• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Ich vermute, daß die eigenen Ideen nicht erbärmlich sind, solange sie sich nicht zu einer Welt-Anschauung/Ideologie verdichtet/fixiert haben, die man(n)/frau gegen andere durchsetzen will ...
...

:danke:
Ich weiß, dass man eigene Ideen schnell vergisst,
wenn man sie nicht auf einen Zettel schreibt ... :lachen::lachen::lachen:
(... und nie in ein Buch bringt ... :waesche1:)

Werbung:

Zu 1.:
Ich vermute, daß die eigenen Ideen nicht erbärmlich sind, solange sie sich nicht zu einer Welt-Anschauung/Ideologie verdichtet/fixiert haben, die man(n)/frau gegen andere durchsetzen will ...

Und ICH vermute, dass das eine Sache der Selbstbewertung ist! Man kann selbst eine Idee für großartig ahlten, die andere erbärmlich finden und umgekehrt.
Schämen wird man sich aber nur, wenn man sie selbst abwertet.
Im Übrigen find ich 's legitim, wenn Menschen ihre Ideen durchsetzen wollen. Wenn alle alles zurückhalten würden, gäbe es Null Entwicklung.

Und ob man(n)/frau sich schämt oder nicht - erbärmliche Welt-Anschuungen/Ideologien/mus-Sorten brechen früher oder später sowieso zusammen ..., egal, wie machtvoll-kollektiv sie sich aufgebläht haben oder nicht ... .- und ob es sich um politische, ökonomische, kulturelle und/oder religöse Ideologien handelt ...

So ist es - die Wahrheit siegt früher oder später. Bzw., die stärkere Annäherung an die Wahrheit. :)

Zu 2.:
Manchmal u.U. aber auch ein ganz kurzer Weg ...:schnl:

Kommt auch vor, ja!
Das ist dann richtig Glück, wenn man es schnell merkt! :)

1. Und ICH vermute, dass das eine Sache der Selbstbewertung ist! Man kann selbst eine Idee für großartig ahlten, die andere erbärmlich finden und umgekehrt.
Schämen wird man sich aber nur, wenn man sie selbst abwertet.
2. Im Übrigen find ich 's legitim, wenn Menschen ihre Ideen durchsetzen wollen.

3. Wenn alle alles zurückhalten würden, gäbe es Null Entwicklung.

4. So ist es - die Wahrheit siegt früher oder später. Bzw., die stärkere Annäherung an die Wahrheit. :)

....

Zu 1.:
Ja, das "klingt" irgendwie plausibel.

Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich kommt es hierbei entscheidend darauf an, welche Ideen wie durchgesetzt werden :dontknow:

Zu 3.:
Dazu habe ich so viele Fragen, dass ich besser keine stelle ...:lachen:

Zu 4.:
Auch dazu habe ich so viele Fragen, dass ich nur eine stelle:
Was ist "die Wahrheit" :dontknow: bzw. wie kann festgestellt werden, wie weit jemand von "der Wahrheit" entfernt ist :dontknow:

worauf soll ich meinen Sinn nur richten ?
:debatte: :dontknow: :verwirrt1

Nun vollzieht sich aber in unserer Phantasie ein Paradoxon. Ohne Kantsche Philosophie zu Hilfe zu nehmen, gewinnen wir die Vorstellung, daß die Wirklichkeitswelt im Zuschauer sich selbst umso unähnlicher erscheine, als die Sinnesorgane höher entwickelt sind. Und weil wir der Amöbe gar kein Sinnesorgan zuschreiben, gerade darum beschleicht uns so etwas wie eine Ahnung, daß sie die Wirklichkeitswelt richtiger wahrnehme, daß für sie das Ding-an-sich unmittelbar, ich will nicht sagen wahrnehmbar, aber doch wirksam sei. Was ist nun diese Wirklichkeitswelt nach dem Bilde, das die neuere Naturwissenschaft sich macht? Das alte Chaos, ein Chaos von Schwingungskreuzungen, ein Chaos allerdings, in welchem von irgend einem übermenschlichen Standpunkte aus Notwendigkeit (nicht Gesetzmäßigkeit) herrscht, aber doch ein Chaos vom Standpunkte des Menschen. Der sturmgepeitschte Ozean mit seinen unformulierbaren Wellenkreuzungen ist diese Wirklichkeitswelt ... (aus http://www.textlog.de/19134.html) :kugel:
wenn Chaos herrscht in der Menschenwelt -

1. worauf soll ich meinen Sinn nur richten ?
:debatte: :dontknow: :verwirrt1

2. wenn Chaos herrscht in der Menschenwelt -

Zu 1.:
Auf das Nächstliegende -also beispielsweise auf das, was vor Deinen Augen liegt ...

Zu 2.:
In der Physik bedeutet Chaos ein unvorhersagbares Verhalten in Systemen, die deterministischen Gesetzen unterworfen sind.
Durch die Chaostheorie wird deutlich, dass diese Unvorhersagbarkeit einen grundsätzlichen Charakter hat, m.a.W.:
"Schau' mer mol!", was morgen, über-morgen und über-über-morgen usw. auf dieser Erde und im UNI-versum passieren/geschehen wird ...:schnl:

Zu 1.:
Zu 2.:
Ja, wahrscheinlich kommt es hierbei entscheidend darauf an, welche Ideen wie durchgesetzt werden :dontknow:

Es werden natürlich immer die durchgesetzt, die den meisten anderen auch in den Kram passen, bzw. die, die die Mehrheit schweigend duldet!
Damit kann man hadern, aber letzten Endes muss ja doch jeder selber gucken, wie er zurecht kommt.

Zu 3.:
Dazu habe ich so viele Fragen, dass ich besser keine stelle ...:lachen:

Schade!
Könntest du nicht mit so 3 - 5 Fragen beginnen? Ich werd mir echt Mühe geben, das zu beantworten, worauf ich Antworten habe! :)

Zu 4.:
Auch dazu habe ich so viele Fragen, dass ich nur eine stelle:
Was ist "die Wahrheit" :dontknow: bzw. wie kann festgestellt werden, wie weit jemand von "der Wahrheit" entfernt ist :dontknow:

Nu, erstmal gibt es die subjektive, persönliche Wahrheit. Die weiß jeder nur selbst. Man kann sich aber drüber austauschen. Stellt man beim Austausch fest, dass viele andere es genauso wahrnehmen, wie man selber, kann man zumindest mal als Arbeitshypothese eine übergeordnete Wahrheit vermuten. Wahrheit ist für mich aber nichts Statisches, sie ist abhängig von dem, was grade ist, sie fließt, so wie alles andere auch. Über die Zeit gibt es aber schon echte übergeordnete Wahrheiten zu entdecken. ZB ist es wahr, dass aus einem Samen irgendwann - unter günstigen Bedingungen - eine ausgewachsene Pflanze entsteht.
Es ist auch wahr, dass wir uns hier hauptsächlich über die deutsche Sprache austauschen - genauso wahr ist es aber auch, dass das oft zu Missverständnissen führt, weil Begriffe sehr unterschiedlich belegt sein können. :D
Usw., wenn du lustig bist, kannst du dir ja selbst eine Liste anlegen. ;)

:winken3:
Alle Worte schwarwenzeln um die Wahrheit herum;
sie ist keusch.

- Wilhelm Busch,
Spruchweisheiten & Gedichte​

Wahrheit?

Nach Nietzsche gibt es in einem kleinen Fragezeichen mehr Wahrheit als in einer Behauptung der Wahrheit.

Nach einem so fröhlichen Eingang möchte ein ernstes Wort nicht überhört werden: es wendet sich an die Ernstesten. Seht euch vor, ihr Philosophen und Freunde der Erkenntniss, und hütet euch vor dem Martyrium! Vor dem Leiden "um der Wahrheit willen"! Selbst vor der eigenen Vertheidigung! Es verdirbt eurem Gewissen alle Unschuld und feine Neutralität, es macht euch halsstarrig gegen Einwände und rothe Tücher, es verdummt, verthiert und verstiert, wenn ihr im Kampfe mit Gefahr, Verlästerung, Verdächtigung, Ausstossung und noch gröberen Folgen der Feindschaft, zuletzt euch gar als Vertheidiger der Wahrheit auf Erden ausspielen müsst:—als ob "die Wahrheit" eine so harmlose und täppische Person wäre, dass sie Vertheidiger nöthig hätte! und gerade euch, ihr Ritter von der traurigsten Gestalt, meine Herren Eckensteher und Spinneweber des Geistes! Zuletzt wisst ihr gut genug, dass nichts daran liegen darf, ob gerade ihr Recht behaltet, ebenfalls dass bisher noch kein Philosoph Recht behalten hat, und dass eine preiswürdigere Wahrhaftigkeit in jedem kleinen Fragezeichen liegen dürfte, welches ihr hinter eure Leibworte und Lieblingslehren (und gelegentlich hinter euch selbst) setzt, als in allen feierlichen Gebärden und Trümpfen vor Anklägern und Gerichtshöfen! (Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, Zweites Hauptstück, Aph.25)

Kierkegaard bezieht diesen Gedanken auf das Christentum selbst an:

"wie außerordentlich dumm es ist, das Christentum zu verteidigen....in dem es das Christentum zu einem so kümmerlichen Dinge macht, das am Ende gerettet werden könnte durch eine Verteidigung"(Kierkegaard, Die Krankheit zum Tode,86)

lg
Manfred

Wahrheit?

1. Nach Nietzsche gibt es in einem kleinen Fragezeichen mehr Wahrheit als in einer Behauptung der Wahrheit.
....

2. Kierkegaard bezieht diesen Gedanken auf das Christentum selbst an:

"wie außerordentlich dumm es ist, das Christentum zu verteidigen....in dem es das Christentum zu einem so kümmerlichen Dinge macht, das am Ende gerettet werden könnte durch eine Verteidigung"(Kierkegaard, Die Krankheit zum Tode,86)

lg Manfred

Zu 1.:
Ja, und wahrscheinlich kommt NIETZSCHE's Wahrheitsverständnis noch am ehesten in diesem Definitionsversuch zum Ausdruck:
"Wahrheit ist derjenige Irrtum, ohne den eine bestimmte Art von Lebewesen wie beispielsweise der Mensch nicht leben kann."

Zu 2.:
Und ich beziehe den Gedanken von NIETZSCHE auf jede Art von -tum, wie z.B. das Juden-tum, das Christen-tum, das Deutsch-tum usw.

Weder mus-Sorten noch tum-Varianten können gerettet und verteidigt werden. Sie erledigen sich früher oder später von selbst ...

Gruß, moebius

Werbung:

"Was können wir tun, einander besser zu verstehen?"

lg Soliton

Ein Aspekt, der in dieser Frage zu berücksichtigen wäre:

Nach Wilhelm von Humboldt ist in jedem Verstehen zugleich ein Mißverstehen impliziert. Ich kann nie wissen was der andere versteht und umgekehrt. Wegen schöpferischer Freiheit eines jeden Menschen, gibt es immer eine Spannung zwischen Verstehen und Nichtverstehen. Würde man das Ideal der totalen Transparenz, eines vollkommenen Verstehens postulieren, würde man die schöpferische Freiheit aus der Sprache eliminieren und die Sprache zu einem toten Machwerk degradieren.

lg
Manfred

Zurück
Oben