• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstbestimmtes Ende des Lebens

AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Es kommt darauf, manchmal werden Einschränkungen von einem verlangt, die dem eigentlichen Wesen widersprechen und ab dann ist es vorbei mit der Freiheit und man fühlt sich eher liebevoll gezwungen.

Was zwingt einen dazu, die Forderungen zu erfüllen? Wirtschaftliche Gründe?

Wie auch immer, ich glaube nicht, dass es Freiheit als absolute und durch nichts beeinträchtigte Erfahrung für ein menschliches Wesen gibt, außer man ist fähig sich völlig auf eine Sache zu beschränken und darin vollkommen aufzugehen. Diese Fähigkeit besitze ich nicht (bzw. immer nur für den Moment, da kann ich durchaus komplett in etwas oder jemanden aufgehen, aber dieser Moment währt nicht ewig).

Das glaube ich auch nicht, aber an Freiheit duch Vertrauen und Geborgenheit.
 
Werbung:
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Was zwingt einen dazu, die Forderungen zu erfüllen? Wirtschaftliche Gründe?

Das ist sehr unterschiedlich, je nach dem gewählten Liebes- und Beziehungsmodell. Es kann aber auch gänzlich anderes einen Zwang darstellen, zum Beispiell, wenn dir jemand androht, dir seine Zuneigung zu entziehen, wenn du dich nicht so verhältst, wie es von dir erwartet wird. Damit wächst man ja schon als Kind auf und ist bestens vertraut mit diesem Zwang und reagiert oft entsprechend willfährig, aber eben durchaus unfrei.

Das glaube ich auch nicht, aber an Freiheit duch Vertrauen und Geborgenheit.
Schön. :) Möge es dir gelingen.
 
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Das ist sehr unterschiedlich, je nach dem gewählten Liebes- und Beziehungsmodell. Es kann aber auch gänzlich anderes einen Zwang darstellen, zum Beispiell, wenn dir jemand androht, dir seine Zuneigung zu entziehen, wenn du dich nicht so verhältst, wie es von dir erwartet wird. Damit wächst man ja schon als Kind auf und ist bestens vertraut mit diesem Zwang und reagiert oft entsprechend willfährig, aber eben durchaus unfrei.

Wie man es einführt, so hat man es auch.

Schön. :) Möge es dir gelingen.

Egal was passiert, alles wird gut werden.
 
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Nein; Du darfst zerstören, was Du zur Gänze aus eigener Kraft geschaffen hast.

Dein Leben hast Du überhaupt nicht geschaffen, auch nicht zum Teil, Du hast es höchstens erhalten.

Falls Du eine kreative Künstlerin bist,
Dir Papier, Staffelei und sonstiges Werkzeug legal erworben oder erbettelt hast,
Du ein Bild gemalt hast, dass Dir letztendlich selbst nicht gefällt,​
dann darfst Du dieses zerstören, egal wie lange Du daran gearbeitet hast.

Das gleiche gilt für Kompositionen, literarische Werke, Skulpturen und sonstige Kunstwerke.

Sonst sehe ich keinen Grund für irgendeine Zerstörung, schon gar nicht die des eigenen Lebens.

Gott sei Dank und ich werde alle wahrnehmbaren Tendenzen auf's Schärfste bekämpfen. An nichts leiden hinterbliebene, fühlende Menschen mehr als am Selbstmord eines Menschen, für den sie etwas empfunden haben. Die Duldung und Verherrlichung des Selbstmordes ist auch der eigentliche Motor der Selbstmordattentäter, dem abscheulichsten Gräuel, das die Menschheit je erlebt hat. Wer andere mit dem eigenen Freitod bedroht, um irgendeine Leistung herauszupressen, gehört isoliert.

Liebe Grüße - und mach' keinen Blödsinn

Zeili

aber wen ich mit dem freitod das gute heraus pressen will sollte auch der freitod ein mittel sein.
 
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Hat denn das jemals funktioniert?
Oder wurde in solche Fällen
nicht einfach nur reingezwängt,
was irgendwer für gut halten wollte?

es starben doch menschen für das gute und es starben auch menschen die nicht einmal ihr leben wollten,sie starben für ihre(ihre)sache und diese sache ist nicht meine sache.hier könnte man dann sehen ob es eine sache wäre für die es sich lohnen würde zu sterben,daß aber sieht doch jeder anders.der mensch selbst kann gut sein,aber die menschen sind schlecht
 
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

es starben doch menschen für das gute und es starben auch menschen die nicht einmal ihr leben wollten,sie starben für ihre(ihre)sache und diese sache ist nicht meine sache.hier könnte man dann sehen ob es eine sache wäre für die es sich lohnen würde zu sterben,daß aber sieht doch jeder anders.der mensch selbst kann gut sein,aber die menschen sind schlecht

Ich bin ja immer bisschen misstrauisch,
wenn jemand bereit ist, für irgendwas zu sterben.
Weil das doch so schlicht gestrickte Einladung
an Diktatoren jedweder Couleur ist.
 
Werbung:
AW: Selbstbestimmtes Ende des Lebens

Im Allgemeinen sind zu Ende, wenn nicht, erstellen Sie ein solides Fundament.
Und um ein Fundament zu erstellen, ist es notwendig, das Grundprinzip kennen.
Nach meiner Prognose Teil der Menschheit wird Recht beitreten, wird Teil abgebaut werden.
 
Zurück
Oben