• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

papstrede im bundestag

AW: papstrede im bundestag

Heiliger Stuhl...
Und jedem ist ein gesunder Stuhlgang gegönnt und gewünscht sonst ersticken wir alle an Verstopfung. :schnl: :autsch: :schnt:

Und hier kommt noch einer: :wc2:

Dabei hast Du aber :koenig: die krönende Überhöhung jeder menschlichen Leistung vergessen, denn immerhin habe ich gelernt, dass es zu dem Urgeschenk an die Mutter gesehen wird und eine junge Mutter hat mir erzählt, dass ihre Kinder es ihr auf dem Wickeltisch in die Hand gekotet haben. Der Ekel davor ist erst später in der Entwicklung der Zivilisation entstanden und erst in den 68er Jahren wurde die Leistung generell abgewertet. Was ich für einen horrenden Blödsinn ansehe.

: lachen:: lachen:: lachen:
Wer zuletzt lacht lacht am besten! Isaak bedeutet ja Gott lacht! Sara lachte, als die drei Boten ihr noch ein Kind verhießen als sie längst nicht mehr gebärfähig war.

Es amüsiert mich, dass die Rede des Papstes von Nichtchristen so viel Aufmerksamkeit erfährt, während mein Interesse, sagen wir begrenzt ist. Hahaha...oder wie cannonier schreiben würde... harrharrharrrr... lg P.S.: Bedenklich nicht...
Ja sie versuchen den dicken und unverdaulichen Brocken in kleine und verdauliche Stücke zu zerteilen. Dieser Prozess wird allgemein Assimilation genannt.

Was mir zu denken gibt, ist, dass dieser Papst spaltet/polarisiert ....und ganz gegensätzliche Reaktionen hervorruft ...auch in der Katholischen Kirche ....,obwohl er inhaltlich oft von Einheit und Frieden redet ...und sich dabei auch noch als eine Art "Sachwalter" Gottes präsentiert und inszeniert...mit patriarchalisch-feudalistischen führerhaften Gesten ....

Gruß, moebius

Damit sieht er sich allerdings bestätigt in seiner Rolle als Nachfolger Christi, den er sieht sich als ein Zeichen dem widersprochen wird.
Wie weit er selber in der Rolle der Schriftgelehrten und Pharisäer steckt, die sich in lange Gewänder hüllen selber nicht in das Reich Gottes eingehen und andere auch nicht rein gehen lassen, wurde an dem Rest der Reise deutlich, indem auf die Zukunft verwiesen wurde. Die Gegenwart, das was jetzt da ist, vermutlich zu flüchtig, als es benannt und erkannt wird.

Mir fehlt eine klare Aussage des Papstes, die ich mal von Paul VI. gegenüber den Campesinos in Lateinamerika gesehen habe und damals noch als Blashemie abegewertet habe: "Ihr seid Christus"
Benedikt XVI. Predigt sich selber, aber das tut ja jeder der noch in einem goldenen Käfig sitzt. Der Kontakt zum Nächsten und zu sich selbst ist einfach durch zu viele Gedanken gestört.

:schaukel: rg​

 
Werbung:
AW: papstrede im bundestag

Der Papst hat doch sehr viel erreicht.
Das sehe ich auch so.
Plötzlich redet jeder Schlurz über die Religion, die Kirche und den Papst, das Thema ist so aktuell wie nie geworden. Was will er mehr als diese Aufmerksamkeit, die auch den letzten Schläfer noch hinterm Ofen hervorlockt und zu einer Meinung animiert?
Und sich seiner Meinung bewusst wird und lernt sie zu differenzieren, was meinem Interesse und dem Weltfrieden sehr zu gute kommt.
Und bei über einer Milliarde Katholiken, kann ihm auch die Kritik aus dem winzigen Deutschland am Arsch vorbeigehen.
Das wäre schade, wenn er sich wieder in Verachtung übt.
Die Deutschen (und natürlich die Lipizzaner) nehmen sich da wieder mal zu wichtig und sehen sich als Zentrum der Welt.
Und wie wichtig bist Du?
Zu 1.:
Genau! Und es wird dem Thema bestimmt sehr gut tun, wenn jeder sog. "Schlurz" über Religion, die Kirche und den Papst reden ...:rollen:
Ja dann wird sich endlich Gedanken darüber gemacht wozu ein religiöses Oberhaupt notwendig ist und an an welcher Religion denn da geglaubt wird und was das mit der frohen Botschaft zu tun hat?
Zu 3.:
Genau! Die Masse der katholischen : schaf:: schaf:: schaf: bringt's ...: rollen:
Ja zuerst kommt das Fressen und dann die Moral bei dem emotionalen Hunger, den jeder Philosoph hinterlässt!
Zu 4.:
Dabei ist das sog. Zentrum der sog. Welt wahrscheinlich sowieso ein Schwarzes Loch ...und schwarz ist im Katholizis-mus sowieso eine beliebte Farbe ...: rollen:
In das ich wohl schon vor Jahren einfach reingesogen wurde und was mir riesige Angst gemacht hat. Aber es ist wohl wie bei der Pech- und der Goldmarie wie im Märchen von Frau Holle, wer seine tägliche Arbeit nicht verrichtet wird zum Schluss mit Pech überschüttet.

Und was nützt ihm diese Aufmerksamkeit schon groß, wenn ihm die Menschen an der Basis davonlaufen? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand in der Kirche bleibt, bloß, weil er jetzt mal Deutschland besucht hat!
Es ist rührend, welche Gedanken Du Dir um den Papst und den Erhalt der Kirche machst. Ich nenne das die Liebe zum Übernächsten.

Hoffentlich geht sie ihm am Arsch vorbei - das führt dann nämlich zu weiteren Austritten! : )
Welchen Austritt meinst Du :wc2: solchen oder :wc1: solchen. Wohin könnten die den sonst noch treten?

Wie entsetzlich, wenn sich jemand wichtig nimmt! : D
Mal dumm frag, ist der Papst wichtiger als ein anderer Mensch, weil er ein Amt bekleidet? : confused:
Wie schön EarlyBird ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :jump6:
"Wenn ich nicht für mich bin,
wer wird für mich sein?
Wenn ich nur für mich bin,
was bin ich dann?
Wenn nicht jetzt - wann sonst?"

BABYLONISCHER TALMUD
  • der Papst ist ein Machthaber
    (die katholische Kirche ist eine Supermacht)

  • An der er auf :teufel2: komm raus festhält, was aber eben lediglich dazu beiträgt, dass der Prozess, dass alles über :autsch: ihm zusammenstürzt, weil die Macht der Liebe stärker ist als seine begrenzte Sicht.
    scilla;346094[* schrieb:
    der Papst ist intelligent und gebildet
    (das kann man nicht von allen Staatsoberhäuptern behaupten)
    UM so mehr Chancen hat das Volk eben die eigene Intelligenz und Bildung einzusetzen.
    scilla;346094[* schrieb:
    der Papst setzt sich in seinen Texten für die Wahrheit ein
    (jeder Bundestagsabgeordnete hätte eine ähnliche Rede halten können, aber niemand hat es)
    Für die Wahrheit, die ihm gelehrt wurde und wie er sie verstanden hat. Die Wahrheit der missbrauchten und Verkrüppelten durch dieses sein Verständnis kann er leider nicht annehmen, weil er da gespalten und verwirrt ist. Das ist letztlich tragisch für alle, die der Gewohnheit und er Tradition folgen.
    DA kommt doch mal wieder diese schöne Geschichte zum tragen:
    „Das ist eine kleine Geschichte über 4 Kollegen namens
    Jeder, Jemand, Irgendjemand und Niemand.

    Es ging darum,
    eine wichtige Arbeit zu erledigen und Jeder war sicher,
    dass sich Jemand darum kümmert.

    Irgendjemand hätte es tun können,
    aber Niemand tat es.

    Jemand wurde wütend,
    weil es Jeder's Arbeit war.
    Jeder dachte,
    Irgendjemand könnte es machen,
    aber Niemand wußte,
    dass Jeder es nicht tun würde.

    Schließlich beschuldigte Jeder Jemand,
    weil Niemand tat,
    was Irgendjemand hätte tun können.“
    Mit dem Unterschied, dass ich sogar dafür beschuldigt wurde und werde, dass ich etwas tue. :schnl:

    scilla;346094Josef Ratzinger (Benedikt XVI) wusste bereits vor dem Tod von Karol Wojtyła (Johannes Paul II) schrieb:
    Das ist weiter nicht verwerflich, denn wer solange dem Machtsystem gedient hat wird auch von diesem belohnt.

    Was willst du damit sagen? Dass der Papst für dich wichtiger ist, weil er Machthaber, intelligenter und gebildeter (als wer?) ist?
    Dass er sich für die Wahrheit einsetzt, konnte ich noch nicht feststellen, ist mir wohl entgangen!
    Und was spielt es für eine Rolle, dass Wojtyla Fan von Mutter Theresa war? Derlei Fans gibt es massenweise...
    :confused:
    Hoffentlich sind es nicht nur Fans, sondern sie verwirklichen auch etwas von ihrem Beispiel in ihrem Leben. Die Begeisterung könnte sie dazu bringen.
    EarlyBird, sei nicht bitter, im gegebenen Kontext ist der Papst eben als Oberhaupt der katholischen Kirche wichtig - zumindest denkt das etwa 1 Milliarde Menschen abzüglich EarlyBird und Möbius.
    Auch ich habe mich als bekennende Katholikin diesem Spektakel gegenüber abwartend und distanziert verhalten, da die römische Kirche noch eine allgemein ausschließende und allein unselig machende Institution ist. Eine sogenannte Mutter ( wie es jede größere Ansammlung von Menschen ist) die noch von einem kranken männlich dominierten (Geist) Intellekt beherrscht wird.
    Och Möbius, du bist ja lernfähig, du hast ja deine Smileys gewechselt, jetzt nervt es noch mehr. Die anderen waren lustiger.
    Da kannste mal sehen louiz30 wie die Geschmäcker verschieden sind.
    Was Du lustig nennst, habe ich immer als höhnisch und spöttisch wahrgenommen und damit auch als sadistisch. Ein rollendes :schnl: kann ich besser annehmen während mir der lachende Schneemann noch am besten gefällt, weil ich das Lachen als zwar überlegen aber als freundlich wahrnehme.
    Über die Lernfähigkeit von moebius freue ich mich natürlich riesig, denn so weiß ich doch das steter Tropfen den Stein höhlt und ich meine strenge Gouvernantenrolle langsam aber sicher aufgeben kann und mich auch einmal einem entspannten Spielen der Gedanken hingeben kann. Eine Entlastung die ich mir bis jetzt vergeblich von moebius gewünscht hatte.

    Wir haben nach den Erfahrungen des Dritten Reiches Gewaltentrennung in unserem Grundgesetz verankert.
    Was zu der heutigen Verwirrung beigetragen hat, bei die rechte Hand nicht mehr weiß, was die linke tut, genau wie im Evangelium. Wo aber wohl eher das spontane Handeln aus der Intuition heraus gemeint war.
    Mir geht es um die Ermächtigung jedes einzelnen Menschen, dass ihm alle drei Gewalten zur Verfügung stehen und um keinen Diktator heraus zu bilden, Er dann eben diese auch seinem Nächsten zu zugestehen hat.
    Auch wenn der Vatikanstaat der kleinste Staat der Welt und der Papst somit das Oberhaupt dieses Staates ist, meine ich, daß es falsch ist, ihm innerhalb des Bundestages Podium für eine Ansprache zu gewähren.
    Na gut und jetzt konnten alle Deine Meinung hier lesen.
    (Es gibt keine Staatskirche?)
    Dies ist wohl ein Wunsch, der aber noch nicht der Realität entspricht. Es gibt den Vatikanstaat und den ganzen Aufwand der mit ihm betrieben wird.
    Da bedarf es noch viel Überzeugungsarbeit und Appell an die Vernunft aller Beteiligten, damit dieser Unsinn ein Ende findet.

    Dieser Platz stünde ihm meiner Meinung nach erst dann zu, wenn Kirchensteuerbescheide in unserem Land nicht mit Rechtsmittel versendet werden und die Kirche über kein Büro im Finanzamt verfügt.
    Ach Gott noch ein wenn- dann Mensch. Er hat diesen Platz eingenommen und andere haben ihm diesen Platz zugestanden.
    "Aufgestanden! Platz vergangen!
    Wiederholen ist gestohlen!"

    war ein beliebtes Spiel bei uns Kindern
    Ich habe es gehasst.

    :schaukel: rg​
 
AW: papstrede im bundestag

Es ist rührend, welche Gedanken Du Dir um den Papst und den Erhalt der Kirche machst. Ich nenne das die Liebe zum Übernächsten.



Von mir aus kannst du 's auch rote Bete nennen, das kommt bedeutungsmäßig ungefähr gleich hin! :D


Welchen Austritt meinst Du :wc2: solchen oder :wc1: solchen. Wohin könnten die den sonst noch treten?


Ich wüsste noch was, sag ich dir aber nicht! :lachen:


Wie schön EarlyBird ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :jump6:


Ja, Gott sorgt auch für die Blinden! :dreh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: papstrede im bundestag

Zu 1.:
Ich sehe bei einigen Bundestagsabgeordneten zumindest ein Bemühen um mehr Gerechtigkeit ...

Zu 2.:
Wenn ich daran denke, kommt mir das :spei1:

Zu 3.:
Ich vermute auch, dass er so dumm ist, wie er in seiner Ernsthaftigkeit redet (= sülzt) ...:lachen:

Zu 4.:
Wie kommen Sie denn auf diese Vermutung :dontknow:

Zu 5.:
a) Ja !
b) Gibt es überhaupt Nihilisten :dontknow:

Wer lebt, hält sein Weiterleben noch irgendwie :dontknow: für sinnvoll - wenn nicht, suizidiert er sich !

Zu 6.:
Ich spreche den Bundestags-Abgeordneten, die über diese Frage zu entscheiden hatten, nicht jede Ernsthaftigkeit ab ...

Zu 7.:
Von einer Papstrede erwarte ich, dass sie sich zumindest auf dem Reflexions-Niveau des 20. Jahrhunderts befindet ...Schließlich hat er ja auch als Theologie-Professor gesprochen ...oder ?

Zu 8.:
Wem droht dieser Gedanke verloren zu gehen ?
Also mir nicht ...:rollen: Und wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, dem dieser Gedanke nicht verloren gegangen ist ...

Zu 9.:
Na und :dontknow: Zählt bei Ihnen die Quantität von Menschenmassen ?

Zu 10.:
Dann beschäftigen Sie sich mal mit der kosmischen Religiosität beispielsweise eines Albert EINSTEIN ...

Zu 11.:
Ich bin doch nicht blöd! :lachen:

Zu 12.:
Raten Sie mal, warum ich immer vom Protestantis-mus rede ...

moebius

Erstaunlich, das Sie "etwas von einer Papstrede erwarten", obwohl sie den Papst doch für vollkommen blöd halten.
Das Reflexionsniveau des 20. (oder des 21.?) Jahrhunderts halten Sie für besonders hoch ? Ich nicht. Es wird viel geschwafelt, die Technik des Hohlsprech hat sich weiterentwickelt, aber die drängenden Fragen scheint man bei den Herren Jauch oder Gottschalk zu suchen.
Die stetige Nennung von allseits bewunderten Geistesgrößen wie Einstein, Zweistein, Adorno oder anderen ...ornos kann allerdings nicht für eigenes Nachdenken und Analysieren ein echter Ersatz sein.
Den Bundestagsabgeordneten kann man sicher keine Ernsthaftigkeit absprechen, wenn es um die Zugeständnisse an die jeweiligen Lobbies geht.
So auch bei dem lukrativen Geschäft mit der Reproduktionsmedizin.
Ja, und Quantität hat schon eine gewisse Bedeutung, wenn man mit einer Rede viele Menschen gleichzeitig erreichen will - und kann.
Die Wirkung ist dann sicher nicht vergleichbar mit dem Versuch, in einer Klasse vor 15 pubertierenden Jugendlichen eine philosophische Rede aus dem eigenen Eingemachten zu Gehör zu bringen.
Ob Nihilisten sich als nicht existent wahrnehmen, wage ich zu bezweifeln, besonders, wenn wie heute, eine Wespe durch ihren Stich in den Unterarm keinen Zweifel an der Existenz zuläßt.
Perivisor
 
AW: papstrede im bundestag

Von mir aus kannst du 's auch rote Bete nennen, das kommt bedeutungsmäßig ungefähr gleich hin! :D
Dann sprechen wir beide aber sehr unterschiedliche Sprachen!
Ich wüsste noch was, sag ich dir aber nicht! :lachen:
Ich kann als Spiel nur : "Ich seh, ich seh, was Du nicht siehst."
Das Spiel: "Ich weiß, ich weiß, was Du nicht weißt!" Finde ich, so glaub ich, ziemlich dumm und eingebildet.
Aber jedem das seine es schafft und sorgt gut für Trennungen und Isolation, Hass und Neid.
Ja, Gott sorgt auch für die Blinden! :dreh:
Wenn er das für die nicht tut, für wenn könnte er denn dann etwas tun?:dontknow:


:schaukel: rg​
 
AW: papstrede im bundestag

Dann sprechen wir beide aber sehr unterschiedliche Sprachen!


:schnl:


Ich kann als Spiel nur : "Ich seh, ich seh, was Du nicht siehst."
Das Spiel: "Ich weiß, ich weiß, was Du nicht weißt!" Finde ich, so glaub ich, ziemlich dumm und eingebildet.


Jeder findet, was er findet! :)


Aber jedem das seine es schafft und sorgt gut für Trennungen und Isolation, Hass und Neid.


Ja - bei DIR sorgt aber praktisch alles, was ein Anderer sagt und tut, dafür, außer er entspricht deinen Vorstellungen und befolgt deine Anweisungen! :lachen:


Wenn er das für die nicht tut, für wenn könnte er denn dann etwas tun?:dontknow:


Weiß ich doch nicht... :dontknow:
 
AW: papstrede im bundestag

Lehmann: Papst rüttelt nicht an Kirchensteuer​

Mainz. Der Papst hat bei der geforderten Entweltlichung der Kirche nach Einschätzung von Kardinal Lehmann keineswegs etwa eine Streichung der Kirchensteuer im Sinn. "Nicht direkt etwas zu tun hat das Wort des Papstes mit Staatsverträgen und Kirchenleistungen, wie manche meinen", sagte der Mainzer Bischof. Vielmehr komme es Benedikt XVI. darauf an, "dass die Kirche ihre Sendung ungehindert, auch von irdischem Ballast, vollziehen kann." Lehmann fügte hinzu: "Also keine Spur von Weltflucht."
Der Papst hatte bei seinem Deutschlandbesuch den Wunsch nach einer von materiellen und politischen Lasten befreiten Kirche geäußert.

(Quelle: dpa-Meldung vom 27.09.2011)
-------------------------------------------------------------------------------------

Dazu mein unmaßgblicher Kommentar:

1. Jetzt legt der Depp schon die Worte des Ober-Deppen aus ..:lachen:
2. Für wie dumm halten diese Kirchen-Deppen die denkenden Menschen eigentlich :dontknow:
3. Heureka - für noch dümmer, als sie selber sind ...:lachen:
 
AW: papstrede im bundestag

Lehmann: Papst rüttelt nicht an Kirchensteuer​

Mainz. Der Papst hat bei der geforderten Entweltlichung der Kirche nach Einschätzung von Kardinal Lehmann keineswegs etwa eine Streichung der Kirchensteuer im Sinn. "Nicht direkt etwas zu tun hat das Wort des Papstes mit Staatsverträgen und Kirchenleistungen, wie manche meinen", sagte der Mainzer Bischof. Vielmehr komme es Benedikt XVI. darauf an, "dass die Kirche ihre Sendung ungehindert, auch von irdischem Ballast, vollziehen kann." Lehmann fügte hinzu: "Also keine Spur von Weltflucht."
Der Papst hatte bei seinem Deutschlandbesuch den Wunsch nach einer von materiellen und politischen Lasten befreiten Kirche geäußert.

(Quelle: dpa-Meldung vom 27.09.2011)
-------------------------------------------------------------------------------------

Dazu mein unmaßgblicher Kommentar:

1. Jetzt legt der Depp schon die Worte des Ober-Deppen aus ..:lachen:
2. Für wie dumm halten diese Kirchen-Deppen die denkenden Menschen eigentlich :dontknow:
3. Heureka - für noch dümmer, als sie selber sind ...:lachen:

Die Wahl Ihrer Adjektive ist sehr stereotyp. Kann es sein, daß Sie sich durch diese Adjektive selber bedroht fühlen (?) - und deshalb in Form der Projektion reflexartig Menschen damit bedenken, die vielleicht mehr bedenken als Sie ?
Perivisor
 
Werbung:
AW: papstrede im bundestag

Die Wahl Ihrer Adjektive ist sehr stereotyp. Kann es sein, daß Sie sich durch diese Adjektive selber bedroht fühlen (?) - und deshalb in Form der Projektion reflexartig Menschen damit bedenken, die vielleicht mehr bedenken als Sie ?
Perivisor

Kann es sein, dass Sie gar nicht wissen, was ich in meinem Leben schon so alles ge- und be-dacht habe :dontknow:
 
Zurück
Oben