• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Religion und Naturwissenschaft

Sunnyboy

New Member
Registriert
10. März 2005
Beiträge
542
Hallo an alle.

Für mich als Christen, der im naturwissenschaftsorientierten 21. Jahrhundert lebt, stellt sich immer wieder eine Frage:

Lassen sich Religion und Naturwissenschaft unter einen Hut bringen?

Kann man als religiöser Mensch der Wissenschaft glauben, ohne dass der Glaube an Gott auf der Strecke bleibt?

Oder mehr noch:
Kann man als wissenschaftsorientierter Mensch an eine Gottheit glauben?

Was denkt ihr?

Mfg,
Sunnyboy
 
Werbung:
AW: Religion und Naturwissenschaft

Zitat von lilith51:
Kannst du?

Jain...zwar glaube ich an Gott und halte auch die Wissenschaft meistens für plausibel.
Allerdings merke ich auch, dass immer, wenn ich mich der Naturwissenschaft mehr zuwende Zweifel aufkommen, ob Gott existieren kann, bzw., ob die Existenz Gottes naturwissenschaftlich nicht unlogisch ist.

Mfg,
Sunnyboy
 
AW: Religion und Naturwissenschaft

Kann man als wissenschaftsorientierter Mensch an eine Gottheit glauben?

Berühmte Wissenschaftler haben gezeigt, dass es geht. Beispiel: Max Planck.

Allerdings haben viele (Natur-) Wissenschaftler ihre Probleme mit einem "Gott, der sich mit Schicksalen und Handlungen der Menschen abgibt" (A. Einstein).

Wichtig für einen Wissenschaftler ist, dass es objektive Gesetze gibt, die man erkennen kann. Ob diese Gesetze einst von einem Gott geschaffen wurden oder der Materie immanent sind, ist eigentlich ohne Belang. Aber ein Gott, der nach Gutdünken eingreift, ist wohl für keinen Wissenschaftler akzeptabel. Deshalb ist die Religion vieler religiöser Wissenschaftler der Pantheismus, der Glaube, dass Gott sich in der Natur selbst manifestiert.

Gruss
Hartmut
 
AW: Religion und Naturwissenschaft

the sky is my heaven,
und meine Seele ist unsterblich,
aber eine Gottheit verkompliziert die Sache nur unnötig

meint Claus

wie sagte doch Haldane?

The Universe is not only queerer than we imagine; it is queerer than we CAN imagine.

Das Universum ist nicht nur seltsamer als wir uns das vorstellen,
sondern seltsamer als wir uns das überhaupt vorstellen können!

daran zu glauben, das ist meine Religion!
 
AW: Religion und Naturwissenschaft

Die wissenschaftliche Erforschung der Natur ist die größte Lobpreisung an ihren Schöpfer(Wer oder was auch immer), die man sich vorstellen kann. Denn erst wenn wir die Natur verstehen, können wir erahnen, wie genial der Erdenker gewesen sein muss.
 
AW: Religion und Naturwissenschaft

Die wissenschaftliche Erforschung der Natur ist die größte Lobpreisung an ihren Schöpfer(Wer oder was auch immer), die man sich vorstellen kann. Denn erst wenn wir die Natur verstehen, können wir erahnen, wie genial der Erdenker gewesen sein muss.

ja, fussel, wenn es denn einen gäbe.

Und wenn es einen gibt, wer hat dann den geschaffen usw usf.

ein zeitlich unendliches Weltall braucht keinen Schöpfer,
es war immer und wird immer sein....

meint Claus
 
AW: Religion und Naturwissenschaft

Hi CLAAAUUUUUSSSSSIIIIII!

Mein Beitrag bezog sich auf die Frage von Sunnyboy. ;)

ein zeitlich unendliches Weltall braucht keinen Schöpfer,
es war immer und wird immer sein....
Das sind doch nur Wortspiele.
Ein Schöpfer braucht keinen Schöpfer, er war immer und wird immer sein ....

Die einen setzen etwas lebendiges an die Spitze ihres Weltbildes, die anderen ein totes System. Beides sind nur Vorstellungen und geben ein grundsätzliche Haltung wieder. Nun da für mich das Leben das Größte ist, setzte ich es auch im meinem Weltbild an die Spitze. Für mich ist das Leben der Anfang nicht der Tot. Ich habe ja schon extra nicht "Gott" geschrieben. Reine Einstellungsache und kein Grund eine wissenschaftliche Diskussion zu führen.:D

liebe Grüße,
Fussel
 
AW: Religion und Naturwissenschaft

>>>Reine Einstellungsache und kein Grund eine wissenschaftliche Diskussion zu führen.<<<

richtig, fussel, beides ist nicht beweisbar,

mir scheint meine Annahme aber deshalb schon mehr plausibel, weil ich nur das was ich sehe
(und alles darüber hinaus existierende und wohl ähnlich beschaffene )
mir als zeitlich unbeschränkt vorstellen muß,
wohingegen die vorstellung eines schöpfers mir Schwierigkeiten macht
(besteht er aus organischem Material oder auf Siliconbasis, ist er kompakt oder fein verteilt wie eine Wolke oder ein Pilzgeflecht....)

nachdenkliche Grüße von claus
 
Werbung:
AW: Religion und Naturwissenschaft

wohingegen die vorstellung eines schöpfers mir Schwierigkeiten macht
Das ist verständlich. Du kannst dir nur das Vorstellen woran du glaubst. Ich kann mir deine zeitlose Vor-Welt nicht vorstellen.

(besteht er aus organischem Material oder auf Siliconbasis, ist er kompakt oder fein verteilt wie eine Wolke oder ein Pilzgeflecht....)
god is noThing

Claus,
Was ist wahrscheinlicher das etwas aus dem Nichts entstanden ist oder das etwas schon immer existierte?
 
Zurück
Oben