• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Über den Sinn unseres Daseins

Werbung:
AW: Über den Sinn unseres Daseins.

Wie meinen Sie das :dontknow:

Mit der Bitte um Erläuterung -
moebius

Ach Du grüne Neune! moebius :rollen: :rollen: :rollen: Wenn Du das nicht kapierst, dann bist Du wirklich dümmer als die Polizei erlaubt.
Aber es hat sich schon
einmal jemand tot gefragt!

Spruch meiner Ma​

Auf die wesentliche Frage was gibt es zu essen, erhielten wir zur Antwort:

"Kinderfragen mit Zucker bestreut."

Das ist natürlich für einen Philosophen Deiner Denkungsart eine unannehmbare Antwort, für eine Frau aber mit zu vielen Kindern eine gute Möglichkeit mit ihr lästigen Fragen fertig zu werden und in Ruhe das Mittagessen fertig zu kochen.

Auf eigene Dich und Deine Neugier befriedigende Antworten wirst Du vermutlich nicht kommen. Dir ist das Löcher in den Bauch fragen schon zur zweiten Natur geworden und diese abzulegen, wäre ganz einfach ein zu schmerzhafter Prozess. Das hast Du aber mit vielen Intellektuellen gemeinsam und Du brauchst Du diesbezüglich nicht zu einsam zu fühlen. :brav:

:liebe: :geist: :schaf: rg

Zeit spielt keine Rolle ..., soll :ironie: ich von Momo, Meister Hora und Kassiopeia ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

Zitat:
Zitat von EarlGrey
... entscheidend sind doch unsere beziehungen welche wir zu den dingen aufrechterhalten. und was sollen wir uns unter einer vollendeten beziehung vorstellen ?
Eine, die sich der ständigen Vollendung bewusst ist?

hm - vollendung einer beziehung ist wohl schwerlich ohne beendung einer beziehung möglich...... vollendung kann mE nach wohl nur im starrren/toten liegen ..... beziehungen sollten wohl besser einer lebendigen und ständigen anpassung bzw neudefinition unterworfen sein... so auch unsere beziehungen ... zum partner ... anderen menschen ... den dingen um uns herum zur welt und auch zu "gott" ...., diese dinge sind vermutlich frühestens wenn wir die löffel abgeben als vollendet zu betrachten ... unser sinn liegt vermutlich wohl in der kontinuierlichen neudefinition unserer "beziehungen"

Ja dann hast Du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Ich meine ein leben mit Zweck gibt meinem Leben einen tiefen Sinn.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
Dieses - mehrfach existierende - Thema hat, wiederholt erwähnt, einen guten Tenor:

Das Leben hat den Sinn, den ihm der einzelne gibt.

Ergibt, von der anderen Perspektive betrachtet, logischerweise die Konsequenz:

Entweder Du gibst Deinem Leben selbst einen Sinn oder andere
geben Deinem Leben einen Sinn - allerdings in deren Sinn.​

LG Zeili

Werbung:

Hallo Zeili,

über dieses Thema läßt es sich trefflich philosophieren. Es kommt doch gar nicht darauf an, welchen Sinn Du dem Dasein gibst, sondern, welchen Sinn das Dasein für Dich bereithält. Du kommst aus dem Dunklen ohne Erinnerung und gehst wieder in das Dunkle, auch ohne jegliche Erinnerung.

Welche Höhepunkte hatte denn Dein Leben? Vielleicht die Zeugung Deiner Kinder, um Deinen Fortbestand zu sichern? Oder irgendwelche Aussagen, die von Deiner Nachwelt zitiert werden?

Mir scheint es besser zu sein, wenn wir uns nicht zu sehr überbewerten.

MfG

Zurück
Oben