• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spinoza und Pascal

Maria del Mar

New Member
Hallo,

Der wunderbare Baruch Spinoza.Warum kommt er im Forum noch nicht vor? Ohne ihn gäbe es keine
keine Tradition der Philosophie. Mit Ihm beginn erst die Philosophie in Europa und mit natürlich Blaise Pascal .

Spinoza Zitat: Das Ziel der Philosophie ist einzig und allein die Wahrheit, das Ziel des Glaubens einzig und allein Gehorsam
und Frömmigkeit.

Pascal Zitat: Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.

Liebe Grüße
Maria del Mar

Werbung:
AW: Spinoza und Pascal

Hallo,

Der wunderbare Baruch Spinoza.Warum kommt er im Forum noch nicht vor? Ohne ihn gäbe es keine
keine Tradition der Philosophie. Mit Ihm beginn erst die Philosophie in Europa und mit natürlich Blaise Pascal .

Spinoza Zitat: Das Ziel der Philosophie ist einzig und allein die Wahrheit, das Ziel des Glaubens einzig und allein Gehorsam
und Frömmigkeit.

Pascal Zitat: Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen.

Liebe Grüße
Maria del Mar

tja - hat wohl bis jetzt noch niemand für so wichtig erachtet..... oder viellecht auch als selbsverständlich vorausgesetzt.
aber jetzt sind beiden ja hier präsent :-)

Wenn wir jetzt noch genau klären könnten,
was die Begriffe Glauben, Wahrheit und Vernunft bedeuten,
wär' jahrtausende-alter Kittel endlich geflickt.

:katze:

Der wunderbare Baruch Spinoza.Warum kommt er im Forum noch nicht vor?

Hast du das Forum schon so gründlich durchforstet?

Ich meine, dass ich hier irgendwann schon mal die berühmte Antwort A. Einsteins auf die Frage "Glauben Sie an Gott?" zum Besten gegeben habe:

"Ich glaube an Spinozas Gott, der sich in der gesetzlichen Harmonie des Seienden offenbart, nicht an einen Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt."

Wenn wir jetzt noch genau klären könnten,
was die Begriffe Glauben, Wahrheit und Vernunft bedeuten,
wär' jahrtausende-alter Kittel endlich geflickt.

:katze:

nun - da viele meinen daß die letzten jahrtausendtausende philosophieentwicklung eigenlich nur kommentare zu platonswerke sind sollten wir dort gleich verbleiben und seine begrifflichkeit als gemeinsame basis verwenden.

übersichtlich dargestellt hat er die von dir genannten begriffe zb im liniengleichnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Liniengleichnis wo er sie in geometrischen Proportionen nebeneinanderstellt und vergleicht

nun - da viele meinen daß die letzten jahrtausendtausende philosophieentwicklung eigenlich nur kommentare zu platonswerke sind sollten wir dort gleich verbleiben und seine begrifflichkeit als gemeinsame basis verwenden.

Ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? :daisy:

doch - diesmal schon - da es immer noch weitgehender konsens innerhalb der Erkenntstheorie darstellt sehe ich keinen Grund es umzubesetzen. Es würde das gegenseitige Verständnis nicht verbessern.

Du meinst, ich muss mich auf so alte Gedanken berufen,
um über Glauben, Wahrheit und Vernunft
überhaupt reden zu dürfen?
Also so, dass andere, die diese Gedanken kennen
und als zeitlos gültig anerkannt haben,
bereit sind, mit mir darüber zu reden?

Das wär ja 'n Ding. :daisy:

ich denke die Gedanken über Wahrheit, Glauben , Vernunft usw sind noch viel älter wie Platon sein Gleichnis ..... und haben sich bis heute auch noch nicht besonders gewandelt - sicherlich kannst du auch eine bessere neuere Übersicht dieser Begriff nutzen - wenn du sie denn findest....

Werbung:

Wär 's auch!
Ist zwar sicher nicht tragisch, wenn man weiß, was andere, bereits tote Leute gedacht und erkannt haben, aber was nützt das, wenn man nicht selbst denken, erkennen und verstehen kann? :dontknow:

Zurück
Oben