• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo seid ihr?

Bernd

Well-Known Member
Registriert
3. Mai 2004
Beiträge
8.643
Wo ist die Generation der jungen geblieben. Wo sind die, denen von Bhagwan bis Nietzsche, von Carlos Casteneda bis W. Reich alles offen ist, selbst christliche Heuchler wie Kant könnt ihr euch ohne Zensur anschaun, selbst Gespenster wie Sokrates. Welche zahnlosen Tiger seit ihr geworden, ehrfürchtig erschaudernd vor den Blicken der Vierziger und Fünfziger...vor den Opfern vergangener Pädagogik, die nicht über den Rand ihres „so seins“ schauen dürfen. Wo seit ihr? Seit ihr gefangen in Klingeltönen und schwachsinnigen Movies, Markenklamotten und kreditfinanzierten Häuschen? Unter dem Geschwätz von Marketingexperten und dümmlichen Gurus der „sozialen Kompetenz“? Könnt ihr in all dem modernen noch selbständig denken?

Wo ist euer Schrei gegen die Dummheit der Alten?

Nein, dazu seit ihr zu schlau, ihr müsst relativieren, Kompromisse schließen...das ist süüüüüß.. Aber was und wo seit ihr? Ihr macht Komedie und Spaß? Ja ich finde das auch lustig. Jeder pizzavertilgende Studi aus dem Fachbereich Psychologie kann euch verstehen, aber wo bleibt euer eigener Kopf? Wo ist das neue? Ihr wisst, dass rechts und links nichts sinnhaftes unterscheidet, aber ihr seit im Banne der Macht nur auf euer eigenes Wohl bedacht. Schön! Seit ihr im Bann des Zwangs zum Erfolg, im Zwang zu sexueller Erfüllung nach Plan, im Zwang zu geistiger Freiheit nach dem Schema der Erkenntnislücke eurer Eltern gefangen geblieben?

Ich frag mich, wo ihr seit? Ihr habt die zwei vor eurem Alter verlassen, ja und? Müsst ihr die Dummheiten eurer Eltern annehmen und übertrumpfen? Oder könnt ihr selbständig handeln.

Wo seit ihr, verschwunden in Klamauk und Bitterkeit? Erfolg und Misserfolg? Wo ist euere knallharter Sinn für Realität hin? Ist er hinter der ansehensspendenden Arbeit verloren gegangen? Du bist Akademiker? Unglaublich. Oder bist du im Hoffen auf die Erfülltheit deines Daseins in eine Großstadt gezogen und stellst dort fest, dass dein Leben nur eine Nummer ist? Wo ist das „hier ist wenigstens was los“ hin? Wie geht es dir? In einem Schließfach? An dem sich andere eine goldene Nase verdienen? Geldsäcke und Sklaventreiber der verdummten vierziger und fünfziger und sechziger. Du bist Realist? Was bleibt von dir, wenn du dich beobachtest. Bleibt dein Lachen über mich das einzige, was ich von dir höre?

Dann bitte lache weiter über mich.

Bernd
 
Werbung:
AW: Wo seit ihr?

Mich wirst du sicher nicht gemeint haben, ich gehöre ja zu den Oldies. Aber ich habe deinen Ruf "gehört". Ja wo sind sie denn alle?

Ziemlich verstreut, nehme ich an. Von einigen weiß ich, wo sie sind.
Die einen sind mit ihrer jungen Familie beschäftigt, versuchen, bei der Gratwanderung zwischen selbstbestimmtem Leben und der Notwendigkeit, den Lebensunterhalt nicht aufs Spiel zu setzen, nicht abzustürzen. Die anderen bemühen sich sehr, nicht zu verzweifeln bei der Suche nach einer Wohnung, nach einem Job, nach einer Freundin. Dann gibts noch welche, die sitzen stundenlang mit ihren Kollegen im Wirtshaus, saufen Bier und kiffen sich zu um dann daheim der Freundin ein paar zu scheuern, weil sie nichts Ordentliches gekocht hat.
Einige kenne ich, die apathisch in der Gegend herumschlurfen, zwar schick angezogen aber vom Untertanenleben abgestumpft.
Die Erfolgreichen, die Abzocker, die kenn ich auch. Voll auf Speed, Augen weit aufgerissen, Maul auch, im Sushi-Restaurant mit hochgestylten Mädels, zum Clubbing mit dem Cabrio. Alle zwei Wochen heim zu Mami, einmal ordentlich essen, Dreckwäsche waschen und bügeln lassen.
Ich kenn auch welche, die studieren in Rekordzeit, sind ganz nett und freundlich zu jedermann, arbeiten noch nebenbei, liegen nicht faul in der Gegend rum und haben sogar noch Verständnis für den kleinen verkommenen Bruder, der nichts weiterbringt.

Alle sind da, daheim oder unterwegs. Sie reden sich den Mund fusselig, obwohl ihnen keiner zuhört, sie schreiben e-mails und Blogs, sie rufen an oder schicken SMS, sie sind allein oder in Cliquen unterwegs.

Sie diskutieren über Autos und sie weinen, wenn wieder einer von ihnen tot von einem Baum gekratzt werden musste, weil er zu schnell und zu betrunken unbedingt noch heim fahren musste. Sie ziehen über die Sch***-Ausländer her, die ihnen die Arbeit wegnehmen und laden ihren Kumpel Hüssein auf ein Bier ein. Sie giften die blonde Tussi an, die mit dem tollen Typen zur Party kommt und helfen ihr, einen anderen Arbeitsplatz zu finden, wo sie von ihrem Chef nicht betatscht wird.

Sie schieben alte Frauen mit Alzheimer im Rollstuhl zum Waldrand und zeigen ihnen die ersten Herbstzeitlosen, bevor sie ins Tatoostudio düsen oder sich das siebente Piercing stechen lassen.

Manchmal sitzen sie auch nur still am Seeufer und schauen übers Wasser. Und denken nach, wo nur all die anderen sind und was die wohl tun und wie´s denen wohl geht und was die wohl denken. Und manche steigen auch auf Berge und schauen über die Nebelfelder und sind traurig oder trotzig oder zuversichtlich. Manche stürzen sich auch die Felswände runter, manche mit, manche ohne Gleitschirme, um sich einen Kick zu verpassen oder um ihr Leben zu beenden.

Dort, Bernd, dort sind sie alle. Außer dann, wenn sie dir hier antworten, sind sie alle dort. Dort draußen, mitten im Leben. Und wenn sie lachen, dann lachen sie über sich oder über andere, oder einfach nur, weil es so schön ist zu lachen.
 
AW: Wo seit ihr?

Hey, das waren mal zwei wirklich interessante Posts!

Wo wir sind?

Und ich spreche mal für (einen kleinen Teil) meine Generation (also der Ende zwanzig/Anfang dreißig-Jährigen):

Längst haben wir uns damit abgefunden, dass es keine Sicherheiten mehr gibt. Über die Rente beschweren sich nur die, die noch eine bekommen. Wir wissen längst, dass ein Staat nicht für uns sorgen kann. Ein gewisser Fatalismus und eine gewisse Resignation hat sich breit gemacht. Aber dies hat auch Chancen eröffnet:
Jeder von uns ist. Und zwar nicht in Form eines Kollektievs oder einer Idee, sei es eine "bessere Welt", "Frieden" oder dergleiche große Idee, die unsere Vorgängergeneration doch auch nur als Alibi genutzt hat, um seine eigenen Interessen zu verwirklichen.
Dagegen ist nichts zu sagen, das tun wir auch, bzw. sind bestrebt danach, dass zu tun, was wir (wirklich) wollen.
Nur sind wir sehr viel ehrlicher und auch nüchterner geworden. Niemand von uns will, kann und wird diese Welt retten; uns selbst zu erkennen und zu retten ist schwer genug.

Aber auch wir sind nur ein Übergang.

Bald schon wird ein jeder Studienanfänger, der seit dem ersten Semester für sein Elitedasein bezahlt, in obligatorischen Ringvorlesungen seit seinem ersten Tag auf dem Campus gezeigt bekommen, wann und wie er einen Abschluss zu absolvieren hat und wo er damit unterkommt. Und alle werden glücklich ........

Noch sind wir nicht soweit, noch denken wir unseren eigenen Willen.
 
AW: Wo seit ihr?

Liebe Bernd,

vielleicht sind die Jungen nicht hier, weil Du (und auch andere) seid immer mit t schreibt ?!

Richtig: Wo seid ihr (oder Ihr) ?
Aber: Seit 1990 gibt es ein wiedervereintes Deutschland, seit Sonntag gibt es in Österreich neue Machtverhältnisse (zeitlich = seit, Form von sein = seid).

Nicht böse sein - Du (Ihr) wisst dafür Sachen, von denen ich keine Ahnung habe.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wo seit ihr?

Wo ist die Jugend?

Ich würde meinen, dass sie Sorgen hat und schwer beschäftigt ist.

Manchmal betäuben sie sich in ihrer kostbaren Freizeit um die Realität leichter ertragen zu können.

Und es ist bereits in Frage gestellt, ob sie tatsächlich mehr im Wohlstand leben als die Generation vor ihnen.

Die Jugend hat zu kämpfen. War das nicht immer so?

Doch sie will von den Oldies weder gegängelt noch bevormundet werden. Hier in diesem Forum wird dies aber praktiziert. Wen wundert es, wenn sie kaum angefangen hat hier Fuß zu fassen, sich bald wieder vertschüsst.

Ich mag die Jugend und ich lade sie ein mitzutun. Sie ist wahrheitsliebend und in ihrer Unschuld liebenswert. Alter und Jugend können viel von einander lernen.

Haben wir doch GEDULD miteinander!

suche :ola:
 
AW: Wo seit ihr?

Lilith51, gratuliere Dir zu Deinem Beitrag Nr. 2 in diesem thread. Echt was Ganzes. Besser können es wahrscheinlich nur mehr die Jungen selber schildern.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Wo seit ihr?

es besteht die Möglichkeit,
daß die biologische Lebenserwartung gestiegen ist
und daß deshalb die Jungen länger brauchen um zu reifen
 
Werbung:
AW: Wo seit ihr?

Spider Murphy Gang

Wo, wo bist du ?

Frau
sechsunddreißig
schlank und elegant
gesund und vermögend
gebildet und charmant.
Willkommen im Club der einsamen Herzen
hallo willkommen in unserer Kartei
herzlich willkommen zum Tanz ins Glück
bei Nichtgefallen garantiert Gefühle zurück

Wo, wo bist du ?

Junger Unternehmer
sportlich elegant
sympatische Erscheinung
modern und tolerant.
Willkommen im Club der einsamen Herzen
hallo willkommen in unserer Kartei
herzlich willkommen zum Tanz ins Glück
bei Nichtgefallen garantiert Gefühle zurück.
Willkommen im Club der einsamen Herzen
hallo willkommen in unserer Kartei
herzlich willkommen zum Tanz ins Glück
bei Nichtgefallen garantiert Gefühle zurück

Wo, wo bist du ?
 
Zurück
Oben