• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über die Sinnlosigkeit des Lebens

AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

ich hab' eine bestimmte Gruppe von Leuten rausgepickt. Die Nadelstreifenkriminellen, die in Europa so zahlreich rumlaufen. Freilich gibt es auch ehrliche Menschen, die in 50 Jahren Schwerstarbeit auf eine Weltreise hingespart haben. Aber das sind schonmal nicht die Leute, die diese gegenwärtige Regierung in DE möglich gemacht haben bzw. dieses korrupte System unterstützen...

Der Rote Baron


Ach, tatsächlich? Da stelle ich mir doch unwillkürlich die Frage, wieso du das ausgerechnet an dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt rauspickst!
Allerdings muss ich nicht groß überlegen, um die Antwort darauf zu finden! :D


EarlyBird
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Die Frage nach dem Sinn des Lebens hat noch niemand beantworten können, kein Philosoph, kein religiöser Mensch.
....
LG
Cosima :blume1:

Dazu nochmal Meister WITTGENSTEIN:
"Die Lösung des Problems des Lebens merkt man am Verschwinden dieses Problems. (Ist nicht dies der Grund, warum Menschen, denen der Sinn des Lebens nach langen Zweifeln klar wurde, warum diese dann nicht sagen konnten, worin dieser Sinn bestand)."
(Satz 6.522 des Tractatus ...)
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen".
(Satz 7)
moebius
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

also die Generation 60 plus, die Jahrzehnte lang von den Mafiastrukturen dieser Gesellschaft auf Kosten der Niedriglohnschufter profitiert hat, sich beim Bargeldschmuggel nach Liechtenstein nie hat erwischen lassen und nun, um die nachlassende Potenz vor sich selber zu kaschieren, mit der goldenen American Express einen zweiten Frühling auf der arabischen Palmeninsel bucht...

Ja, leider macht nicht jeder von diesen Herrschaften die Erfahrung mit dem Kofferraum seines Autos, die man ihm eigentlich wünschen würde...

Der Rote Baron

ach rb - glaubst du denn wirklich dass nur diese daran schuld haben weswegen du in deinen frust klebst wie eine fliege im leimfänger ?
und dass du nur deswegen ein erfolgreich gelebtes leben gleich beschmutzen und kriminalisieren musst.. nur weil sie sich etwas herausnehmen was du dir selber verbietest.. nämlich ihr eigenens leben zu leben ? also wirklich - bist du wirklich so naiv anzunehmen dass deine eigene lebensangst und trägheit moralisch so viel höher stehen sollte als die lebenskraft der leute welche ihr leben in die hand nehmen. und komm mir nicht damit dass alle die etwas mehr erreicht haben dieses nur auf kosten anderer erreicht haben ... klar sind da einige i welche sich skruppellos an andere bereichern . und leider auch damit erfolgreich sind..... diese dienen dir aber nur als alibi . .. denn wie die meisten "kleinen" männer kennst du eigentlich nur ein verbrechen... dir nämlich deine eigene armseligkeit vorzuspiegeln.......... und damit meine ich keinesfalls deine armut an existenzmittel .... nein damit meine ich deine armseligkeit an lebensenergie und deine armselgkeit an dein vermögen zur sinngebung..... sonst würdest du nicht alles in deinen sumpf runterziehen wollen...

tut mir leid dass ich dies jetzt schreibe - wo du endlich mal in deinen beiträgen etwas inhaltlicher wirst ... aber ich habe schon zuviele von euch erlebt um diese kleinen männer in eurer armseligen selbstgefälligkeit still ertragen zu wollen...... wach doch mal endlich auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Zitat von EarlGrey :
aber manchmal kommt es eben so ...
und dann ist das gruppengefühl unbeschreibbar wenn man den hafen erreicht, mit steifen fingern das boot vertäut und mit weichen knien und von gischtdurchnässter kleidung in die nächste hafenknieipe wankt um dort eine runde irishcoffee heiss die kehle runter rinnen lässt......
alleine für diesen augenblick würde ich das ganze noch einmal durchziehen.....

um welche Sekte handelt es sich denn? Ein geistig Gesunder würde einen solchen Trip sicher nicht mitmachen...

Der Rote Baron
Was ist denn das für eine dämliche Behauptung?? Wer segelt,kommt irgendwann zwangsläufig in solch eine Situation! (die auch "geistig Gesunde" wie Fischer,Matrosen ect häufig erleben!)
Und die ist dann nicht freiwillig gewählt,sondern schlicht wetterbedingt,Landratte.
Und ja, auch ich kenne das Gefühl der reinsten,dankbarsten Lebensfreude,die sich dann einstellt,wenn man nach gefühlten 789 Stunden im Sturm unfreiwillig um sein und anderer Leben kämpfte und "gewonnen" hat...
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

ich hab' eine bestimmte Gruppe von Leuten rausgepickt. Die Nadelstreifenkriminellen, die in Europa so zahlreich rumlaufen. Freilich gibt es auch ehrliche Menschen, die in 50 Jahren Schwerstarbeit auf eine Weltreise hingespart haben. Aber das sind schonmal nicht die Leute, die diese gegenwärtige Regierung in DE möglich gemacht haben bzw. dieses korrupte System unterstützen...

Der Rote Baron


Hm, mal abgesehen davon, dass ich dieses Beispiel an diesem Platz hier unangebracht finde, gebe ich dir, was das System betrifft, schon recht. Es ist wirklich korrupt. Allerdings denke ich, dass die Korruption systemimmanent ist, d.h. du kannst darin inzwischen fast nur dann erfolgreich sein, wenn du selber korrupt wirst oder über eine ungeheure innere Stärke verfügst. Die Korruption zieht sich aber überall durch. Ich finde z.B. Eltern, die ihren Kindern das Lügen vorleben, aber Wahrheitsliebe predigen, genauso korrupt, wie einen Politiker oder Manager, der Geld abkassiert, obwohl er eher kaputt als ganz macht!
Aber auch Lehrer, die es sich gefallen lassen, vor 30 Kindern in einer Klasse stehen zu müssen, sind korrupt. Die Liste könnte endlos werden..... :(
Andererseits nützt es aber nicht das Geringste, die Korruption zu beklagen, es wird nichts ändern. Ich finde, man muss erforschen, WARUM und unter welchen Bedingungen Menschen korrupt werden und diese Bedingungen nach und nach ändern! Dann werden die Menschen aufatmen und froh sein, dass sie wieder ehrlich sein dürfen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen, die bis zur Vernichtung ihrer Existenz gehen können.


EarlyBird
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Lehrer, die es sich gefallen lassen, vor 30 Kindern in einer Klasse stehen zu müssen, sind korrupt. Die Liste könnte endlos werden..... :(
Andererseits nützt es aber nicht das Geringste, die Korruption zu beklagen, es wird nichts ändern. Ich finde, man muss erforschen, WARUM und unter welchen Bedingungen Menschen korrupt werden und diese Bedingungen nach und nach ändern! Dann werden die Menschen aufatmen und froh sein, dass sie wieder ehrlich sein dürfen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen, die bis zur Vernichtung ihrer Existenz gehen können.

EarlyBird

Guten Morgen, EarlyBird! :blume1:

Ein Lehrer, den ich recht gut kenne, geht heute
mit einigen anderen zur Nobelpreisverleihung
von Herta Müller ...
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,653998,00.html
Sie sind eingeladen und lassen sich das wohl ganz
gerne gefallen. Ja, es gefällt es ihnen auch. Und
wenn irgendwer diesen LehrerInnen Bestechlichkeit
vorwirft, weil sie (gelegentlich) vor mehr als 30
Schülern stehen, verstehen die das wahrscheinlich
überhaupt nicht ...​
Möglicherweise sehen sie sogar einen Sinn -
in dieser Preisverleihung ... :)
... denkt
Reinhard
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

ach rb - glaubst du denn wirklich dass nur diese daran schuld haben weswegen du in deinen frust klebst wie eine fliege im leimfänger ?

ich hab' mir schon gedacht, daß hier genug Weißewestenschreiber rumsitzen, die sich von meinem Beitrag in diesem Thread direkt angesprochen fühlen...


und dass du nur deswegen ein erfolgreich gelebtes leben gleich beschmutzen und kriminalisieren musst..

"erfolgreich" entsprechend der kranken Mehrheitsdefinition (also z.B. in Kombination mit dem überall beschworenen Wirtschaftswachstum, dem wir demnächst den Klimakollaps zu verdanken haben...)


nur weil sie sich etwas herausnehmen was du dir selber verbietest.. nämlich ihr eigenens leben zu leben ?

das tun Mörder und Vergewaltiger auch. Aber deren religiöse Handlungen sind nicht in der Mehrheitsdefinition der angeblich geistigen Gesundheit enthalten...


also wirklich - bist du wirklich so naiv anzunehmen dass deine eigene lebensangst und trägheit moralisch so viel höher stehen sollte als die lebenskraft der leute welche ihr leben in die hand nehmen.

du mußt ja nicht unbedingt in das beliebte Goebbelsspiel einsteigen und die Worte verdrehen. Es ist eben nicht hauptsächlich Lebensangst und Trägheit, sondern Rücksicht und Überlegung. Auf der anderen Seite muß auch nicht unbedingt das arische Wort "Lebenskraft" stehen... "kriminelle Energie" trifft es m.E. besser...


und komm mir nicht damit dass alle die etwas mehr erreicht haben dieses nur auf kosten anderer erreicht haben ...

wenn es um materielle Dinge geht, dann ist das immer so. Denn eine Anhäufung von Besitz bei einer Person ist identisch mit dem Umstand, daß dieser Besitz nicht gleichmäßig (und eben gerecht) auf alle anderen mitverteilt ist... das ganze Wirtschaftssystem baut auf dem Grundsatz auf, daß es Gewinner und Verlierer gibt. Wäre das nicht so, dann gäbe es den betriebswirtschaftlichen Begriff des "Gewinns" auch gar nicht...


klar sind da einige i welche sich skruppellos an andere bereichern . und leider auch damit erfolgreich sind..... diese dienen dir aber nur als alibi . .. denn wie die meisten "kleinen" männer kennst du eigentlich nur ein verbrechen...

was ist denn ein "kleiner Mann"? So jemand wie... ein Bahnhofspenner? ich? der Dalai Lama? Jesus?


dir nämlich deine eigene armseligkeit vorzuspiegeln.......... und damit meine ich keinesfalls deine armut an existenzmittel .... nein damit meine ich deine armseligkeit an lebensenergie und deine armselgkeit an dein vermögen zur sinngebung..... sonst würdest du nicht alles in deinen sumpf runterziehen wollen...

ich ziehe nur dann in eine bestimmte Richtung, wenn die Mehrheit versucht, einen Zug in die Gegenrichtung zu entwickeln...


tut mir leid dass ich dies jetzt schreibe - wo du endlich mal in deinen beiträgen etwas inhaltlicher wirst ... aber ich habe schon zuviele von euch erlebt um diese kleinen männer in eurer armseligen selbstgefälligkeit still ertragen zu wollen...... wach doch mal endlich auf....

aha... du bist also ein "großer Mann"... nun ja, solche Leute gibt es tatsächlich. Und sie fühlen da so eine innere Größe zum Führen ganzer Völker, nicht?

Der Rote Baron
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

Was ist denn das für eine dämliche Behauptung?? Wer segelt,kommt irgendwann zwangsläufig in solch eine Situation! (die auch "geistig Gesunde" wie Fischer,Matrosen ect häufig erleben!)
Und die ist dann nicht freiwillig gewählt,sondern schlicht wetterbedingt,Landratte.
Und ja, auch ich kenne das Gefühl der reinsten,dankbarsten Lebensfreude,die sich dann einstellt,wenn man nach gefühlten 789 Stunden im Sturm unfreiwillig um sein und anderer Leben kämpfte und "gewonnen" hat...

sorry, ich war noch kein Groupie-Girl, das auf nem Segelboot mitgenommen wurde und dort ins Champagnerbad steigen durfte. Und bin auch kein Ernest Hemmingway im Rentenalter mit 30 Meter-Yacht...

Lieber identifiziere ich mich mit den Ratten, die dem kapitalistischen System davonlaufen...

Der Rote Baron
 
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

sorry, ich war noch kein Groupie-Girl, das auf nem Segelboot mitgenommen wurde und dort ins Champagnerbad steigen durfte. Und bin auch kein Ernest Hemmingway im Rentenalter mit 30 Meter-Yacht...

Lieber identifiziere ich mich mit den Ratten, die dem kapitalistischen System davonlaufen...

Der Rote Baron

Wahrscheinlich identifizierst Du Dich aber nicht
gerne mit Rattenzahlungen ... :sekt:
 
Werbung:
AW: Über die Sinnlosigkeit des Lebens

@redbaron


Deine Auffassung von Größe weicht stark von meiner ab, redbaron! :confused:
Was hat Größe mit Führen zu tun?
Also ich verstehe darunter, dass ein Mensch fähig ist, sich den Bockmist, den er gebaut hat, einzugestehen und auch mal zu sagen: Sorry, hab überzogen, hatte einen schlechten Tag! oder sowas.
Und ich geb dir einen Tipp!
Wenn du schon was selber mangels Kohle noch nicht machen konntest und du trifffst auf so einen bösen Kapitalisten, dann sag ihm doch einfach: Mööönsch, toll, du hast ein Segelboot. Ich beneide dich, wünsche mir schon lange, das auch mal auszuprobieren.
Ich geb dir Brief und Siegel, dass der eine oder andere dir dann spontan anbietet, mal mit auf Segeltour zu gehen.
Aber dem Anderen alles Schlechte zu unterstellen, DAS bezeichne ich persönlich als kleingeistig! Und es ist auch dumm, denn dann schneidest du dich von Mitmenschen ab, die durchaus willig sind, auch mal zu teilen!


EarlyBird
 
Zurück
Oben