• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Wie fatal es sein kann, wenn man das Leben, die Liebe und das Nichts fehlinterpretiert, sieht man bei Philipp Mainländer.

Der ärmste hat sich bei Schopenhauer infiziert und nach Beendigung seines Hauptwerks "Vom Verwesen der Welt und andere Restposten" auf dem Dachboden erhängt. Es ging ja um nichts. :clown2:

https://www.denkforum.at/threads/7404
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Der ärmste hat sich bei Schopenhauer infiziert und nach Beendigung seines Hauptwerks "Vom Verwesen der Welt und andere Restposten" auf dem Dachboden erhängt. Es ging ja um nichts. :clown2:

Und wie wertest du diese Handlung?

Wie fatal es sein kann, wenn man das Leben, die Liebe und das Nichts fehlinterpretiert

Fatal? Wie wertest du diese Handlung?
Was hat er aufgegeben? Wofür?
Was würdest du für Überzeugungen aufgeben?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Und wie wertest du diese Handlung?

Fatal? Wie wertest du diese Handlung?
Was hat er aufgegeben? Wofür?
Was würdest du für Überzeugungen aufgeben?

Das Nichts wurde nicht verstanden.
Er hat sich selbst nicht lieben können.
Er hat das Leben und die Liebe aufgegeben.
Für NICHTS (also sein Nichts, nicht meins).
Ich gebe alles auf, was fest und verzurrt ist.

Aber das Leben ist FREI, wendig und beweglich, ein stetiges ändern und in Bewegung sein => das finde ich toll und gehe gleich tanzen :geist:

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Das Nichts wurde nicht verstanden.
Er hat sich selbst nicht lieben können.
Er hat das Leben und die Liebe aufgegeben.
Für NICHTS (also sein Nichts, nicht meins).
Ich gebe alles auf, was fest und verzurrt ist.

Aber das Leben ist FREI, wendig und beweglich, ein stetiges ändern und in Bewegung sein => das finde ich toll und gehe gleich tanzen :geist:

Lieben Gruß
Axl

Du glaubst also mehr "Leben" zu haben als er?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass sich das längst überfällige und unausweichliche Ende dieser Tragikkomödie namens "Menschheit" noch zu meinen Lebzeiten abspielen wird. Ich würde es nur ungern verpassen!

Vor Dir gab es bereits zahlreiche Leute, die den Weltuntergang prophezeiten:

Chronik der (verpassten Weltuntergänge)

Sie alle waren genauso sicher wie Du, Starless Aeon.
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Das ist alles nicht neu - und der es m.E. am radikalsten durchdacht hat, war E. M. Cioran, dem der Suhrkamp-Verlag vor kurzem in einem voluminösen "Quarto-Band" (Zusammenfassung aller wichtigen Schriften) ein kleines Denk-Mal gesetzt hat.
Schon einige Titel deuten es an:
Lehre vom Zerfall
Der Absturz in die Zeit
Die verfehlte Schöpfung
Vom Nachteil, geboren zu sein

M. E. liegt die Größe eines Menschen darin, dies durchdacht und gelassen ausgehalten zu haben...

Danke, Oktoberwind. Habe mir gleich mal "Vom Nachteil, geboren zu sein" bei amazon bestellt.

Bin mal gespannt, ob mich das Buch weiter in Richtung Strick schicken oder total aufheitern wird, man kann es ja bei dem Thema schwer sagen, denn es ist immer beides möglich. Beispielsweise die Eels befassen sich auch mit völligster Depression und Lebensmüdigkeit, sind dabei aber trotzdem 100% positiv. Bin mal gespannt auf das Buch...
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Danke, Oktoberwind. Habe mir gleich mal "Vom Nachteil, geboren zu sein" bei amazon bestellt.

Bin mal gespannt, ob mich das Buch weiter in Richtung Strick schicken oder total aufheitern wird, man kann es ja bei dem Thema schwer sagen, denn es ist immer beides möglich. Beispielsweise die Eels befassen sich auch mit völligster Depression und Lebensmüdigkeit, sind dabei aber trotzdem 100% positiv. Bin mal gespannt auf das Buch...


Hm, falls dich das Buch in Richtung Strick schickt, wünsche ich dir wenigstens einen guten Tod! :D

(Konnte mir das nicht verkneifen, ich hatte mal eine Phase in meinem Leben, in der mein Freundeskreis und ich beim Niesen statt "Gesundheit" "guten Tod" sagten. :D Wir haben dann immer fürchterlich gelacht.)

Nee, Tod wünsche ich dir wirklich nicht, vielmehr, dass du deinen Sinn im Leben findest! :)


LG

Earlybird :)
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

...übrigens hat Cioran trotz all dieser Titel und vieler Aphorismen zum Thema Selbstmord/Freitod/Suicid selbigen für sich immer abgelehnt, weil man dadurch dem Leben nachträglich mehr Gewicht und Sinn zukommen lasse als ihm gebührt. Es sollte also niemand Cioran als Anleitung dazu lesen (dann schon eher Jean Améry, aber der wiederum hatte seine nachvollziehbaren Gründe).
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

...übrigens hat Cioran trotz all dieser Titel und vieler Aphorismen zum Thema Selbstmord/Freitod/Suicid selbigen für sich immer abgelehnt, weil man dadurch dem Leben nachträglich mehr Gewicht und Sinn zukommen lasse als ihm gebührt. Es sollte also niemand Cioran als Anleitung dazu lesen (dann schon eher Jean Améry, aber der wiederum hatte seine nachvollziehbaren Gründe).


Wow! Die Sinnlosigkeit des Lebens zum Selbstzweck gemacht! Das nenne ich mal konsequent! :mad:
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Hm, falls dich das Buch in Richtung Strick schickt, wünsche ich dir wenigstens einen guten Tod! :D
(Konnte mir das nicht verkneifen, ich hatte mal eine Phase in meinem Leben, in der mein Freundeskreis und ich beim Niesen statt "Gesundheit" "guten Tod" sagten. :D Wir haben dann immer fürchterlich gelacht.)
Nee, Tod wünsche ich dir wirklich nicht, vielmehr, dass du deinen Sinn im Leben findest! :)
LG
Earlybird :)

Was nützt dir ein Strick, wenn du den richtigen Knoten nicht kannst?:teufel:

In so düsterer Jahreszeit so düstere Themen.:mad:

Die beiden Esel von Chrstian Morgenstern

Ein finsterer Esel sprach einmal
zu seinem ehlichen Gemahl:

"Ich bin so dumm, du bist so dumm,
wir wollen sterben gehen, kumm!"

Doch wie es kommt so öfter eben:
Die beiden blieben
fröhlich leben.

:katze3:
 
Zurück
Oben