• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rauchfreies Deutschland

AW: Rauchfreies Deutschland

Claus schrieb:
aber ob sie den Brief nicht schmunzelnd irgendwo abheften?

fragt sich claus

Nee Claus,

sie drehen sich Zigaretten draus...
Letzendlich müssen wir ja alle sparen und die Regierung macht es uns auf dieser Weise vor...

meint dazu Miriam
 
Werbung:
AW: Rauchfreies Deutschland

Aber stell Dir vor, es gingen täglich 1000 solcher Schreiben bei der Fraktion ein, dann würden Damen und Herren Volksvertreter nicht mehr lachen - sondern bekämen Fracksausen und würden handeln.

je mehr wir uns der nächsten Wahl nähern, um so mehr gewinnt Deine Aussage an Bedeutung, Ziesemann.

Ich schlage vor, wir versuchen es in 2 Jahren noch mal mit besseren Erfogsaussichten

geduldige Grüße von claus
 
AW: Rauchfreies Deutschland

sie drehen sich Zigaretten draus...
Letzendlich müssen wir ja alle sparen und die Regierung macht es uns auf dieser Weise vor...

Miriam, wollen wir nicht mal versuchen herauszufinden, wieviele Raucher es in den einzelnen Fraktionen gibt?
Bei uns wird doch über alle nur erdenklichen Angaben eine Statistik geführt.

Du hast doch sicher ein Statistisches Jahrbuch oder einen heißen Draht zum Bundesamt für Statistik?

mutmaßende Grüße von Claus
 
AW: Rauchfreies Deutschland

ich meine, man muß die Suchtmittel nur hinreichend teuer machen,
so teuer wie möglich,
aber nicht so teuer, daß dann die Mafia das Geschäft macht.
Und das europaweit.

Bei den Zigaretten könnte man imho den Preis noch verdoppeln.
Bei Schnaps sogar verfünffachen.

suchteindämmende grüße von Claus
 
AW: Rauchfreies Deutschland

Claus schrieb:
Du hast doch sicher ein Statistisches Jahrbuch oder einen heißen Draht zum Bundesamt für Statistik?

Eher einige Videokassetten mit gutem Kabarett und auch einen heißen Draht zu denen die mir zur Zeit am glaubwürdigsten in Deutschland scheinen: die Kabarettisten.

Gruß von Miriam
 
AW: Rauchfreies Deutschland

je mehr wir uns der nächsten Wahl nähern, um so mehr gewinnt Deine Aussage an Bedeutung, Ziesemann.

Ich schlage vor, wir versuchen es in 2 Jahren noch mal mit besseren Erfogsaussichten

geduldige Grüße von claus

Im Alter wird man - entgegen der allgemeinen Ansicht - ungeduldiger, weil man nicht mehr sehr viel Zeit hat. Ich fürchte also, ein rauchfreies Deutschland nicht mehr zu erleben.
Lieber Claus, zu Deinen übrigen Aussagen auch gegenüber Miriam so viel:
1. Eine Raucherstatistik der Abgeordneten existiert nicht.
2. Für Deutschland - was # Deutsche ist - gilt, daß rd. 70% der über 16jährigen NR sind. Zählt man die Jüngeren dazu, und das müßte man eigentlich, weil auch sie und besonders die wehrlosen Kinder vom Passivrauchen geschädigt werden, dann kommt man auf eine Quote von 85% Nichtrauchern. Und auf diese Restgröße von 15% Paffer, Stinker, Umweltverschmutzer wird derartig viel Rücksicht genommen! Unfaßbar!
3. In einer Welt mit offenen Grenzen ist eine einseitige nationale Steuererhöhung auf Tabakwaren oder scharfen Alkoholika nicht praktikabel - so wünschenswert sie wäre. Mit jeder relativen Verteuerung steigt Gewinnchance und damit Anreiz der Schmuggler - das ist eine Lehre aus ungefähr 500 Jahren Wirtschaftsgeschichte. - Und wie willst Du die Millionen Autofahrer, die monatlich die Grenzen queren, auch nur stichprobenartig kontrollieren?!

Beste Grüße - Ziesemann
 
AW: Rauchfreies Deutschland

Für Deutschland - was # Deutsche ist - gilt, daß rd. 70% der über 16jährigen NR sind
Dann verstehe ich nicht, warum die nicht ein solches Gesetz durchbringen

In einer Welt mit offenen Grenzen ist eine einseitige nationale Steuererhöhung auf Tabakwaren oder scharfen Alkoholika nicht praktikabel

darum habe ich auch ausdrücklich eine europaweite Steuer ins Auge gefaßt, die sollte praktikabel sein, weil der Kostenaufwand für erhöhte Zollaktivitäten an den EU-grenzen mehrfach wieder hereinkommt,

und andererseits die Raucherbeine, Säuferlebern, Raucherkrebse, Säuferdelirien…..die Allgemeinheit nicht mehr so belasten.


Gruß von Claus
 
Werbung:
AW: Rauchfreies Deutschland

Dann verstehe ich nicht, warum die nicht ein solches Gesetz durchbringen
...weil in einer parlamentarischen Demokratie es keine identität zwischen dem volonté des tous (=Hier: Parlamentsmehrheit) und dem volonté general im Sinne von Gemeinwohl gibt.


claus schrieb:
darum habe ich auch ausdrücklich eine europaweite Steuer ins Auge gefaßt, die sollte praktikabel sein, weil der Kostenaufwand für erhöhte Zollaktivitäten an den EU-grenzen mehrfach wieder hereinkommt,

Gruß von Claus
In einem Staatenverbund wie die EU ist es ungeheuer schwierig, eine Steuerharmonisierung durchzusetzen. Was glaubst Du wohl, wie sehr sich die südosteuropäischen Staaten gegen eine Tabaksteuererhöhung wehren werden!
Gruß - Ziesemann
 
Zurück
Oben