoller und intensiver ist, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprachschemata.

Ferner ist die Übersetzung von einer in die andere Sprache mit Fehlern behaftet. Man müsste quasi das Werk im Original lesen und selbst dann erweist sich dieses Werk als stark komprimierte Version, eines über 20 Jahre andauernden wissenschaftlichen intensiven Arbeitens.

Ohne die Bilder, Grafiken und Übersichten hätte ich dieses Buch nicht verstehen können. Ganz klar ist es die Symbiose aus Text und Bild/Grafik, die über den Inhalt als Ganzes Klarheit verschafft.
Beim Lesen ist es mir aufgefallen, dass viele Theorien sich mit diesem Werk decken. Ich kann die Mirko- und Markokosmosidee des Paracelsus erkennen, aus der sich die Psychologie hervorbringen konnte. Ich kann die Kollektivbewusstseinserklärungen des C.G. Jungs darin entdecken.

Ich erkenne die Hegeldialektik, die maßgeblich für das Werk von entscheidender Bedeutung ist. Hegel sprach noch von der „flüssigen Natur“ als wahres Ganzes. Und diese in sich beweglichen Begriffe machen es doch auch deutlich.

Ferner ist das Kommunikationsmodell in diesem Werk biologisch begründet. Das ist nahezu deckungsgleich mit der Forderung von Hannah Arendt, die die Notwenigkeit der Kommunikation als gesellschaftspolitsch und sozialphilosophisch begründbar erachtet.

Weitere Gemeinsamkeiten: Ja selbst wenn wir uns der rein spekulativen Metaphysik zuwenden, welches die Herren Maturana und Varela nun absichtlich umgehen, wird doch eines klar. Die Philosophie des Augustinus ist doch impliziert, ohne jedoch dies mit nur einer Silbe zu erwähnen.

Ich möchte gerne wissen, was ihr so an der Uni so über dieses Werk in Erfahrung bringen könnt?

Um auf alle Einzelheiten, die in diesem Thread aufgezeigt werden auch gehaltvoll und intensiv Stellung zu beziehen, werde ich mir erst noch das Maturana Nachfolgewerk zur Gemüte führen.

Ich bitte daher um Verständnis, dass ich dazu weiterhin Zeit benötige. Aber eins ist Gewiss: Die Gedankengänge von Maturana sind sicherlich für mich hoch interessant und ich werde mich mit großer Freude an die Arbeit begehen und Euch meinen jeweiligen Kenntnisstand mitteilen. Sehr gern werden direkte Fragen bezüglich meiner Interpretation auch direkt beantwortet werden.

Lieben Gruß
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit Fragen bombardiert werden...

Wie Augustinus, Paracelsus, Hegel usw.....????

Nunja - das mag noch kommen, jedoch bin ich die nächsten Tage noch unterwegs.....und werde dann nicht sofort antworten können....

Axl
 
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

das Resultat dessen, was ich mache, wenn ich Denken und Handeln und Tun im absoluten Einklang miteinander verbinden kann.....

....passend zu diesem Thema habe ich bereits vor einiger Zeit ein Musiktrack produziert....

Axl X >>Kognitiver Prozess<<

aus dem noch nicht fertigen Album: "Form & Funktion"
des DENKENS ° des FÜHLENS ° des LEBENS ° der LIEBE
der FREUDE ° des GLÜCKS ° des (GE-)HIRNS, usw..
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Fragen der Philosophie auf das Warum, Wieso und Weshalb können nicht nur durch die Sprache erörtert und erklärt werden. Der Gedanke an sich, ist doch immer gehaltvoller und intensiver, als jedes in logisch strukturierte Muster gepresste Sprach-Schemata. Die Logik versagt, weil das Gefühl und die eigene Vorstellungskraft die wahre Bedeutung für unser "SELBST", für unser "SEIN" definieren. Deshalb diese Tracks - diese Musik von mir zum Hören, Fühlen und Denken. Mögen Sie Euch allen Glück und Freude schenken!
Axl

Beschreibung des Tracks:
Der "Kognitive Prozess" ist ein hoch komplizierter und noch nicht völlig enträtseltes Phänomen im Gehirn. Man spricht auch vom menschlichen Er_kennnen. Kenntnisse sind dabei vorausgesetzt. Mit der praktischen Anwendung der Kenntnisse, der Erfahrung also, bündeln wir bestehendes Wissen und erheben es zum Absoluten. Die Erfahrung prüft so unsere Kenntnisse, ob die sich in der allgemeinen Praxis, auch bewährt haben.
°°°
Kenntnisse (theoretisches Wissen) + Er_fahrungen und Er_lebnisse = Er_kenntnis!!!
°°°
Das Ergebnis dieses Erkenntnisprozesses, nämlich das Absolute Wissen, kann je nach Bewusstwerdung tief ins Bewusstsein eindringen. Es reflektiert quasi das Resultat und kann uns so, diese Erkenntnis überhaupt erst bewusst werden lassen. Die meisten Vorgänge und Erkenntnisse laufen im Unbewussten ab und wir erhalten nur indirekt Reize (Emotionen/Gefühle), die unser Bewusstsein maßgeblich mit entscheiden.
Diesen "Kognitiven Prozess" an sich in Worte zu fassen ist nur sehr schwer möglich, wenn es denn überhaupt plausibel erklärbar sei.
°°°°(lange Vorrede, kurzer Sinn, aber erhöhte Bedeutsamkeit...)
°°°°°°°°°°°
Zur Musik: Es wird eben jener Gehirnprozess klanglich nachgebildet.
Ist kein typischer Minimal-Klacker-Sound, sondern eher DEEP-MINIMAL mit grooviger Bassline und Sequenzen vom Albino und Sytrus..... bei 124 BPM geht hier eher gemächlich und bedächtig voran.
Technik: Alles selbst gemacht - keine vorgefertigten Soundfiles
Bearbeitungszeit: Beginn Anfang 2007, lag dann über 1,5 Jahre in der Schublade, weil ich nicht mehr so weiter kam, wie ich wollte, waren aber viele Stunden.
Nunja, aber Struktur und Klarheit sind wohl vorhanden, auch wird das eine oder andere Tönchen, welches ich sehr häufig einsetzte, Verwendung finden. Allerdings - und darüber muss man sich bewusst sein, weis ich das dies wieder so eine schöne Nietschenmusik ist, die in keine klassische Schublade passt und die auch nicht jedem gefallen wird. Das soll sie nicht. Vielmehr soll man zu zuhören aufgefordert werden und zuhören mit alle seinen Sinnen zusammen, wie sich die "Daten im Gehirn" immer mehr bündeln und ins Bewusstsein reflektiert werden.

Grösse: 5973 KB

Hier ist der Link zum kostenlosen DOWNLOAD:
http://rapidshare.com/files/172966616/Axl_X_Kognitiver_Prozess.mp3

Ich habe mitbekommen, dass einige AOL-Kunden bzw. ALICE diese rapidshare.com Seite nicht aufrufen können.

Falls es mit dem Download Probleme geben sollte, lasst es mich wissen, dann verlinke ich zu einer anderen Web-Seite.

Lieben Gruß
Axl


Hier sind mal einige der Bewertungen:

User:Squere | Advanced Artist
Bewertung:herausragend
meine fresse du gehst aber ran diesmal... sogar mit melodie , gleich so früh...
Also mehr als Genial ist ja wohl mal der chinesische Gong, oder was das da auch immer für ein Blechinstrument sein mag
Ich bin jetzt bei 2:00 und sonen orgasmus hatte ich noch bei keinem deiner Lieder, ich höre jetzt schon dass dass der Track von dir ist, den ich am meisten mag.
Ok Niveau hält sich auch
Was du immer für geniale Hallräume nutzt... wenn man die Augen zumacht fühle ich mich wie auf ner steinernen Brücke und mich umgibt ein Wald und ein bisschen Wasser... irgendwo in meiner nähe ist noch was ziemlich groooßes.
Will hier nicht schleimen aber das Teil ist mal dermaßen große Kunst, auch wenns manchen vielleicht zu langweilig ist oder was auch immer. Keine musik im eigentlichen Sinne, aber schlichtweg genial. Dein bestes Stück bisher
(Bewertet am 05.11.2008 um 22:20)


User:papp&Heimer aka Brett Knacksen | Profi Artist
Bewertung:herausragend
hier wird musik geschreiben das mag ich ja sehr...wie gut das es noch so was gibt...
weiter machen
bye
brett
danke für dl
(Bewertet am 05.11.2008 um 22:35)


User:|_LEVEL ELEVEN_| | Advanced Artist
Bewertung:herausragend
Squere...! xDD
goiler track!
(Bewertet am 05.11.2008 um 23:15)


User:Basil | Artist
Bewertung:herausragend
Sehr schönes Ding.. zum träumen und grooved trotzdem wie Sau.
So muss es sein.
Ich weiss, das versucht Trance auch, aber Trance klingt oft gleich kitschig, der Track hier bleibt seriös erwachsen und trotz elektronischem Klang melodisch.
Downloaded... is doch klar. ;)
(Bewertet am 06.11.2008 um 04:46)


User:KopfKino | Artist
Bewertung:herausragend
wir versuchen den vorgang in unserem kopf mal mit nur einem wort zu beschreiben!!!
KopfKino
is dir richtig gut gelungen,dieser track,also mal ehrlich diese spannung die du mit dem track erzeugst, is als würde jemand nen Regenschirm im kopf öffnen...
also geiler track,der was zu erzählen hat,genau so muss Musik sein...
lg Kopfkino
(Bewertet am 06.11.2008 um 10:00)


User:XANC | Profi Artist
Bewertung:herausragend
Klasse Klangpanorama, schön arrangierte Soundkulisse.
Das beste find ich den eigenen Steel.Gruß XANC
(Bewertet am 06.11.2008 um 16:54)


User:Séparée | Artist
Bewertung:herausragend
Wow! ...bin sprachlos...der Track ist total aufregend und doch so gelassen...so einzigaritg, so was hab ich noch nie gehört!
Es ist genauso wie Du es in der Info geschrieben hast!
Leider gibts hier nur 5*****
LG Séparée
(Bewertet am 07.11.2008 um 14:12)


User:zeromusic | Artist
Bewertung:herausragend
feines teil :)
(Bewertet am 08.11.2008 um 21:58)


User:Mr Matcha | Advanced Artist
Bewertung:herausragend
Wurde schon alles gesagt.....
Wenn ich einen Hut auf hätte dann würde ich ihn vor Dir ziehen!!!!
Traumhafter Track!! Augen zu und weg..driften.......
FL und DL
cYa Rodney
8)
(Bewertet am 10.11.2008 um 17:52)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Hallo Neu_gier,

ohne Deine Kommentare im Detail weiter zu durchleuchten, kann ich Dir hiermit bescheinigen, dass Dein Halbwissen mangelhaft ist. Es ist der Mangel, der an Dir haftet und den Du so auch nicht mehr los wirst.

Ein bisschen Bildung würde Dir ganz gut stehen.

Aber was sage ich - rolle Dich ruhig weiter vom Sofa an den Gabentisch und "friss" Dir den Wamms voll. Da hast Du mehr davon :(

Axl
 
Verpflichtende Erkenntnis

Maturana, Baum der Erkenntnis, 258-264:

"Wenn der Leser die Aussagen in diesem Buch ernst genommen hat, wird er veranlasst... alles was er tut ... als eine Welt anzusehen, die er in Koexistenz mit anderen Menschen ... hervorbringt.
[...]
[...]
Der ganze Mechanismus der Erzeugung unserer selbst als Beschreiber und Beobachter sagt uns, dass ... die Welt, die wir in Koexistenz mit anderen hervorbringen ... jene Mischung von Regelmäßigkeit und Veränderlichkeit aufweisen wird, jene Kombination von Festigkeit und Flüchtigkeit, die so typisch ist für die menschliche Erfahrung, wenn wir sie genauer unter die Lupe nehmen.
Es ist ... offensichtlich, dass wir aus diesem Kreis nicht heraustreten können und somit nicht aus unserem kognitiven Bereich. ... Biologisch gesehen ist es unmöglich, dass wir das vor uns liegen haben, was uns beim Zusandebringen der uns so gewohnten Regelmäßigkeiten der Welt geschehen ist ...Leben ist ein Geschäft, das keine Aufzeichnungen über seine Ursprünge bewahrt. Alles, was wir tun können, ist, Erklärungen zu erzeugen ... Wir sehen nicht, war wir nicht sehen, und was wir nicht sehen, exisitert nicht. Nur wenn irgendeine Interaktion uns aus dem Lot bringt - wenn wir zum Beispiel plötzlich in eine andere kulturelle Umgebung versetzt werden - und wir darüber reflektieren, dann bringen wir neue Konstellationen von Relationen hervor und erklären das damit, dass wir 'ihrer vorher nicht bewusst gewesen' seine oder sie für 'selbstverständlich' gehalten hätten. ... kulturelle ... Verhaltensweisen ... fallen uns erst auf, wenn sie versagen ... Was wir als Menschen gemeinsam haben, ist eine biologische Tradition. ... Wir stimmen darüber ein, dass der Himmel blau ist und die Sonne jeden Tag aufgeht. Gleichzeitig gestattet dieses gemeinsame biologische Erbe jedoch, dass die verschiedensten kulturellen Welten hervorgebracht werden. Menschliches Erkennen als wirksames Handeln gehört also zum biologischen Bereich, aber es wird immer in einer kulturellen Tradition gelebt. Die Erklärung kognitiver Phänomene, die wir in diesem Buch vorgelegt haben, basiert auf der Tradtion der Wissenschaft und ist insoweit gültig, als sie wissenschaftlichen Kriterien entspricht. ... Erkennen hat es nicht mit Objekten zu tun, denn Erkennen ist effektives Handeln;...
[...]
[...]
[...]
Die Erkenntnis der Erkenntnis verpflichtet. Sie verpflichtet uns zu einer Haltung ständiger Wachsamkeit gegenüber der Versuchung der Gewissheit. Sie verpflichtet uns dazu einzusehen, dass unsere Gewissheiten keine Beweise der Wahrheit sind, dass die Welt, die jedermann sieht, nicht die Welt ist, sondern eine Welt, die wir mit anderen hervorbringen. Sie verpflichtet uns dazu zu sehen, dass die Welt sich nur ändern wird, wenn wir anders leben."



manni :)
 
Werbung:
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie

Da ja keine Fragen kommen, schein ja alles klar zu sein. Das finde ich gut!

Leider ist das Nachfolgewerk von Maturana "Biologie der Realität nicht im Ansatz so wertvoll wie der Baum der Erkenntnis. Ich wage mal zu behaupten, das ist eine Durchfallnummer. Ist es der Altersstarrsinn oder die Bequemlichkeit des Erfolges, worauf er sich ausruht. Ich habe keinen Bock mehr dieses Quatsch weiter zu lesen.

So deshalb nochmal die Frage bezüglich meiner Interpretation:

Augustinus?

Hegel?

Paracelsus?

Nur keine Scheu - das was ich weis, werde ich gern beantworten.

Lieben Gruß
Axl
 
Zurück
Oben