• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo seid ihr?

AW: Wo seit ihr?

Ja, das sehe ich auch so. Deshalb habe ich auch geschrieben "..und ohne Furcht vor den Folgen".

Vom Auftauchen des Wunsches, zu tun was man will, bis zu dem Zeitpunkt, wo einem das auch gelingt, hat man damit zu tun, die Furcht vor den Folgen kennen und damit umgehen zu lernen. Das nennt man Leben.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, diesen Wunsch als Vision im Auge zu behalten, und nicht wegen der Hindernisse und Rückschläge, die unweigerlich auftauchen, zu resignieren. Es lohnt sich, denn dabei lernt man sich selbst und das was einem wirklich wichtig ist kennen. Dabei entwickelt sich auch die Persönlichkeit. Indem man selbst stärker wird, wird man auch mutiger und bringt sich in die Gemeinschaft ein. Man gestaltet also "die Welt" mit und ist nicht mehr Opfer der Umstände.

Als Mensch, der selbst agiert und nicht nur reagiert, stehe ich zu meinen Entscheidungen, selbst wenn sie einmal nicht den Spielregeln der Gemeinschaft entsprechen. "Hoch erhobenen Hauptes und ohne Furcht vor den Folgen".
Das heißt, ich übernehme die Verantwortung für mich selbst. Ich warte nicht darauf, dass mir jemand erlaubt, dies oder jenes zu tun oder zu lassen. Ich bin mir bewusst, dass meine Handlugen Konsequenzen haben, die ich auch zu tragen bereit bin. Das ist meine innere Unabhängigkeit.

:blume1:
herzlich
lilith

@ Bernd: Dir kann ich erst später antworten. Muss es erst noch sickern lassen!

Und hier muss ich dir leider widersprechen. Furcht und Neid sind leider die Triebfeder unserer aktuellen westlichen Gesellschaft.
Furcht = Ich kann mich nicht mehr ernähren, Wohnen, Kleiden, keine soziale Kontakte ausüben, allein gelassen zu werden, etc.
Neid = Ich will das was der andere hat

Das hat nichts mehr mit dem "Leben" zu tun. Auch Zweifel ich diesbezüglich ein wenig deine Erfahrungen an. Auch wenn deine Beschreibung aus deiner folgenden Post mich ansprach, betrifft es bei weitem nicht mehr die jüngeren Generationen.
Was auf die einschlägt und wie diese gegängelt wird, macht mich immer wieder sprachlos und es ist kein Wunder das viele von ihnen teilweise für Jahre in virtuelle Welten flüchten.

Gruss,

Coki
 
Werbung:
AW: Wo seid ihr?

@ginsi: meinetwegen fand himeros deine rhetorik toll, aber er hat dadurch auch schlüsse auf dein gesamtes wesen gezogen.

Ok, hast du ein Problem damit, dass ich persönlich empfundenes Lob wiedergebe? Geben wir nicht alle (subjektiv) Empfundenes wieder, und behält sich nicht jede/r einzelne vor, persönliche Schlüsse (und natürlich Wertungen) aus dem Inhalt und nicht zuletzt der Form des Gelesenen zu ziehen? Wenn du meine Texte liest, gehe ich davon aus, dass du natürlich eigene Schlüsse, in welcher Form auch immer, ziehst - so wie jede/r andere hier auch ...

Woraus oder warum leitest du dann für dich einen Zwang an Form und Inhalt ab, wenn dir die Interpretation deiner Nachrichten - und damit (auch) Rückschlüsse auf deine Persönlichkeit - gleichgültig sind? Niemand kritisierte dich in diesem Thread wegen deiner Ausdrucksform?

Meine Formulierung "... weil ich niemals erwarte, dass du so schreibst (und denkst) wie ich es mir erhoffe ..." ist keine Entweder-Oder-Bedingung, sondern impliziert sinngemäß, dass ich keine Erwartungen und Hoffnungen an deine oder jedwegige Inhalte knüpfe, sondern mich von mal zu mal überraschen lasse; meine Teilnahme hier also nicht auf eine "gezielt gerichtete" in meine Bahnen gelenkte Kommunikation ausrichte, ja nicht ausrichten kann und will ... Manipulativ in einem neutralen, ohne Sachzwänge eingeschränkten Medium wirken zu wollen, bewirkt keine Erweiterung des persönlichen Horizonts, sondern äußert den Wunsch, eigenes wieder zu finden und bestätigen zu können. (Im realen Berufsleben als Vorgesetzter zB muß ich natürlich manipulieren und motivieren, um meine - selbst empfangenen und umzusetzenden - Vorstellungen und Ziele zu erreichen.) Sinngemäß versuche ich mich also zu erweitern, und behalte mir vor, Inhalte zu werten und wenn ich Lust dazu verspüre, löblich zu kommentieren ...

Also bitte kein Ranking hier herbeizuschreiben ... :)

Liebe Grüße,
 
Werbung:
AW: Wo seid ihr?

... Wobei hier auch noch ein Missverständnis vorliegt. Herimos fand meine Rhethorik toll. Über den Inhalt hat er sich nicht geäußert.
Du, CloudDiver, schließt aber aus dem Lob über meine Ausdrucksweise, dass er auch den Inhalt höher bewertet, als den Inhalt von anderen Leuten, was er mit keiner Silbe erwähnt hat.

Genau so ists es, Ginsi, du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. :)

Ginsi; schrieb:
@Himeros: CloudDiver will zum Ausdruck bringen, dass es doch oft so ist, dass der, der sich anständig ausdrücken kann, mehr Aufmerksamkeit bekommt, als jemand, der zu dem vielleicht nicht unbedingt im Stande ist, jedoch im Köpfchen genauso hell ist und auch mitreden möchte.
...
Im Endeffekt musst du dich halt eben doch irgendwo soweit anpassen, dass die anderen dich gut verstehen können.

@CloudDiver ... oder zumindest so, wie du verstanden werden willst. :)

Und wenn das (noch) nicht nach deinem Geschmack passiert, dann ist es nur recht und billig, das kund zu tun ---> schreiben wir darüber!

Liebe Grüße,
 
Zurück
Oben