• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Systemversagen


Da capo !

Andersdenk schrieb:
scriberius schrieb:
Und so wurden Kontrollmechanismen aufgehoben oder aufgeweicht
und vieles dem freien Spiel der Kräfte überlassen,
ohne darüber nachzudenken.
[...]
Doch doch, darüber wurde nachgedacht, sehr viel sogar.
Wenn dir also bewusst ist, dass die katastrophalen
Fehlentwicklungen der letzten Jahre keine Pannen waren,
sondern von gewissen Leuten gezielt herbeigeführt wurden,
dann darf ich folgende Antwort wiederholen:
Neugier schrieb:
Bruder Doofy,
ich sehe, du machst gute Fortschritte
bei deiner Entwicklung zu einem respektablen Mitglied
der Bruderschaft der wachen eigenständigen Denker,
vulgo Verschwörungstheoretiker.

Bravo! Weiter so!


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
Nun könnte man sagen, dass sich der Kommunismus einfach nicht bewährt hat, der Kapitalismus aber sehr wohl, doch das wäre zu stark vereinfacht.

So ist es, werter scriberius, kommt noch hinzu, daß der Kommunismus ein theoretisches Konstrukt ist, dem keinerlei praktische Bedeutung zukommt und der real existierende Sozialismus gegenwärtig irrelevant ist.

Richtig ist auf jeden Fall, dass die marktwirtschaftliche Grundordnung sinnvoll ist.

Darüber kann man streiten. Der Versuch einer sozialen Marktwirtschaft käme wenigstens den sozialen Bedürfnissen der Menschen entgegen. Nicht nur libertäre Ideologien zerstören die Errungenschaften eines liberalen Bürgertums.
 

Rollback.

Andersdenk schrieb:
Der Versuch einer sozialen Marktwirtschaft käme wenigstens
den sozialen Bedürfnissen der Menschen entgegen.
[...]
Und würde man auch noch ökologische Begrenzungen
mitberücksichtigen, dann hätten wir wenigstens wieder
den kulturellen Entwicklungsstand der 80er-Jahre,

mit den Zielsetzungen einer öko-sozialen Marktwirtschaft.

Früher war zwar nicht Alles besser, aber so Manches halt doch.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Rollback.


Und würde man auch noch ökologische Begrenzungen
mitberücksichtigen, dann hätten wir wenigstens wieder
den kulturellen Entwicklungsstand der 80er-Jahre,

mit den Zielsetzungen einer öko-sozialen Marktwirtschaft.

Früher war zwar nicht Alles besser, aber so Manches halt doch.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Die Österreicher haben es da leichter darüber eine eindeutige Aussage zu machen. Wir in Deutschland müssen, wenn es um die 80er Jahre geht, zwischen uns und uns differenzieren. Den Einen ging es damals besser als heute, die Anderen sind sich bis heute noch nicht darüber einig geworden…
Die ökologischen Zielsetzungen waren damals auch unterschiedlich. Heute hat zwar in Deutschland die Energiewende begonnen, hat jedoch den Großteil ihrer Zukunft noch vor sich.
 
Wenn es nach ' reiner Vernunft' ginge, müsste dann nicht die ÖDP (=Ökologisch Demokratische Partei) in den Landtagswahlen Baden-Württemberg heute als stärkste politische Kraft hervorgehen? ;)
Tät man meinen gell? Die Schwaben sind doch so reinlich…:) aber der Mensch muss doch Grenzen überschreiten und die der eigenen Vernunft liegen am nächsten.:)
 
Werbung:
Wenn es nach ' reiner Vernunft' ginge, müsste dann nicht die ÖDP (=Ökologisch Demokratische Partei) in den Landtagswahlen Baden-Württemberg heute als stärkste politische Kraft hervorgehen? ;)

Im Prinzip ja, aber die sind doch viel zu christlich und zu konservativ. Was die nicht alles bewahren wollen. Mal im Ernst, wer will denn wirklich eine intakte Natur?
 
Zurück
Oben