• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion vs Wissenschaft

AW: Religion vs Wissenschaft

Ich bin immer auf Seiten der Wissenschaft, insbesondere von Stephen Hawking.
Ich schließe aber zur Zeit noch unerklärbare Phänomene nicht aus, die aber sicher durch die Gehirnforschung noch aufgeklärt werden.
 
Werbung:
AW: Religion vs Wissenschaft

Ich bin immer auf Seiten der Wissenschaft, insbesondere von Stephen Hawking.
Ich schließe aber zur Zeit noch unerklärbare Phänomene nicht aus, die aber sicher durch die Gehirnforschung noch aufgeklärt werden.

manche klärung braucht mehr zeit als unser menschliches leben dauert......:)
 
AW: Religion vs Wissenschaft

Korrekt, vieles werden wir nicht mehr erleben.
Und doch möchte ich nicht ewig leben, vielleicht ein wenig länger, aber nicht ewig.

"Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

"Due zeitliche Unsterblichkeit der Seele des Menschen, das heißt also ihr ewiges Fortleben nach dem Tode ist nicht nur auf keine Weise verbürgt, sondern vor allem leistet diese Annahme gar nicht das, was man immer mit ihr erreichen wollte. Wird denn dadurch ein Rätsel gelöst, daß ich ewig fortlebe ?Ist denn dieses ewige Leben dann nicht ebenso rätselhaft wie das gegenwärtige ? Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit."

Ludwig WITTGENSTEIN, Tractatus logico-philosophicus, Sätze 64311 und
6.432​

:ironie: Im Auftrag von Johann Wolfgang von GOETHE, Albert EINSTEIN, MOMO und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER soll ich diese Sätze ausdrücklich als wahr bestätigen ...:D
 
AW: Religion vs Wissenschaft

"Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."

"Due zeitliche Unsterblichkeit der Seele des Menschen, das heißt also ihr ewiges Fortleben nach dem Tode ist nicht nur auf keine Weise verbürgt, sondern vor allem leistet diese Annahme gar nicht das, was man immer mit ihr erreichen wollte. Wird denn dadurch ein Rätsel gelöst, daß ich ewig fortlebe ?Ist denn dieses ewige Leben dann nicht ebenso rätselhaft wie das gegenwärtige ? Die Lösung des Rätsels des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit."

Ludwig WITTGENSTEIN, Tractatus logico-philosophicus, Sätze 64311 und
6.432​

:ironie: Im Auftrag von Johann Wolfgang von GOETHE, Albert EINSTEIN, MOMO und Carl Friedrich von WEIZSÄCKER soll ich diese Sätze ausdrücklich als wahr bestätigen ...:D


Da muss ich mal wieder nachfragen, wer wohl "man" in diesem Fall ist! :dontknow:
WER will WAS mit der ANNAHME eines ewigen Lebens erreichen?
Das Rätsel der Existenz lässt sich nicht lösen - das ist richtig!
Aber sehr wohl kann es Menschen interessieren, ob ihre Existenz mit dem physischen Tod beendet ist und wenn nicht, wie die nichtphysische Existenz beschaffen ist! :schnl:
Und es ist auch eine Haltung möglich, die erst mal gar nichts annimmt, sondern danach FORSCHT und aus dem Gefundenen Rückschlüsse zieht! :)
 
Werbung:
Zurück
Oben