• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raumzeit

AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

Aber selbst wenn, sie wäre nie menschlich, ihr würden alle menschlichen Erfahrungen fehlen!
Bedeutung kann man nicht vermitteln, die muss sich jeder Mensch und vielleicht auch jedes Tier selbst erarbeiten.

Das wäre deine Ansicht, aber dem Geist wäre deine Denke egal. Der Geist denkt im Geiste stets mit. Deshalb ist geistiges Denken immer von Vorteil.:winken3:

Werbung:

Das wäre deine Ansicht, aber dem Geist wäre deine Denke egal. Der Geist denkt im Geiste stets mit. Deshalb ist geistiges Denken immer von Vorteil.:winken3:

Schon, aber Mitdenken ist nur dann möglich, wenn das Denkorgan den Gegenstand des Denkens auch VERSTEHT!
Und Verstehen beinhaltet erstens eine Erfahrung, auf der es aufbaut und zweitens die Verknüpfung der Faktoren, die dazu gehören.
Wenn du zB alle Gedanken eines Mathematikers telepathisch empfangen könntest, würdest du noch lange nicht verstehen, was er da denkt. Du müsstest dir die Mathematik erst selbst erarbeitet haben. Mathematik ist kein Lern- sondern ein Verständnisfach.

1 zb dass die selbstreflektion mit eingeschlossen ist (das denken selbst ist gegenstand des denkens) ?

2 in der kybernetik wird denken meist mit "simulieren" assoziiert.
daher das"bewusstsein"(was immer das auch ist)hat seinen focus nicht mehr sensorisch-sinnlich auf die "aussenwelt" gerichtet sondern operiert an einem geschaffenen abbild/modell dieser. letzendlich werden informationen durch einen filter/operator von verknüpften wahrheitsfunktionen(mehr ist unsere innenwelt im grunde nicht) geschickt man kann diesen vorgang natürlich auch schlussfolgern, kontemplieren
usw nennen.

Zu 1.:
Ja, und wohin führt die SELBST-Reflexion den Reflektierenden :dontknow:

Heureka - bei mir haben diese Prozesse zu nichts geführt ...:D

Zu 2.:
Ja, aber ist das Operieren an/mit Modellen auch SELBST-Reflexion ...:dontknow:

Aus meiner unmaßgeblichen philosophischen Perspektive eher nicht, aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:

Schon, aber Mitdenken ist nur dann möglich, wenn das Denkorgan den Gegenstand des Denkens auch VERSTEHT!
Und Verstehen beinhaltet erstens eine Erfahrung, auf der es aufbaut und zweitens die Verknüpfung der Faktoren, die dazu gehören.
Wenn du zB alle Gedanken eines Mathematikers telepathisch empfangen könntest, würdest du noch lange nicht verstehen, was er da denkt. Du müsstest dir die Mathematik erst selbst erarbeitet haben. Mathematik ist kein Lern- sondern ein Verständnisfach.

Das Mitdenken in Nietzsches Schriften ist möglich, wenn Mensch sich in eine Psychose befand, erwacht ist und neue Erfahrungen/ Zusammenhänge im geistigen Sinne sehen kann. (s.Exteriorität des Geistes und der ‚Raum des Denkens‘);) Aber nicht mitdenken fordert Nietzsche, sondern seine Werke lesen und weiter gehen, im geistigen Denken. Eigentlich ganz einfach.

Das Mitdenken in Nietzsches Schriften ist möglich, wenn Mensch sich in eine Psychose befand, erwacht ist und neue Erfahrungen/ Zusammenhänge im geistigen Sinne sehen kann. (s.Exteriorität des Geistes und der ‚Raum des Denkens‘);)

Ok, das wäre dann die Erfahrungsbasis, auf der das Denken aufbaut!

Aber nicht mitdenken fordert Nietzsche, sondern seine Werke lesen und weiter gehen, im geistigen Denken. Eigentlich ganz einfach.

Ich versteh jetzt zwar nicht, was das mit der Verständnisfähigkeit von Maschinen zu tun hat, aber ok.
Wohin soll denn der Leser Nietzsches gehen?
Gibt es NICHTgeistiges Denken?
Und muss das Denken nicht immer etwas zum Gegenstand haben, das es von möglichst vielen Seiten beleuchtet?

EarlyBird schrieb:
Ich versteh jetzt zwar nicht, was das mit der Verständnisfähigkeit von Maschinen zu tun hat, aber ok.

ok!;) Vielleicht ist eine Maschine lernfähig und es bildet sich einmal ein Geist. Im Denken bleibt alles offen.

EB schrieb:
Wohin soll denn der Leser Nietzsches gehen?

Seine eigene Denkkraft benutzen, höher, tiefer, weiter:winken3:

EB schrieb:
Gibt es NICHTgeistiges Denken?

Habe ich schon geantwortet, wenn du richtig mitlesen würdest.

EB schrieb:
Und muss das Denken nicht immer etwas zum Gegenstand haben, das es von möglichst vielen Seiten beleuchtet?

Ja, deine Denkkraft sollte dafür reichen. Beweglichkeit im Denken! Im Spiel von Möglichkeiten erkennen und lernen.

AW: Raumzeit

Falls die Kraft des Denkens mal nicht ausreiche,
man auf die Kraft von Hopfen & Malz ausweiche!
:bier:

... Vielleicht ist eine Maschine lernfähig und es bildet sich einmal ein Geist. Im Denken bleibt alles offen.
....

Lernfähige Maschinen/Roboter gibt es bereits, :ironie: soll ich im Auftrag der KI-Forschung mitteilen ...:lachen:

Diese agieren auf dem Entwicklungs-Niveau von 3 - 4 jährigen Kindern ....:lachen:

"Schaun mer mol!", wann :dontknow: diese lernfähigen Maschinen Selbst-Bewußtsein entwickelt haben werden ...., also über ihr eigenes Tun reflektieren und sich denkend in Frage stellen können ...:lachen:

ok!;) Vielleicht ist eine Maschine lernfähig und es bildet sich einmal ein Geist. Im Denken bleibt alles offen.

Ja.
Mir stellt sich da allerdings die Frage, kann sich ein Geist aus Materie bilden, wenn Materie a priori geistlos ist? Und falls sie das ist, wo kommt der Geist dann her? Existiert er irgendwo in einem anderen Dimension und incorporiert sich, wenn die Maschine komplex genug für ihn ist? :dontknow:

Seine eigene Denkkraft benutzen, höher, tiefer, weiter:winken3:

Also eigentlich egal wohin, Hauptsache weiter! :)

Habe ich schon geantwortet, wenn du richtig mitlesen würdest.

Tut mir leid, hab ich offenbar übersehen! Welcher Beitrag war es denn, ich hole es nach! :)

Ja, deine Denkkraft sollte dafür reichen. Beweglichkeit im Denken! Im Spiel von Möglichkeiten erkennen und lernen.

Na ja, die Denkkraft reicht für das, wofür sie reicht. Aber es ist wie mit Muskelkraft - sie wächst durch den Gebrauch! :)

Werbung:

EarlyBird schrieb:
Ja.
Mir stellt sich da allerdings die Frage, kann sich ein Geist aus Materie bilden, wenn Materie a priori geistlos ist? Und falls sie das ist, wo kommt der Geist dann her? Existiert er irgendwo in einem anderen Dimension und incorporiert sich, wenn die Maschine komplex genug für ihn ist? :dontknow:

Ich rede nur von 'Geist' und für mich existiert Geist. Materie ist ja ein großer Komplex (Physik, Philosophie und, und, und) Ich denke der Geist ist in unserem Gehirn verankert und für uns noch fremd, weil wir bestimmte Zusammenhänge noch nicht richtig verstehen. Also diese andere Dimenssion X-Kraft und Raum.

EB schrieb:
Na ja, die Denkkraft reicht für das, wofür sie reicht. Aber es ist wie mit Muskelkraft - sie wächst durch den Gebrauch! :)

Bingo!;)

Zurück
Oben