• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Die Möglichkeit einer weiteren Verwendung erachte ich nicht als sinnbringend.

Was ist dann der Sinn des Sinns? Alles ohne Verwendung ist zwecklos!
Letzten Endes ist der Sinn doch nur das Gefühl das unsere Anstrengungen nicht vergebens waren.
Einen objektiven Sinn kann es nicht geben, siehe obige Erklärung!
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Letzten Endes ist der Sinn doch nur das Gefühl das unsere Anstrengungen nicht vergebens waren.

insomnia, einfach Spitze!

Ja Starless Aeon, ich hoffe für Dich, daß Dich eines Tages die Liebe erschlägt, woraus vielleicht auch noch kleine Putzis enstehen, sodass wegen der Anstrengung für das Wohlbefinden Deiner Familie, Du Dein Leben nicht mehr als völlig sinnlos sehen mußt..
Natürlich gibts noch viele andere Anstrengungen die Sinn machen.

Ja - und die Welt ist schlecht und sie wird auch noch schlecht bleiben, aber eben nicht nur! Oder?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

ich bin gespannt darauf, wieviele Amöben du mit deinem Beitrag auf den Plan rufst, die dich irgendwie widerlegen wollen. Dieses bestimmte Amöbenverhalten ist nämlich gut voraus zu berechnen...

Ansonsten: ich bin für kosmischen Steinschlag. Und Ruhe ist...

Der Rote Baron

Amöbenverhalten??

Amöben verhalten sich so? Sie verteidigen um jeden Preis den Sinn ihres Daseins?
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Hi Starless Aeon! :)


Also mir reicht es, wenn ich für mich selbst und die Menschen in meinem Umfeld von Bedeutung bin! :)
Muss nicht gleich für das ganze Universum sein. :D


LG

EarlyBird :)
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Das ist alles nicht neu - und der es m.E. am radikalsten durchdacht hat, war E. M. Cioran, dem der Suhrkamp-Verlag vor kurzem in einem voluminösen "Quarto-Band" (Zusammenfassung aller wichtigen Schriften) ein kleines Denk-Mal gesetzt hat.
Schon einige Titel deuten es an:
Lehre vom Zerfall
Der Absturz in die Zeit
Die verfehlte Schöpfung
Vom Nachteil, geboren zu sein

M. E. liegt die Größe eines Menschen darin, dies durchdacht und gelassen ausgehalten zu haben...
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Das ist alles nicht neu - und der es m.E. am radikalsten durchdacht hat, war E. M. Cioran, dem der Suhrkamp-Verlag vor kurzem in einem voluminösen "Quarto-Band" (Zusammenfassung aller wichtigen Schriften) ein kleines Denk-Mal gesetzt hat.
Schon einige Titel deuten es an:
Lehre vom Zerfall
Der Absturz in die Zeit
Die verfehlte Schöpfung
Vom Nachteil, geboren zu sein

M. E. liegt die Größe eines Menschen darin, dies durchdacht und gelassen ((???)) ausgehalten zu haben...

Danke, danke, Oktoberwind! :):haare:

Hier gleich noch etwas mehr dazu:
http://www.suhrkamp.de/buecher/vom_nachteil_geboren_zu_sein-e_m_cioran_37049.html
"Ohne eine kräftige Dosis Grausamkeit
könnte man keinen einzigen Gedanken zu Ende führen."
(???)
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Sinnlos = loser Sinn, also kein gefestigter Sinn!
Sinnfrei = freier Sinn, also kein fester, starrer Sinn!
Schwachsinn = schwacher Sinn!
Starksinn = starker Sinn!

Nach Wittgensteins-Sprachlogik ist der Sinn einer Aussage immer auf Wahrheit hin überprüfbar. Ferner unterscheidet man Sinn- und Bedeutungsebenen (Arendt).
Die Bedeutungsebenen sind:
> was bedeutet dies für einen selbst
> was bedeutet es für die anderen
> was bedeutet es für alle

Über den nicht gefestigten Sinn des Lebens kann nur das Leben selbst Auskunft geben und eben NICHT die leblose Materie.

Wollte das nur nochmal gesagt haben.

Der Sinn des Lebens ist es zu leben, zu lieben und Liebe auch zu empfangen.
Das ist das Problem, welches die Misanthropen zu überwinden haben.

Hier Adorno über die soziale Kälte und der Mangel an Liebe, den ALLE Menschen an sich haben.

Adorno über die zwischenmenschliche Kälte
http://www.youtube.com/watch?v=iqIPOGIlKFI
 
Zurück
Oben