• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Raumzeit

AW: Raumzeit und Zeitraum gehören zusammen!

...

1. Denkvorgänge finden ebenso bei Tieren wie beim Menschen statt, nur eben beim Menschen auch auf einer höheren Ebene.

2. Hm, was soll das bedeuten? Denken ist das Verarbeiten von Informationen.

Zu 1.:
Und was ist das Besondere an dieser sog. "höheren Ebene" :dontknow:

Zu 2.:
Diese Definition von Denken wird wahrscheinlich jeden Informatiker begeistern, der Denken mit algorithmischen Prozessen verwechselt ... :dontknow:

Ich bitte aber zu beachten, daß Informationen noch nicht Wissen - und Wissen noch nicht Bedeutung ist ...​

Werbung:

Hm, was soll das bedeuten? Denken ist das Verarbeiten von Informationen.

Nein, eben nicht nur, die (qualitative) Bewertung (Auswahl) gehört vorrangig dazu, damit auch die Bedeutung (wie möbius schon angemerkt hat) erfahren werden darf.

Denn ein isoliertes Verarbeitungsdenken wäre weder hinreichend noch ausreichend, wenn es um den Fortbestand der Menschheit geht, denn es müsste folgefalsch dazu führen, auch den Menschen als Informationspaket „zu verarbeiten“. - Die Weichen dazu sind schon gestellt.

Denken bedeutet also nicht nur < Verarbeiten von Informationen >, das ist es ja, worauf ich hinaus will, weil zu dieser Verarbeitung der Mensch durch die Maschine glatt ersetzbar wäre.

Denkvorgänge finden ebenso bei Tieren wie beim Menschen statt, nur eben beim Menschen auch auf einer höheren Ebene.

Und warum haben Sie die Pflanzen vergessen? Bei der Pflanze findet ein weit „höherer Denkprozess“ statt, denn die Pflanze muss das Kunststück fertig bringen, auf dem ihr – wie übrigens allen Lebewesen – nicht selbst bestimmten Raum sich real so (relativ) „bewegungslos“ zu behaupten versuchen, dass wenigstens Nachkommen (=Samen) eine Chance der Anpassung haben. - Die Weichen dazu sind beim Menschen im wahren Menschsein noch nicht gestellt, die Abhängigkeit des Menschen von genveränderten Nahrungsmitteln lässt erwarten, dass der Naturmensch, welcher der Zivilisation noch einigermaßen zu trotzen weiß, bald nur noch in seiner Enklave keine Sklave mehr ist.

Das Hirn vollbringt natürlich jede Menge Denkleistungen jenseits des bewussten Denkens, zum Beispiel all das, was wir als Gefühle und Intuition kennen, aber gewiss auch viele andere Steuerungsfunktionen.

Aber gewiss doch auch! ……..

Deshalb spreche ich ja von Denkvorgängen des „unmenschlichen“ Gehirns, wenn ich damit genau diese unbewertete Verarbeitung von Information meine, die z.B. kurzfristig nur jenen nutzt, welche in der Lage sind, die kybernetischen Gesetze des Bios für die neurolinguistische Programmierung des Menschen zu ihren eigenen zielgerichteten Zwecken zu verwenden. - Die Weichen dazu werden gerade „auf Effizienz“ umgestellt.

Bernies Sage

....
Deshalb spreche ich ja von Denkvorgängen des „unmenschlichen“ Gehirns, wenn ich damit genau diese unbewertete Verarbeitung von Information meine, die z.B. kurzfristig nur jenen nutzt, welche in der Lage sind, die kybernetischen Gesetze des Bios für die neurolinguistische Programmierung des Menschen zu ihren eigenen zielgerichteten Zwecken zu verwenden. - Die Weichen dazu werden gerade „auf Effizienz“ umgestellt.

Bernies Sage

Ja ja, dem Informatik-Neurolinguistik-Kybernetik-Ingeniör ist nichts zu schwör ...:lachen::lachen::lachen:

Und was ist das Besondere an dieser sog. "höheren Ebene"

Ich sehe da nichts besonderes, sondern nur eine Abstufung.

Diese Definition von Denken wird wahrscheinlich jeden Informatiker begeistern, der Denken mit algorithmischen Prozessen verwechselt ...
Auch dem menschlichen Denken liegen gewiss algorithmische Prozesse zugrunde, wenn auch sehr flexible.

Ich bitte aber zu beachten, daß Informationen noch nicht Wissen - und Wissen noch nicht Bedeutung ist ...[/CENTER]
Richtig, aber Denken verarbeitet eben Informationen zu Wissen und Bedeutung und Schlussfolgerungen.

Nein, eben nicht nur, die (qualitative) Bewertung (Auswahl) gehört vorrangig dazu, damit auch die Bedeutung (wie möbius schon angemerkt hat) erfahren werden darf.
Auch das Wandeln von Informationen zu Wissen und von Wissen zu Bedeutung ist eine Form der Verarbeitung.

Denken bedeutet also nicht nur < Verarbeiten von Informationen >, das ist es ja, worauf ich hinaus will, weil zu dieser Verarbeitung der Mensch durch die Maschine glatt ersetzbar wäre.
Wer sagt Dir, dass nicht irgendwann auch Maschinen ebendies können werden? Ist an dem Denken des Menschen irgendwas magisches? Ich denke, nein. Es ist einfach nur sehr fortgeschrittene Verarbeitung von Informationen, eben um Wissen und Bedeutung zu erlangen.

Auch das Wandeln von Informationen zu Wissen und von Wissen zu Bedeutung ist eine Form der Verarbeitung.

Das Wissen über die Information als Information (in Form einer Informationspotenz) eilt seiner Wandlung entweder voraus oder das Wissen "hinkt" (seiner Wandlung) nach, - das ist doch der eigentliche "Pferdefuß".

Wer sagt Dir, dass nicht irgendwann auch Maschinen ebendies können werden?

Du sagst es mir soeben! - Und dann wird der Mensch den Maschinen dienen - und sie womöglich als Orakel verehren und befragen. - Beunruhigt Dich dies denn gar nicht?

Ist an dem Denken des Menschen irgendwas magisches? Ich denke, nein. Es ist einfach nur sehr fortgeschrittene Verarbeitung von Informationen, eben um Wissen und Bedeutung zu erlangen.

Wissen und Bedeutung erlangen? - Das ist doch nur eine verharmlosende Umschreibung für global ausufernde Machtgeilheit in rechtsfrei agierenden Konglomeraten.

Alles Wissen der Menschheit ist "seit Anbeginn der Zeit" vorhanden und die Suche nach dem Informationsvorsprung ist in einer Phase, welche das "Zeit ist Geld"-Problem alsbald einem Paradigmenwechsel zuführen wird.

....

1. Auch dem menschlichen Denken liegen gewiss algorithmische Prozesse zugrunde, wenn auch sehr flexible.

2. Richtig, aber Denken verarbeitet eben Informationen zu Wissen und Bedeutung und Schlussfolgerungen.

Zu 1.:
Und welche Prozesse liegen den algorithmischen Prozessen zugrunde ..:dontknow:

Zu 2.:
Vermag das ein Computer auch :dontknow:

Zu 1.:
Und was ist das Besondere an dieser sog. "höheren Ebene" :dontknow:

Zu 2.:
Diese Definition von Denken wird wahrscheinlich jeden Informatiker begeistern, der Denken mit algorithmischen Prozessen verwechselt ... :dontknow:

Ich bitte aber zu beachten, daß Informationen noch nicht Wissen - und Wissen noch nicht Bedeutung ist ...​

1 zb dass die selbstreflektion mit eingeschlossen ist (das denken selbst ist gegenstand des denkens) ?

2 in der kybernetik wird denken meist mit "simulieren" assoziiert.
daher das"bewusstsein"(was immer das auch ist)hat seinen focus nicht mehr sensorisch-sinnlich auf die "aussenwelt" gerichtet sondern operiert an einem geschaffenen abbild/modell dieser. letzendlich werden informationen durch einen filter/operator von verknüpften wahrheitsfunktionen(mehr ist unsere innenwelt im grunde nicht) geschickt man kann diesen vorgang natürlich auch schlussfolgern, kontemplieren
usw nennen.

Zu 1.:
Und welche Prozesse liegen den algorithmischen Prozessen zugrunde ..:dontknow:

Zu 2.:
Vermag das ein Computer auch :dontknow:

Ein Computer sicherlich nicht, weil er stets gefüttert werden muss. Auch wenn er mal alle menschlichen Daten gefressen hat, kann er diese nur nach einem Programm verarbeiten.
Aber ich könnte mir denken, man erfindet etwas völlig Neues. Eine Telepathen Dingsda Maschine oder, oder, oder;)

Werbung:

Ein Computer sicherlich nicht, weil er stets gefüttert werden muss. Auch wenn er mal alle menschlichen Daten gefressen hat, kann er diese nur nach einem Programm verarbeiten.
Aber ich könnte mir denken, man erfindet etwas völlig Neues. Eine Telepathen Dingsda Maschine oder, oder, oder;)

Aber selbst wenn, sie wäre nie menschlich, ihr würden alle menschlichen Erfahrungen fehlen!
Bedeutung kann man nicht vermitteln, die muss sich jeder Mensch und vielleicht auch jedes Tier selbst erarbeiten.

Zurück
Oben