• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstgespräch ( Fragen und Antworten )

aphex

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
132
mein erster name ist Robert. Oliver ist mein zweiter name und manchmal spalte ich mich , wenn ich schlecht drauf bin , in 2 persönlichkeiten auf. Robert und Oliver führen dann ein streitgespräch.

Robert : warum lebe ich ?
Oliver : bist du sicher das du lebst ?
Robert : ich denke und fühle , ja.
Oliver : denkt und fühlt der tote nach dem leben nicht mehr ? denkt und fühlt der lebende nach dem leben nichts ?
Robert : wir denken und fühlen , weil wir sind und wir sind nie nicht.
Oliver : wir können also nie nicht sein. ist es falsch den tod mit dem nichts zu äquivalentisieren ?
Robert : ja.
Oliver : was geschieht nach dem tod ?
Robert : wir lösen uns vom körper. der geist ist die spannung zwischen den atomen. wenn ein wesen stirbt reinkarniert es und wird physisch in ein neues leben , in einen neuen körper und ein neues schicksal projiziert.
Oliver : im sinne einer existenten ungültigkeit der entschuldigung ?
Robert : ja , denn alles ist absicht und dies entschuldigt die ungültigkeit der entschuldigung. wir suchen uns unser schicksal selbst aus , auch kranke und behinderte wählten ihr leben , auch wenn sie dies nicht wahr haben wollen. alles ist ein absichtlicher akt. zufälle gibt es nicht , illusionen schon. alles materielle und physische ist illusion.
Oliver : du denkst nur eine illusion kann sterben ?
Robert : ja.
Oliver : unser körper ? aber unser geist ist unsterblich , weil er außerhalb des materiellen ( illusion ) ist ?
Robert : ja.
Oliver : bist du die summe deiner zellen oder sind deine zellen die summe deines bewußtseins ?
Robert : der geist formt immer das fleisch. der geist steht immer über der biologie. jedem grünen blatt ist bewußtsein inhärent und jedem bewußtsein ist ein universum inhärent. das universum sieht von außen aus , wie alles das , was du auch in seinem inneren sehen kannst. du kannst in andere sonnensysteme reisen und wesen anderer sonnensysteme astral besuchen , denn astral trennst du dich vom körper. du trennst dich von beschränkung. die physische entfernung hebt sich auf , weil für den geist materie keine beschränkende funktion erfüllt. den körper braucht der geist nur als vehikel um sich in der physischen welt beschränkt zu bewegen. beschränkung ist illusion. illusion ist materiell und das gibt dem tot seine existenz.
Oliver : es sollte nicht der gott , sondern "das" gott heißen , denn gott hat keinen penis , weil gott geschlechtslos ist. "die" geburt wird verweiblicht , "der" tod , vermännlicht.
Robert : sollen wir uns aus protest in französisch weiter unterhalten ? französisch klingt femininer und emanzipierter.
Oliver : j' aime faire des croquettes au chien.
Robert : i don´t like them , dogs go fuckin´ crazy when they just smell me.
Oliver : du kannst gut französisch.
Robert : meine ex-freundin ist französin.
Oliver : at what point do you become a parody of yourself ?
Robert : always have been.
Oliver : wer war der lieblingsphilosoph deiner französischen ex ?
Robert : jean paul sartre.
Oliver : was hälst du von ihm ?
Robert : sartre und erich fromm sagen mir was , weil sie meine sprache sprechen.
Oliver : sie sprechen zu dir ?
Robert : manchmal.
Oliver : ich denke , das die geburt der kritik , der tod der vernunft ist.
Robert : sehe ich nicht so. die geister in deiner nähe werden dich für wahnsinnig geworden halten. kritik und vernunft , zusammen , sind die grundlage des verstandes.
Oliver : wenn sie mich für wahnsinnig halten , heißt das , das sie mich verstehen , denn wenn sie mich überhaupt nicht verstehen würden , könnten sie sich dieses urteil nicht erlauben. sie sind also selbst die wahnsinnigen.
Robert : du glaubst die grundlage des verstandes wird zum toten gegenstand wenn die kritik frei von vernunft ist ? was ist liebliche subjektive analyse ?
Oliver : ich glaube nicht. ich denke , ja. vernunft , definitiv , weil es nur eine exterozeptive analyse bleibt. der freie wille lebt von der idee der freiheit. wenn du dich nicht frei fühlt , wirst du zum willenlosen sklaven seines schicksals.
Robert : sich nicht zu einer handlung verpflichtet fühlen definierst du als freiheit ?
Oliver : ja.
Robert : eine gute antwort.
Oliver : gut und böse existieren nicht und wenn sie existieren , dann führen sie eine nicht existenz , so gesehen können sie existieren und auch der freie wille kann als nichtexistenz existieren , ist auserdem ökonomischer und verbraucht weniger energie , der wille , wenn er keine beachtung bekommt , fault und wird unreif , geistig unreif , alles reift , wenn man etwas nur lange genug beachtung schenkt. die phantasie ist gültige realität und dein seelenpartner küsst nicht physisch deinen mund , wenn er es nicht physisch tut , aber eigendlich ist alles voller liebe. liebe entsteht nicht durch ursache und wirkung. sie entsteht durch bedeutung und das bringt uns wieder zum anfang. gut und böse existieren nicht , weil sie die grundlage geistiger einschränkungen sind die ihren niederschlag im materiellen ( illusion ) finden weil sie der tot im leben sind. unterschiede , du , ich , wir und der freie wille existieren.
Robert : alles ist akt der absicht im universum ?
Oliver : ja.
Robert : du hast gut abgelenkt. ich will deine weltenformel zum objekt meiner begierde machen.
Oliver : oh.
Robert : was ist mit dir ?
Oliver : mit mir ist nichts , fühle mich schrecklich alleine und ich kann nicht alleine sein.
Robert : du bist nicht alleine. du redest doch mit mir.
Oliver : ja.
Robert : magst du frauen ?
Oliver : sie können manchmal ganz nett sein.
Robert : wie wärs´ mit einer freundin ? die silke findet dich niedlich.
Oliver : ich will mich aber nicht wie ein objekt fühlen und jedes mal fühle ich mich zum kotzen , weil liebe die geburt der bedeutung ist und dies ist die reinste identität , identität kann nur als solche erachtet werden wenn zwei identitätsobjekte ein drittes polarisieren. identität ist mathematik ohne symbole und ich hasse mathe , ich will mich nicht zum objekt für andere machen , aber wenn mich jemand wahrnimmt , spaltet er mich in positiv und negativ auf , das ist die grundlage der analyse , und macht mich automatisch zum objekt der begierde in welcher beziehung auch immer.
Robert : gedanken sind unsterblich , weil sie nicht materiell und physisch sind.
Oliver : schallwellen sind physisch. ich hasse gespräche und meide konversationen. deshalb schreibe ich auch keine briefe. ich will meine gedanken nicht existent werden lassen.
Robert : und was ist das hier ?
Oliver : vieleicht lüge ich dir ja was vor , vieleicht will ich meine identität schützen und dein denken analysieren.
Robert : in meiner persönlichkeit gibt es eine krümmung in eine zusätzliche dimension.
Oliver : wenn das hier jemand liest , könnte er die einsicht erlangen das wir eins sind.
Robert : wir sind eins.
Oliver : weil uns nichts und niemand trennen kann , nicht wahr ?
Robert : du kannst so witzig sein. du bist ich und ich bin du.
Oliver : ich rede mit mir selbst. ich brauche einen anderen gesprächspartner.
Robert : soll ich mich noch in eine dritte persönlichkeit aufspalten ?
Oliver : bitte. ich sterbe sonst vor langeweile.
Joanna : hallo ihr beiden ...
Robert : eine schöne nackte frau erweckt jeden toten mann zum leben , zumindest seine augen.
Oliver : das geheimnis der schönheit liegt immer im witz verborgen. wer menschen als witz versteht , scheint einen hässlichen "augenblicklich" zu "verstehen".
Joanna : die brautjungfer soll wunderschön sein , aber wehe sie ist hübscher als die braut selber , dann stielt die brautjungfer womöglich der braut noch die show und das auch noch am hochzeitstag ... wir frauen sind komplizierte geister , wir spielen mit männern als wären sie ein altes kaputtes klavier und wenn sie nicht schon vorher kaputt waren , machen wir sie eben kaputt , geister schrecken vor nichts zurück , angst haben nur die geistlosen.
angst liegt im wahrnehmungsmangel begründet.
 
Werbung:
Ich finde zwar die Art und Weise wie Aphex hier auftritt gelinde gesagt auch nicht gut, aber diesen Teil fand ich sehr schön:
aber eigendlich ist alles voller liebe. liebe entsteht nicht durch ursache und wirkung. sie entsteht durch bedeutung und das bringt uns wieder zum anfang.

*nur mal eine reaktion auf den text abgeb*
 
AW: Selbstgespräch ( Fragen und Antworten )

Jaaaajajaaaaaaa........das ist ja sowas von bekannt, nur dass manche es nicht vorher erwähnen.
 
AW: Selbstgespräch ( Fragen und Antworten )

7,5 Jahre alter Thread....das Denkforum als Zuhause.
 
AW: Selbstgespräch ( Fragen und Antworten )

mein erster name ist Robert. Oliver ist mein zweiter name und manchmal spalte ich mich , wenn ich schlecht drauf bin , in 2 persönlichkeiten auf. Robert und Oliver führen dann ein streitgespräch.
....

:ironie: Hoffentlich handelt es sich nicht um eine therapeutische Ich-Spaltung ...., :ironie: soll ich im Auftrag von moebius anmerken ....:lachen:

:ironie: Und lieber nur 2 Persönlichkeiten als multiphrene 2 + X, wobei X jede beliebige Zahl annehmen kann... :lachen:
Frei nach dem :buch: (= Buch) von R.D. PRECHT: "Wer bin ich und wenn ja, wie viele ?"
:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Selbstgespräch ( Fragen und Antworten )

:ironie: Hoffentlich handelt es sich nicht um eine therapeutische Ich-Spaltung ...., :ironie: soll ich im Auftrag von moebius anmerken ....:lachen:


Wen das vorgeblich technisch interessiert,
der kann ja vor seinen Mitmenschen
erstmal das Licht fragen,
welche Begründung es dafür vorzuweisen hat,
dass es sich mal so und mal anders verhält.
 
Werbung:
Zurück
Oben