• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wo seid ihr?

Werbung:
AW: Wo seid ihr?

na, dann denk mal schön, himeros, sind ja schließlich im denkforum hier, ne ;-)
aber wirklich interessant finde ich das eingeklammerte auch bei dir gg.... ich sach nur: SUBTEXT :zunge3:
aber ich wär immer noch für ein exemplarisches beispiel... *pfiffel*

bis dann, CloudDiver
 
AW: Wo seit ihr?

blubb... wollte noch etwas anfügen, was tatsächlich mit beidem was zu tun, mit unserem Exempel Ginsi und der ursprünglichen Intentions dieses Themas - tadaaa gg - also, himeros, du sagtest:
... weil deine Wortwahl im Posting #14 eher die eines (gebildeten) zumindest Endzwanzigers ähnelt, als die eines gerade eben erst 17 Jahre alt gewordenen Teenagers ... Deine Sprache liest sich abgeklärter, vergleichender und abwägender, deine Wortwahl ausgewählter als die eines (naturgemäß) noch Suchenden im zarten Alter von 17.
sprich, ich könnte mir vorstellen, dass viele eben die Jüngeren nicht (mehr) verstehen, ergo auch ihr Nachdenken- und -sinnen nicht erkennen, weil sie einfach die Sprache nicht mehr so verstehen, bzw. sogar ablehnen. wenn ich z.b. hier auf groß- und kleinschreibung größtenteils verzichte oder auf gestelzte ausdrucksformen, werd ich direkt schon mal als so und so abgestempelt. Dabei wäre es für mich ein Leichtes mich eloquent anzupassen, und meine Wortwahl gemäß euren Wünschen und Erwartungen anzunähern. Aber da eure Meinung über mein wertes Wesen mich nur peripher tangiert, lass ich das mal :p und schreibe weiterhin so wirr und wunderbar, wie es mir durch den kopf geht...
Dazu hätt ich noch eine wundervolle buchempfehlung: Educating Rita!!! (von Willy Russell) Geht genau darum, um sprache, um ernstgenommen werden, um anpassen... und kostet nur so 4€ als reclam-heft - also: kaufen, lesen! hophop! gg

Mit angemessen unangemessenen Grüßen, CloudDiver
 
AW: Wo seit ihr?

sprich, ich könnte mir vorstellen, dass viele eben die Jüngeren nicht (mehr) verstehen, ergo auch ihr Nachdenken- und -sinnen nicht erkennen, weil sie einfach die Sprache nicht mehr so verstehen, bzw. sogar ablehnen. wenn ich z.b. hier auf groß- und kleinschreibung größtenteils verzichte oder auf gestelzte ausdrucksformen, werd ich direkt schon mal als so und so abgestempelt. Dabei wäre es für mich ein Leichtes mich eloquent anzupassen, und meine Wortwahl gemäß euren Wünschen und Erwartungen anzunähern. Aber da eure Meinung über mein wertes Wesen mich nur peripher tangiert, lass ich das mal :p und schreibe weiterhin so wirr und wunderbar, wie es mir durch den kopf geht...
Dazu hätt ich noch eine wundervolle buchempfehlung: Educating Rita!!! (von Willy Russell) Geht genau darum, um sprache, um ernstgenommen werden, um anpassen... und kostet nur so 4€ als reclam-heft - also: kaufen, lesen! hophop! gg

Mit angemessen unangemessenen Grüßen, CloudDiver

Also mir läge sehr viel daran, mich an deinen allgemeinen Vorurteilen nicht zu messen, weil ich niemals erwarte, dass du so schreibst (und denkst) wie ich es mir erhoffe, sondern der Sinn eines Forums liegt mMn darin, dass jede/r seine Gedanken so auf den Bildschirm bringt, wie es ihm/ihr beliebt... (selbstverständlich mit dem vorausgesetzten Respekt zum virtuellen Gegenüber). Du bestimmst, wie angemessen du dich positionierst, präsentierst und wen und was du erreichen willst. Alles andere wäre Nonsens oder Fake. Aber da dich meine (diese) Meinung ohnehin nicht tangiert, weil sie auch dich miteinschließt, adressierte ich das jetzt ohnehin an den falschen ... *fg
... und so schrieb ich das für die übrige Leserschar.

Liebe Grüße,
 
AW: Wo seit ihr?

weil ich niemals erwarte, dass du so schreibst (und denkst) wie ich es mir erhoffe

also du erwartest nichts, erhoffst es dir aber?!?! blub??

und was heißt, wie ich mich positioniere... wenn gewisse leute nicht in der lage sind, andere ernstzunehmen, nur wegen ihrer ausdrucksformen oder womöglich noch wegen dialekten - tja, dann ist mir das tatsächlich egal...
 
AW: Wo seid ihr?

Ihr wechselt das Thema aber auch von Post zu Post.
Wobei hier auch noch ein Missverständnis vorliegt. Herimos fand meine Rhethorik toll. Über den Inhalt hat er sich nicht geäußert.
Du, CloudDiver, schließt aber aus dem Lob über meine Ausdrucksweise, dass er auch den Inhalt höher bewertet, als den Inhalt von anderen Leuten, was er mit keiner Silbe erwähnt hat.

@Himeros: CloudDiver will zum Ausdruck bringen, dass es doch oft so ist, dass der, der sich anständig ausdrücken kann, mehr Aufmerksamkeit bekommt, als jemand, der zu dem vielleicht nicht unbedingt im Stande ist, jedoch im Köpfchen genauso hell ist und auch mitreden möchte.

Du, CloudDiver, möchtest, dass du hier schreiben kannst, wie du denkst und trotzdem genauso inhaltlich aufgefasst wirst, wie jemand, der sich der "Umgebung" entsprechend ausdrückt. Nur, wenn jemand deine teils doch wirren Gedankengänge nicht nachvollziehen kann, wenn du so schreibst, wie du denkst, ist es an dir dich den anderen zu erklären. Im Endeffekt musst du dich halt eben doch irgendwo soweit anpassen, dass die anderen dich gut verstehen können.

mfG Ginsi
 
AW: Wo seid ihr?

Robin, der leider seit einiger Zeit nicht mehr im DF weilt, hat uns des öfteren daran erinnert, dass Kommunikation nur funktioniert, wenn "Anschlussfähigkeit" gegeben ist. D.h. Sprache und Ausdrucksweise müssen zwischen den Kommunizierenden verstanden werden können. Manchmal ist die Übereinstimmung von vornherein da, manchmal ist es erst nötig, sich durch Hinterfragen, was gemeint sei, anzunähern.

Also Formulierung und verwendetes Vokabular spielen eine wichtige Rolle. Wenn es um Inhalte gehen soll, ist es von Vorteil, die Sprache so gut als möglich allgemein verständlich einzusetzen, denn sonst kommt es unweigerlich immer wieder zu Diskussionen, was jemand mit welchen Begriffen und Formulierungen gemeint haben könnte.

herzlich
lilith
 
AW: Wo seid ihr?

sag doch einfach: drückt euch klar aus gg
das ist doch im grunde auch ein punkt. wenn leute viel schreiben heißt das noch lange nicht, dass sie auch viel dadurch (aus-)sagen.
und wenn jemand mir nicht folgen kann, so möge er es bitte sagen :cool:
ich sags dann gern noch einmal....

CloudDiver
 
Werbung:
AW: Wo seid ihr?

@ginsi: meinetwegen fand himeros deine rhetorik toll, aber er hat dadurch auch schlüsse auf dein gesamtes wesen gezogen.
 
Zurück
Oben