• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion

Das hieße ja, dass jede hinreichend verrückte Aussage, die schon wegen ihres total abgedrehten Inhalts nicht widerlegt werden kann, potentiell als wahr zu gelten hat.

Genau das ist aber der Fall wenn naturalistisch inspirierte Menschen glauben, daß das Gehirn denkt. Das ist zwar irre, aber unter Naturalisten völlig normal.

Schalom!
 
Werbung:
Es geht darum, alle Argumente, die für eine Sache sprechen, so lange zu prüfen, bis sie nicht mehr widerlegt werden können.
Es geht nicht um den Ausschluß von widersprechenden Argumenten in einer "Sache".
 
Genau das ist aber der Fall wenn naturalistisch inspirierte Menschen glauben, daß das Gehirn denkt. Das ist zwar irre, aber unter Naturalisten völlig normal.
Wenn man sich als Werkzeug versteht, von wem auch immer, dann ist es naheliegend, dass man sich auch als Denkorgan, von wem auch immer, versteht. Wenn man allerdings über das nötige Selbstbewusstsein verfügt, benützt man das Gehirn als sein Werkzeug, wenn denken gefragt ist. Dafür ist es schließlich da.
 
Wenn man allerdings über das nötige Selbstbewusstsein verfügt, benützt man das Gehirn als sein Werkzeug, wenn denken gefragt ist. Dafür ist es schließlich da.

Dann erzählens doch mal, wie Sie das anstellen, ohne dabei zu phantasieren.

Es geht darum, alle Argumente, die für eine Sache sprechen, so lange zu prüfen, bis sie nicht mehr widerlegt werden können.

Gut und schön. Anideos verfügt über das nötige Selbstbewußtsein, keckfrech zu behaupten, sein Gehirn als Werkzeug zu nutzen, dabei ist es doch ein Gehirn, das sich hier Anideos nennt und diesen Namen benutzt, das denkt und nicht etwa Anideos, wenn es zutreffen sollte, daß das Gehirn denkt.

Schalom!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Ihnen nicht erklären

Das dachte ich mir schon.

probieren Sie es mal mit Ihrem, es funktioniert tatsächlich.

Natürlich und selbstverständlich, nämlich in Ihrer Phantasie. Gehirne bestehen im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen. Ideen sind passiv, folglich können Gehirne nicht denken, aber Gehirne können auch weiterhin von Ihnen als denkend phantasiert werden.

Schalom!
 
Anideos verfügt über das nötige Selbstbewußtsein, keckfrech zu behaupten, sein Gehirn als Werkzeug zu nutzen, dabei ist es doch ein Gehirn, das sich hier Anideos nennt und diesen Namen benutzt, das denkt und nicht etwa Anideos, wenn es zutreffen sollte, daß das Gehirn denkt.
Ihr konstruierter Dualismus Person A und Gehirn ist mir nicht zugänglich.
 
Werbung:
....ist mir nicht zugänglich.
Das könnte sogar eher für Sie als gegen Sie sprechen.
:D
Ich halte mich da bestimmungsgemäß raus und mach mir meinen eigenen Reim daraus...
:cool:
Gehirne bestehen im Wahrgenommenwerden oder als Vorstellungsideen.
Toll! - Dies wäre ja dann wie in einem Wunschkonzert zu deuten!
Man sieht dabei in der Regel wahrscheinlich nur, was man auch wirklich sehen will, - nicht wahr?
:rolleyes:
Dann wünschte ich mir, dass mein "Geh-Hirn" - Geht's noch? :D - lieber zuerst im Falschgenommenwerden oder als Nichtvorstellungsidee besteht! -
:)
Wer hat denn schon am Anfang eine Ahnung vom Licht und seiner Geschwindigkeit? Also kann alles nur besser werden, wenn man die anfängliche Falschwahrnehmung als das Allernatürlichste der Welt ansieht.
:)

Das hätte für mich den großen Vorteil, dass nur ICH - alles was ich denke und fühle - im Bewusstsein als 'fest verankert' bestimmen könnte und nur von mir abrufbar sei und sonst niemand von meinem Gehirn als Schaltzentrale Besitz ergreifen könnte!
;)

Und da ich hier im Denkforum ganz bewusst vorgegeben habe, nicht derjenige zu sein der ich nicht bin - darf ich derjenige sein, der ich in meiner Zahl bin - und dies bedeutet, dass ich mich selbst auch nicht (mit-)zählen muss, solange ICH auf mich zähle!
:p

Also habe ich das falsche Hirn als "mein" Universum definiert und das Wesen der Falschheit von Ort und Zeit in einer stringent fadenscheinigen Doppelfehlertheorie meinem eigenen "Abschätzle" als liebevollen Multifunktionalisator eines Faktotums überlassen, dem man - als Amme mit ammenmärchenhafter Geduld - ewig unter die Arme und unter den Geist greifen muss.
:D

siehe hierzu auch meinen Beitrag Nr.58 in:

https://www.denkforum.at/threads/mythos-gehirn.550/page-6

Fazit: Es könnte sich für uns alle als zweckmäßig erweisen, immer ein "Andersdenk-Gehirn im Tank" zu haben, denn der Mensch will doch nur spielen und liebt die Simmulation fast so sehr wie die Stimmulation, - stimmt's ??
:cool:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben