• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum braucht Leben so viel Platz?

plotin

Well-Known Member
Registriert
12. Juli 2009
Beiträge
8.991
Hallo zusammen!

Warum braucht Leben so viel Platz? Das uns bekannte Leben existiert auf einem unbdeutenden kleinen Planeten namens Erde in einem unbedeutenden Sonnensystem, welches am Rande einer unbedeutenden Galaxie liegt, die wiederum an einem unbedeutenden Ort im Universum liegt. Warum so viel Raum für etwas, was nur für uns von Bedeutung ist? Dem Universum wäre es
egal ob in irgrnd einem seiner Winkel Leben existiert oder nicht. Doch ist es so? Würde nicht das Universum nicht existieren wenn es nicht an irgend einen Ort reflektierende Individuen gäbe die sich dieses Universum denken?

m.f.g. plotin
 
Werbung:
wer oder was sonst noch DENKT, wissen wir nicht.
vielleicht alles?
aber das können wir uns derzeit nicht "denken".
 
AW: Warum braucht Leben so viel Platz?

Warum braucht Leben so viel Platz?

Ganz einfach, plotin:
Weil eine Vielzahl von Bedingungen erfüllt sein muss, damit Leben entstehen kann.

Das uns bekannte Leben existiert auf einem unbedeutenden kleinen Planeten namens Erde in einem unbedeutenden Sonnensystem, welches am Rande einer unbedeutenden Galaxie liegt, die wiederum an einem unbedeutenden Ort im Universum liegt.

Wer verleiht eigentlich einem Planeten seine Bedeutung?
Ich meine, dass die Erde aus Sicht der Menschen ihre Bedeutung dadurch erhält, dass es überhaupt Leben gibt und darüberhinaus Lebewesen, die darüber auch noch nachdenken können.

Gruss
Hartmut
 
AW: Warum braucht Leben so viel Platz?

HI Plotin,

Das Leben ist doch erst am Anfang. Das Leben wird sich noch weiter ausbreiten.
Mein Leben fing auch mit einer einfachen Zellteilung an, soweit ich mich erinnern kann.:D

Das Universum ist doch nur eine Allokation. :D

lg,
fussel
 
AW: Warum braucht Leben so viel Platz?

HI Plotin,

Das Leben ist doch erst am Anfang. Das Leben wird sich noch weiter ausbreiten.
Mein Leben fing auch mit einer einfachen Zellteilung an, soweit ich mich erinnern kann.:D

Das Universum ist doch nur eine Allokation. :D


lg,
fussel

Klingt gut! :sekt:

Der Satz ist allerdings noch vieldeutiger - als ...
... na ja, beispielsweise so einer:

Die Welt ist so wahnsinnig weitläufig, dass sich
kein Lebewesen irgendwann darin zurechtfinden wird.
 
AW: Warum braucht Leben so viel Platz?

......

1. Das Leben ist doch erst am Anfang. Das Leben wird sich noch weiter ausbreiten.
2. Mein Leben fing auch mit einer einfachen Zellteilung an, soweit ich mich erinnern kann.:D

3. Das Universum ist doch nur eine Allokation. :D

lg,
fussel

Zu 1.:
Das ist zu befürchten ....:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Meins auch - nachdem meine Eltern miteinander "geschlafen" hatten. Leider hatten sie nicht geschlafen ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
:verwirrt1:dontknow: http://de.wikipedia.org/wiki/Allokation

Da gefällt mir meine eigene Definition aber viel besser:

"Das Universum ist eine sich selbst heilende Tautologie, die der Menschen, die einer Menschheit bedarf, deren Würde im Einzelnen und Allgemeinen nicht mehr gefährdet ist."
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Warum braucht Leben so viel Platz?

1. und es könnte mit einer Zellenteilung enden...
.....

2. diese Ansicht spricht schon mal sehr dafür...


Der Rote Baron

....
Zu 1.:
"Gott sei Dank!":lachen::lachen::lachen:
Alles, was wird und ensteht, ist wert, dass es wieder zu(m) Grunde geht ...:clown2:
Zu 2.:
Lieber "Allokation" als Bilokation oder Äquivokation ...oder gar Bifurkation...:clown2:
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben