• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leistungsgesellschaft?

AW: Leistungsgesellschaft?

Ein Planet stellt die Möglichkeiten für die darauf lebenden Wesen zur Verfügung. Alles ist für alle da. Im Rahmen von Fairness, gegenseitiger Rücksichtnahme (auch auf den Planeten und die Mitwesen) und energetischem Ausgleich (wozu auch Geld wie Leistung gehören können) lebt es sich wohl MITEINANDER.


Was jedoch hier auf dieser Erde von einigen Wenigen aufgeführt wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Das, was allen zur Verfügung steht, wird gnadenlos geraubt, ausgebeutet und achtlos zur Seite geworfen. Wertvolle Ressourcen mittels Mord und Totschlag geeigentumt und an alle -eigentlich Mitbenützer- teuer zurückverkauft.

Menschen werden absichtlich und vorsätzlich in Not gebracht, damit sie gefügig werden, für die Okkupanten Sklavenarbeiten zu verrichten und ihr Mord(s)geschäfte zu erledigen.


Dafür gibt es im Strafgesetzbuch eindeutige Tatbestände.



Das alles hat mit Leistung nichts zu tun. Es ist eine Raubmordgesellschaft. Wer anderes behaupten muß, profitiert von den Brosamen, die ihm von den Okkupanten hingeworfen werden. Für Lüge, Täuschung, Totschlag, uvm.. "System"kuschler! :tomate:


Einige von ihnen entblöden sich nicht, in Foren wie diesem, einen derartigen Schwachfug von sich zu geben und Mitdiskutanten in kreisförmigem Blödschrieb zu ermüden. Das "System" ist ein schwaches. Ihre Garden sind Schwachmaten... pardon... H.Schwachmaticus maximus. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Leistungsgesellschaft?

Eine radikale Sichtweise, aber einen gewissen wahren Kern kann man wohl nicht abstreiten. Die Güter der Welt sind nicht gleich verteilt, das ist Fakt.
Wenn dich das ehrlich so stört, wie du hier schreibst:
Wieviel von deinem 'ungerechtfertigten' Wohlstand hast du in Richtung der armen Menschen in Entwicklungsländer abgetreten ?
Oder stört dich die Profitgesellschaft nur dann, wenn jemand anderer noch mehr Profit rausschlägt als du ?

Es erscheint mir oft so, als dass ein Vierfachmörder einen Fünffachmörder als Kriminellen Abschaum beschimpft.
 
AW: Leistungsgesellschaft?

Oder stört dich die Profitgesellschaft nur dann, wenn jemand anderer noch mehr Profit rausschlägt als du ?
Nette Projektion. Gier frißt Hirn, gell? :rollen:
Da werden jetzt noch ganz andere rausgeschlagen, dann klappt's auch mit dem Reichtum der "armen Menschen in Entwicklungsländern"!
 
AW: Leistungsgesellschaft?

Das fragte ich dich ja - also?
Bigotterie ist ein Hund, gelle ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsgesellschaft?

Sehr poetisch - also wieviel von deinem unmoralischen Profit warst du bereit, an die Armen zurückzugeben ?
 
AW: Leistungsgesellschaft?

noexist schrieb:
Du willst doch nicht ernstlich behaupten, dass die Geldwirtschaft ein Naturgesetz ist und die Reichen deshalb so reich, weil sie am besten pempern können?
Richtig.
EarlyBird schrieb:
Na, wir werden ja sehen, ob sie langfristig auch die RICHTIGEN gepampert haben!

äh - worauf bezog sich das "richtig", das eine Kontroverse auslöste? War es die Bestätigung der Aussage einschließlich der Verneinung oder ohne?

Welche 'entscheidende' Frage ?
die nach der Wirksamkeit meines Engagements gegen die heutigen Zustände, die auch ich letztlich als richtig erachte, aber nicht als wünschenswert. Oder genauer: hinnehmen, das Beste daraus machen, oder dagegen arbeiten, wie es meiner Überzeugung entspricht?

Ich drücke mich wovor ? Welche Antwort hättest du gerne gewollt ?
eine Antwort auf die Frage, welche Freiheit heute im Durchschnitt, nicht potentiell, für junge Leute besteht, ihren Anlagen und Fähigkeiten entsprechend leben zu dürfen?


verzichtet doch einmal auf das Ausweichen auf den Ablenkungsschauplatz 3.Welt. Es ist ein Totschlagargument der hinterhältigen Art politischer Diskussion. Es geht primär um den Dreck in der eigenen Hütte. Dort gilt das selbe. Es sind die selben Personen, die hier, wie dort ihr Unwesen treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsgesellschaft?

äh - worauf bezog sich das "richtig", das eine Kontroverse auslöste? War es die Bestätigung der Aussage einschließlich der Verneinung oder ohne?

Die Frage war "Du willst doch nicht ..."
Die korrekte Antwort war demzufolge "Richtig" - ich will doch nicht

die nach der Wirksamkeit meines Engagements gegen die heutigen Zustände, die auch ich letztlich als richtig erachte, aber nicht als wünschenswert. Oder genauer: hinnehmen, das Beste daraus machen, oder dagegen arbeiten, wie es meiner Überzeugung entspricht?

Ja, das meine ich mit Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Was kann ich ändern ? Was kann ich nicht ändern ? Was hat "jemand" willkürlich festgelegt ? Was ist 'einfach so' passiert ? Was ist passiert, weil es einfach so kommen musste ? Und und und - viele Weltverbesserer laufen sich tot, weil sie ein System ändern wollen, das sie einfach nicht verstehen. Weil sie glauben, es steckt eine Verschwörung, wo keine ist. Im Prinzip deren Problem - aber gleichzeitig verschwenden sie ihre Kraft, mit der sie vielleicht andere Probleme tatsächlich hätten lösen können !

eine Antwort auf die Frage, welche Freiheit heute im Durchschnitt, nicht potentiell, für junge Leute besteht, ihren Anlagen und Fähigkeiten entsprechend leben zu dürfen?

Sie haben etliche Jahre Zeit herauszufinden, was ihnen liegt. Sei es nun Kunst, Technik, Soziales, Abstraktes, etc. Sie haben Zugang zu Information, welche Berufe es gibt, welche Tätigkeiten es überhaupt gibt. Vor 60 Jahren hatte ein 'üblicher' Bauernbub nicht wirklich Ahnung davon, welche Berufe es landesweit (vor Allem in städtischen Bereichen) überhaupt gibt. Es gibt zusätzliche Informationsveranstaltungen, wo man die Möglichkeit hat von Berufen zu erfahren, an die man sonst nicht gedacht hätte. Es gibt für die meisten Berufe für den Jenigen kostenlose Ausbildungsmöglichkeiten.
Es ist bei den vorgesehenen Sozialleistungen zur Unterstützung von Jugendlichen auch vorgesehen, dass er einmal die Ausbildung wechselt - für den Fall, dass sein zunächst gewählter Beruf doch nicht das Richtige für ihn ist.

War früher spätestens mit 14 klar, war der Bub oder das Mädchen werden wird, nehmen sich Kevin und Klein-Julia heute oft etliche Jahre mehr Zeit.
Wer sich bis 40 Zeit lassen will, soll das ruhig machen, aber nicht auf Kosten Anderer !

In Bezug auf Jeffersons Zitat: Der Bauernbub musste sich nicht darum kümmern herauszufinden, was er werden wollte. Sein Schicksal wurde durch die Umstände bestimmt. Der Preis für die Freiheit in der Berufswahl ist die nötige 'Wachsamkeit' zu schauen, was es gibt und was man will.

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsgesellschaft?

War früher spätestens mit 14 klar, war der Bub oder das Mädchen werden wird, nehmen sich Kevin und Klein-Julia heute oft etliche Jahre mehr Zeit.
Wer sich bis 40 Zeit lassen will, soll das ruhig machen, aber nicht auf Kosten Anderer !

In Bezug auf Jeffersons Zitat: Der Bauernbub musste sich nicht darum kümmern herauszufinden, was er werden wollte. Sein Schicksal wurde durch die Umstände bestimmt. Der Preis für die Freiheit in der Berufswahl ist die nötige 'Wachsamkeit' zu schauen, was es gibt und was man will.

Die Konsequenz deiner Überlegungen ist, daß es wieder mehr Piraten geben wird! Allein schon, damit im Schweinezyklus die Population der Manager und Banker nicht ausufert...
 
Werbung:
AW: Leistungsgesellschaft?

äh - worauf bezog sich das "richtig", das eine Kontroverse auslöste? War es die Bestätigung der Aussage einschließlich der Verneinung oder ohne?


Ich meinte all die, die das, was unserer Gesellschaft zur Verfügung steht, auch tatsächlich erarbeiten, bzw andere beim Erarbeiten unterstützen!
 
Zurück
Oben