• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Systemversagen

AW: Systemversagen

Hallo Neugier, ja, man könnte es so sehen, dass da die falschen Schritte zuerst gemacht wurden - ich glaube dies aber nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden sie eben nicht als Teil einer visionären Strategie gemacht, sondern um bestimmten Gruppen Vorteile zu sichern, zu Lasten aller Übrigen, einschließlich der Umwelt, die auch nur zum Geschäftemachen missbraucht wird. Es ist halt keine Oberinstanz da und die Nationalstaaten und Bündnisse können innerhalb des bestehenden Gefüges nur auf Kosten der anderen punkten. Es wurde ein globaler Wettbewerb entfesselt, der frei von ethischen Fesseln das Steinzeitprinzip der Stärke praktiziert. Praktisch überall wird versucht, dem irrsinnigen Drang nach Wachstum (Stillstand = Rückschritt) gerecht zu werden. Da aber bereits fast alles ausgereizt ist, geht dies nur noch zu Lasten der Schwächsten und der Substanz, es ist also ein totes Rennen. Unser geographisches Fliegenschissland ist die viertstärkste Volkswirtschaft der Welt! Das muss man sich einmal vorstellen. Dennoch fehlt es an allen Ecken und Enden. Warum?
 
Werbung:
AW: Systemversagen

was meinst du mit sozialer Mobilität? Fall dein Beitrag überhaupt einen ernsthaften Hintergrund hat?
 
AW: Systemversagen

Hallo Neugier, ja, man könnte es so sehen, dass da die falschen Schritte zuerst gemacht wurden - ich glaube dies aber nicht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurden sie eben nicht als Teil einer visionären Strategie gemacht, sondern um bestimmten Gruppen Vorteile zu sichern, zu Lasten aller Übrigen, einschließlich der Umwelt, die auch nur zum Geschäftemachen missbraucht wird. Es ist halt keine Oberinstanz da und die Nationalstaaten und Bündnisse können innerhalb des bestehenden Gefüges nur auf Kosten der anderen punkten. Es wurde ein globaler Wettbewerb entfesselt, der frei von ethischen Fesseln das Steinzeitprinzip der Stärke praktiziert. Praktisch überall wird versucht, dem irrsinnigen Drang nach Wachstum (Stillstand = Rückschritt) gerecht zu werden. Da aber bereits fast alles ausgereizt ist, geht dies nur noch zu Lasten der Schwächsten und der Substanz, es ist also ein totes Rennen. Unser geographisches Fliegenschissland ist die viertstärkste Volkswirtschaft der Welt! Das muss man sich einmal vorstellen. Dennoch fehlt es an allen Ecken und Enden. Warum?

Es wird eben zu viel (Steuer)Geld vom Staat = Beamte und Politiker, in den Sand gesetzt. Dilettantismus feiert schon lange fröhliche Umstände und ist anscheinend cool... :)

Zu hohe Steuern, aufgeblasene Verwaltung, unqualifizierte Beamte, faule Beamte, blöde Beamte, zuviel Beamte, Politker detto.
 
AW: Systemversagen

Es wird eben zu viel (Steuer)Geld vom Staat = Beamte und Politiker, in den Sand gesetzt. Dilettantismus feiert schon lange fröhliche Umstände und ist anscheinend cool... :)

Zu hohe Steuern, aufgeblasene Verwaltung, unqualifizierte Beamte, faule Beamte, blöde Beamte, zuviel Beamte, Politker detto.


ja, ist klar. Das Geld der Anderen wird überall großzügig ausgegeben, auch das, welches erst in Zukunft verdient werden muss, und wenn es dann auch noch knapp wird, dann sind die Sozialleistungen schuld. Was auch sonst.
 
AW: Systemversagen

ja, ist klar. Das Geld der Anderen wird überall großzügig ausgegeben, auch das, welches erst in Zukunft verdient werden muss, und wenn es dann auch noch knapp wird, dann sind die Sozialleistungen schuld. Was auch sonst.

Nicht nur, dass das Geld der anderen leichthändig ausgegeben wird, sondern es werden zuviel Beamte beschäftigt.
Wenn ich z.B. in meinen Betrieb 100 Mitarbeiter beschäftige, aber nur 20 nötig wären, dann habe ich ein Problem.

Beim Staat ist es aber so. Der Differenz zwischen benötigten und nicht benötigten Beamten fehlt in der Privatwirtschaft, denn auch diese müssen durchgefüttert werden. Und damit fehlen die entgangenen (tatsächlichen) Steuereinnahmen. (Beamte zahlen nur symbolhaft "Steuern", denn der Staat kann sich selber keine Steuern zahlen, somit sind Beamte als Angestellte der Privatwirtschaft zu betrachten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Systemversagen

Höre ich da ein :ironie:?

Es stimmt durchaus. Früher (vor 30 Jahren) war das System besser. Es bot Platz für alle, keinen mörderischen Druck auf jeden. Erst seit der neoliberale Geist alles aufmischt ist die Kacke am Dampfen. Immer schneller, noch effektiver, noch weniger Personal, noch weniger Lohn, aber gleichzeitig immer mehr Verwaltung. Deren Personal steht zwar heute ebenfalls unter enormem Druck und Dauerstress, dafür wird der Wasserkopf immer weiter aufgepumpt. Planstelle hier, Pöstchen dort, für Parteifreunde reserviert, versteht sich. Kommune verbeamten fleißig, weil sie dann die Belastung für die Renten/Pensionen los haben. Zusätzlich zu Kommune, Bezirk, Land und Bund kommt auch noch die EU der Konzerne, die immer mehr Gelder für ihren kontraproduktiven Lobbyistenverein fordert.
 
Zurück
Oben