• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raumzeit

AW: Raumzeit contra Zeitraum?

Werden wir neu lernen müssen, was Enthaltung und Entfernung in der ENT-HALTUNG und der ENT-FERNE "auftragsgemäß" bedeutet??

Damit eines von vorneherein klar ist:
Ich bin ein Freund von deuterium - aber gewiss nicht von tritium!

Denn Tritium trietzt die Menschheit und vergiftet sie!

......weil für mich der Begriff der "Unendlichkeit" einfach zu suspekt ist,...

Das geht auch mir so. Unendlichkeit „beweist“ eigentlich nur, dass eine Unbestimmtheit vorliegt – und daraus lässt sich keine Folgerung ableiten.

Die Logik funktioniert also in der Unendlichkeit nicht – und rechnen kann man mit ihr schon gar nicht!

Doch viele Philosophen, die noch zu sehr im erlernten Schulraumdenken und den eklatanten Dimensionslügen (dass Länge, Breite, Höhe „drei“ Dimensionen seien?) verhaftet sind, wollen auch heute noch nicht wahrhaben, dass der Evolutionsraum einer Selbststeuerungslogik unterliegt, was dem Verstand und dem Verstehen zugänglich wäre, würde man es ihm tatsächlich auch erlauben!

.......dass sich dass Universum unendlich oft ausdehnt und zusammenzieht, ...

....also 'eifach' gesagt, ....ES pulsiert!

Das Universum pulsiert und die Funktion der Pulsare geben Aufschluss dazu.

Und weil das Universum pulsiert, „lebt“ es auch im weitesten Sinne seiner ureigenen Definition, sich dabei ständig (im Laufe von Jahrtausenden genauso wie im Laufe von Tausendstel Sekunden ) UNI-VERS-UM zu drehen.

So einfach ist eigentlich das Funktionsprinzip des Universums zu erklären, würde man das Verstehen von Welten „über das Organ als Sprachrohr seiner selbst“ - über das organische Weltenbild - zu verstehen erlauben.

...........weils ja in der Unendlichkeit alles geben muss,...

Ja tatsächlich, das ist ein echtes Problem für jeden wahren Schöpfer, - ausgenommen den "Verdachtschöpfer"!

egal ob nach ……………..Jahren

also auch egal ob vor……Jahren!!

Was könnten 'Berny und Bernie' damit wohl zaghaft zum Ausdruck gebracht haben wollen?

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Raumzeit

Hallo, könntet ihr mir eure Meinnungen zu einem Nietzsche Gedanken bringen: Also die Raumzeit ist ja unendlich, wobei die Materie nur endlich viele Zustände zur Verfügung hat. Das wäre ja ein Beweiß dafür dass wir schon unendlich oft leben und in einer Zeitschleife gefangen sind. Wobei das gesamte Bewusstsein und der freie Wille ja auch nur eine Illusion ist bzw ein elektrochemisches Potential..

meinst du die ewige wiederkunft des gleichen ?
gegenfrage: warum hat grade dieser schwere Felsbrocken im wasser diesen gedankengang bei nietzsche ausgelöst........ (was bedeutet schwere bei nietzsche..) ... wäre mal ein lösungsansatz..
wieso behauptest du das die zeit unendlich ist wer sagte dir das und hast du einen beweis dafür ?

ja das murmeltier lässt grüssen ^^ was würdest du anderes machen wenn du wüsstest das du in einer zeitschleife hängst....und warum tust du es nicht ?

Also die Raumzeit ist ja unendlich, wobei die Materie nur endlich viele Zustände zur Verfügung hat. Das wäre ja ein Beweiß dafür dass wir schon unendlich oft leben und in einer Zeitschleife gefangen sind.
Selbst wenn Deine beiden Annahmen zu Unendlichkeit der Raumzeit und Endlichkeit der Zustände zuträfen, wäre Dein Schluss irrig:

+ Zunächst ist es möglich, dass auch unendliche Größen einen Anfang haben. Im Regelfall trifft dies sogar auf die meisten bekannten endlichen physikalischen Größen zu. Wir könnten also ebenso gut im ersten Durchlauf sein wie im x-ten Durchlauf.

+ Zweitens wäre es möglich, dass ein Endzustand erhalten bleiben wird. Maximale Unordnung, keine weitere Veränderung mehr, status quo für immerfort. Dies ist meines Erachtens sogar ziemlich wahrscheinlich. Eine zyklische Wiederholung kann man durch Deine beiden Annahme nicht beweisen, ja nicht einmal nahelegen.

Wobei das gesamte Bewusstsein und der freie Wille ja auch nur eine Illusion ist bzw ein elektrochemisches Potential..
Das ist zu befürchten, ja. Hat ja aber mit dem anderen Thema nun nicht wirklich viel zu tun, oder?

Wenn "das gesamte Bewusstsein auch nur eine Illusion und ein elektrochemisches Potential ist", sind es dann auch diese Aussage über das gesamte Bewußtsein, die im übrigen auch noch einen naturwissenschaftlichen Reduktionis-mus enthält :dontknow:

M.a.W.:
Was bleibt von dieser Aussage übrig, wenn sie auf sich selbst angewendet wird :dontknow:

Heureka - noch nicht einmal nichts ...:D

Was bleibt von dieser Aussage übrig, wenn sie auf sich selbst angewendet wird
Ich sehe das Problem nicht ganz so tragisch. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass unser Bewusstsein nichts "jenseitiges", nichts "höheres" ist, sondern einfach ein Produkt der Denkvorgänge des menschlichen Hirns. Damit kann man doch leben, ohne drastische Konsequenzen ziehen zu müssen.

Ich glaube, hier muss man sich von JEGLICHER Religiosität und Esoterik freimachen und den Tatsachen einfach in die Augen sehen: Bewusstsein ist ein physiologischer Zustand, nichts übersinnliches.

Freier Wille ist schwieriger zu diskutieren, denn natürlich werden unsere Denkprozesse zu unserem Willen führen. Der Zustand des Hirns, also das, was es weiß-fühlt-denkt, führen direkt zu unserem Willen. Genau das ist also auch unser Wille. Wir kommen ja nicht auf Ideen, was wir gerne denken würden, sondern wir denken das, was sich durch den Zustand des Hirns ergibt. Ich sehe da keine echte Einschränkung des freien Willens, denn wichtig ist doch nur, dass wir das, was wir denken und entscheiden können, auch als "unser Ich" wahrnehmen. Und das tun wir ja offensichtlich.

AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

Wer den Hirnforschern zuschaut, der benötigt selber Hirn mit Schmalz. - Gott erhalt's!

Ich sehe das Problem nicht ganz so tragisch. Für mich ist es eigentlich selbstverständlich, dass unser Bewusstsein nichts "jenseitiges", nichts "höheres" ist, sondern einfach ein Produkt der Denkvorgänge des menschlichen Hirns. Damit kann man doch leben, ohne drastische Konsequenzen ziehen zu müssen.

Ich sehe das gerade in der Konsequenz eher drastisch:

Isolierte Denkvorgänge (vom Bewusstsein abgekoppelt) wären als Produkt des menschlichen Hirns damit nicht zu unterscheiden von Denkvorgängen des „unmenschlichen“ Hirns!

Denkvorgänge (auch diejenigen von Hirnforschern) sind auf Projektionsziele angewiesen, die „gemacht oder gedacht“ werden müssen, wobei „Denkopfer“ IM Anfang stehen, aber nie AM Anfang oder AM Ende.

Übersinnliches und Jenseitiges sind z. Bsp. solche ganz natürlichen „Denkopfer“, die einen gedanklich hermeneutischen Rückgriff bis weit in die griechische Mythologie hinein erlauben und wir heute ganz real und sinnlich nüchtern noch immer feststellen dürfen, dass in allen historischen Überlieferungen bis in die Neuzeit hinein nicht an „Denkopfern“ gespart wird.

Aktuell wird ja politisch noch nicht einmal am Gebrauch des Wortes „sparen“ gespart!

Bernies Sage – das ist die Lage, die Lage und die Lage, also auch für den Geist eine echt unverrückbare Immobilitätsfrage?

Zuletzt bearbeitet:

Wer den Hirnforschern zuschaut, der benötigt selber Hirn mit Schmalz. - Gott erhalt's!
....

Zwar weigere ich mich aus vielerlei religions-philosophischen Gründen, das Wort "Gott" zu verwenden - dieses Wort überlasse ich gerne den theologischen Sülz-Köpfen innerhalb und ausserhalb des s(t)inkenden Vatikan-Staates :D - ich vermute aber, daß im weiteren Fort-Gang der Evolution eher :bier: (= Hopfen und Malz) als :wut3: (= Hirn mit Schmalz ) eine Rolle spielen werden, :dontknow: falls ich nicht schon wieder mal in die Irre gehe ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Isolierte Denkvorgänge (vom Bewusstsein abgekoppelt) wären als Produkt des menschlichen Hirns damit nicht zu unterscheiden von Denkvorgängen des „unmenschlichen“ Hirns!
Hä? Bitte erkläre das genauer. Das Hirn vollbringt natürlich jede Menge Denkleistungen jenseits des bewussten Denkens, zum Beispiel all das, was wir als Gefühle und Intuition kennen, aber gewiss auch viele andere Steuerungsfunktionen.

Denkvorgänge finden ebenso bei Tieren wie beim Menschen statt, nur eben beim Menschen auch auf einer höheren Ebene.

Denkvorgänge (auch diejenigen von Hirnforschern) sind auf Projektionsziele angewiesen
Hm, was soll das bedeuten? Denken ist das Verarbeiten von Informationen.

Zurück
Oben