• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Hallo Leute!

Bin zwar erst seit ein paar Wochen wieder aktiv im Denkforum, doch ein bisschen was fällt mir scho auf, was so zwischen einigen Leuten läuft.

Also: Der Sinn des Daseins ist, sich durchzusetzen, zum Futtertrog zu gelangen, zu wachsen und zu gedeihen, sich fortzupflanzen und am Unvollendeten mitzugestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

Werbung:

Na ja, es war mir schon klar, daß ich auf meine Bemerkung keine Zustimmung, sondern nur Widersprüche erhalten würde. Aber womit soll der Widerspruch begründet werden ?

Die ganz Schlauen weichen auf den Nihilisten aus und hacken auf diesem herum. Und das macht dann Sinn ?

Meine Bemerkung enthält 4 Sätze mit Fragezeichen. Es wurde üblicherweise nicht eine einzige davon beantwortet.

MfG

Meine Bemerkung enthält 4 Sätze mit Fragezeichen. Es wurde üblicherweise nicht eine einzige davon beantwortet.

MfG

S.g.Mmgarbsen.

Vielleicht weil es keine richtigen Antworten dafür gibt ??

Na ja, es war mir schon klar, daß ich auf meine Bemerkung keine Zustimmung, sondern nur Widersprüche erhalten würde.

Wenn du Zustimmung benötigts, ich stimme deiner Aussage "Unser Dasein macht keinen Sinn" zu.

L.G. Belair57

Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Wann beginnt unser Leben ? Mit der Geburt oder mit der Zeugung ? Wann endet unser Leben ? Mit dem Tod oder mit dem Abschluß der Verwesung ?

Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.

MfG

definiere bitte "unser leben" ..

Zu 1.:
Um es kurz und treffend zu sagen: Dein Dasein macht wahrscheinlich keinen oder wenig Sinn...:lachen:
Wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, :wut1: was es dabei zu lachen gibt, moebius dann bin ich beruhigt.
Bei mir läuten nämlich alle Alarmglocken, wenn ich so etwas lese oder höre.
Sinn macht immer das, was meine Sinne erfasst. Nur ein kranker Geist, erklärt so etwas für sinnlos.
Zu 2.:
Hoffentlich geht Dein Dasein bald in ein Physik (Kinematik)-Forum ...:lachen:
Gelobt sei doch die weit verbreitete Abschiebepraxis und Deine moebius, jeden deutschen Bildungsbürgers, der auf seinen Kopf :reden: zusammengeschrumpft ist und bei dem die Verbindung zwischen Kopf - Herz und Hand nur per Wackelkontakt funktioniert.
Zu 3.:
"Unser" Dasein ...:lachen:
Was ist mit Deinem Dasein, wenn es gebraucht wird, moebuis?

Wenn Du diesen smiley weglassen könntest, würde Du Deinem Anspruch nach Begegnungen auf Augenhöhe eher gerecht werden.
Oh hatte moebius jemals einen solchen Anspruch? Ich hatte immer den Eindruck, dass es ihm äußerst wichtig ist, den gebührenden Abstand zu wahren, wie ich es auch im Adel gewohnt bin, und das Bild der eigenen Überlegenheit zu wahren.
Nur hatte ich doch den religiösen Nihilismus von Meister Eckhart thematisiert! LG Kaawi

Meister Eckhart http://www.ccel.org/ccel/eckhart/mystische.iii.i.html schreibt:
“Wer ein gutes Leben beginnen will, sollte tun wie einer, der einen Kreis zieht. Hat er den Mittelpunkt des Zirkels gut angesetzt und steht er fest, so wird die Kreislinie gut.
Der Mensch lerne also zuerst, dass sein Herz festhalte an Gott und so an allem Guten und an allen Werken des Guten. Denn täte ein Mensch auch große Werke, sein Herz aber wäre unstet, es hülfe ihm wenig oder nichts.”

Leider hat moebius die Krankheit dieser Zeit verinnerlicht und trägt sie wie sie hier beschrieben ist.
Der Rabbi spricht:
“Wenn einer Führer wird, müssen alle nötigen Dinge da sein, ein Lehrhaus, Zimmer, Tische und Stühle, und einer wird Verwalter, und einer wird Diener und so fort. Und dann kommt der böse Widersacher und reißt das innerste Pünktchen heraus, aber alles andere bleibt wie zuvor. Das Rad dreht sich weiter, nur das innerste Pünktchen fehlt.”
Der Rabbi hob die Stimme:
“Aber Gott helfe uns: man darf’s nicht geschehen lassen!”
Der innerste Kern ist verschüttet oder hast Du oder moebius schon einmal gesagt: "Ja so ist es!" "So bin ich!" "Das will ich!" ganz zu schweigen, von dem "das verstehe ich, bin aber anderer Meinung" ?

Die Worte Gott und ich
sind nicht von dieser Welt

Wolfgang Kraft​
:liebe: :geist: :schaf: rg

Um es kurz und treffend zu sagen: Unser Dasein macht keinen Sinn. Unser Dasein ist ein ebensolches Kommen und Gehen, wie der endlose Kreislauf der Gestirne oder die immerwährende Kinematik der Materie. Ein nicht endender Kreislauf ohne Anfang und ohne Ende.

Wann beginnt unser Leben ? Mit der Geburt oder mit der Zeugung ? Wann endet unser Leben ? Mit dem Tod oder mit dem Abschluß der Verwesung ?

Auch wenn es nicht in unsere Vorstellung paßt, unser Dasein hat keinen Anfang und kein Ende. Auch unser Leben verläuft kinematisch.
Unser Leben: Das war da bevor ich kam und wird da sein, wenn ich schon gegangen bin. Also, wie soll ich wissen ob unser Leben einen Sinn hat, wenn ich es nicht überschauen kann.:rolleyes:
Mein Leben, mei, das bin nicht nur ich. :rolleyes:
Und wenn ich die Nächte meines Lebens zu meinem Leben rechne, weiß ich nicht mal, ob Zeit eine wirklicher Faktor ist. :rolleyes:
Hauptsache man vergisst nicht zu leben, beim vielen sinnieren darüber. :)

LG
Violetta

...falls das unverständlich rüberkommt:
Jeder einzelne ist eine Bereicherung, doch das was zählt, ist das Kollektiv und wir sind enger mit ihm verbunden, als wir uns das vorstellen können.

LG
Violetta

Werbung:

.....
Hauptsache man vergisst nicht zu leben, beim vielen sinnieren darüber. :)

LG
Violetta

"Primo vivere, deinde philosophari", sagten die alten Griech....ääääähhhhhh.....Kelte.........äääääähhhhh......Lateiner ..., mit Ausnahme des unfehlbar-römisch-lateinischen Ober-Deppen aus dem schon fast gesunkenen Vati-kahn ....:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben