• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Objektive Prüfung einer Aussage

Es gibt natürlich noch andere Bereiche des ("sicheren") Wissens, die man aufzählen könnte.
Zum Beispiel ?

Warum setzt Du sicheren in Klammer und unter Anführungen, wenn Du Dir des sicheren Wissens so sicher bist ?

Worin ich Dir entgegenkomme, ist, dass das Sicherheitsbedürfnis des Menschen mit zunehmendem Alter und/oder abnehmender Kraft steigt.
 
Werbung:
Zum Beispiel ?

Warum setzt Du sicheren in Klammer und unter Anführungen, wenn Du Dir des sicheren Wissens so sicher bist ?

Worin ich Dir entgegenkomme, ist, dass das Sicherheitsbedürfnis des Menschen mit zunehmendem Alter und/oder abnehmender Kraft steigt.

Naja ein weiteres Beispiel ist ja die Umweltverschmutzung. Das heißt ,dass eine bestimmte Menge an Kohlendioxid und Co. in der Luft für die Pflanzen schädlich ist und man das nachweisen kann. Man weiß also mittlerweile, dass man hier aufpassen muss, wenn man die Umwelt nicht zu stark belasten möchte. Denn die Schäden an der Umwelt können schnell recht sichtbar werden und daher kann man auch die Folgeschäden für die Umwelt erkennen.

Naja das habe ich eben dort so gemacht formell gesehen. Normalerweise ist sicheres Wissen etwas, wo man sich eben wirklich sicher sein kann (so trivial das im Grunde klingen mag).

Ich denke jeder Mensch hat im Grunde ein Sicherheitsbedürfnis , unabhängig auch vom Alter.
 
,dass eine bestimmte Menge an Kohlendioxid und Co. in der Luft für die Pflanzen schädlich ist und man das nachweisen kann.

Es wäre also von Ihnen zu zeigen, daß Sie den Wahrheitswert Ihrer Aussage über die Schädlichkeit des CO² und des CO durch objektive Kriterien überprüfen können. Tun Sie das und berichten darüber!
 
Ihre Unwissenheit ist erschütternd! Raten Sie mal, woher die Pflanzen den Kohlenstoff herbekommen? Vielleicht per Wurzel aus dem Bergwerk?

Nun allwissend bin ich nicht und auch kein sog. "Experte" in allen Dingen, aber "unwissend" würde ich mich dennoch nicht nennen. Es ist ja bekannt, dass die Umwelt Schäden erfuhr durch die chemische Belastung der Industrie (also Smog und Co.). Das ist halt der "Nachteil" auch der Industrialisierung gewesen.

Warum wieder die Polemik von Ihrer Seite? Ich bin ja nicht der einzige der die Umweltverschmutzung durch die Industrie festgestellt hat.
 
Es wäre also von Ihnen zu zeigen, daß Sie den Wahrheitswert Ihrer Aussage über die Schädlichkeit des CO² und des CO durch objektive Kriterien überprüfen können. Tun Sie das und berichten darüber!

Ich berufe mich da auf die Forschung und glaube Ihr in diesen Punkt.

Wichtige umweltverschmutzende Stoffe
Die Umwelt kann durch viele Stoffe verschmutzt werden, zum Beispiel durch

Hier wird Kohlendioxid zu den umweltverschmutzenden Stoffen gezählt.

Ich finde der Fall ist eigentlich relativ klar. Oder vertrauen Sie so einem Lexikon-Artikel nicht (ich schon in dem Fall).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Umweltverschmutzung

Damit ist dazu alles gesagt. Wenn Sie da anderer Meinung, beweisen Sie doch bitte das Gegenteil, das dem nicht so ist.
 
Ich berufe mich da auf die Forschung und glaube Ihr in diesen Punkt.

Sie glauben zuviel und berufen sich garantiert nicht auf die Forschung, denn davon verstehen Sie nichts, ansonsten hätten Sie längst kapiert, wozu CO² und CO benötigt werden.

Hier wird Kohlendioxid zu den umweltverschmutzenden Stoffen gezählt.

Und das ist unausgegorener Blödsinn!

Behelf: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie/artikel/gasaustausch
 
Werbung:
Sie glauben zuviel und berufen sich garantiert nicht auf die Forschung, denn davon verstehen Sie nichts, ansonsten hätten Sie längst kapiert, wozu CO² und CO benötigt werden.

Nun in dem wikipedia-Artikel wird aber Kohlendioxid zu den umweltverschmutzenden Stoffen gezählt und zwar bei Freisetzung durch Verbrennung fossiler Brennstoffe. In dem Fall kann man dann von Umweltverschmutzung sprechen, so weit ich das verstehe.

"Wichtige umweltverschmutzende Stoffe
Die Umwelt kann durch viele Stoffe verschmutzt werden, zum Beispiel durch

Quelle : siehe oben

Sonst verweise ich noch auf diesen Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid

Und diesen hier, woraus ich zitiere:

"Unter Umweltverschmutzung versteht man die Belastung der Natur durch Abfallstoffe wie zum Beispiel Mikroorganismen und radioaktive Substanzen, welche die Umwelt verschmutzen. Diese beziehen sich nicht nur auf ihre direkten Umgebungen, sondern können auch über Winde oder Flüsse in weiter gelegenen Bereichen vorgefunden werden. Durch Feuer trat beispielsweise das erste Mal lokal eine Umweltverschmutzung auf – von Menschen verursacht. Auch Ökosysteme wurden durch die Landwirtschaft verändert bis hin zum Städtebau, welcher einen entscheidenden Faktor der Umweltbelastung darstellt. Boden und Wasserverschmutzung folgten alsbald durch Handwerk und Industrie. Aus all diesem folgte die globale Umweltverschmutzung, welche das Ozonloch betreffen oder etwa auch der Klimaveränderung, welche stetig fortschreitet. Verursacht werden diese durch so genannte Treibhausgase, wie Kohlenstoffdioxid (CO2)."

Quelle: http://www.globalisierung-fakten.de/folgen-der-globalisierung/globale-umweltverschmutzung/

Also ich finde, dass dies evidente Fakten sind und mehrheitlich belegt ist. Also ich bin kein Chemiker usw. aber mir scheint, dass , wenn man das entsprechend nach recherchiert eindeutig von mehreren Seiten belegbar. Und wenn das nicht nur wikipedia im Grunde sagt, sondern auch andere Seiten, warum sollte man dem dann nicht glauben? Oder zweifeln Sie dann an allem etwa?



Antwort siehe oben.

Noch eine weitere Quelle:

http://www.asklubo.com/natur/warum-ist-co2-schaedlich-fuer-unsere-umwelt/116.939

"Überschüssiges CO2 kann von der Umwelt nicht problemlos entsorgt werden. Immer größer werdende Mengen in der Atmosphäre sorgen für Veränderungen des Klimas und sind einer der Auslöser für die Übersäuerung der Niederschläge.

Bitte beachten

  • Im Vergleich zur natürlichen Produktionsmenge von Kohlenstoffdioxid ist die zusätzliche Menge, die von der Industrie, dem Straßenverkehr und privaten Haushalten, in Verbrennungsvorgängen von fossilen Brennstoffen (Kohle und Heizöl) produziert werden, gering. (sieheLuftverschmutzung)
  • Der natürlich entstandene Anteil CO2 wird, ohne Schaden anzurichten, auch wieder von der Natur (Pflanzen, Bakterien, Ozeane) aufgenommen. Von dem überschüssigen Kohlenstoffdioxid werden ein Teil von den Ozeanen und der Biosphäre zusätzlich aufgenommen. Die Ozeane übersäuern dabei, Fische und Pflanzen werden geschädigt. Und als kleiner Rest bleiben noch viele Hunderte Millionen Tonnen CO2 in der Atmosphäre zurück.
  • Die Natur kann den von Menschen verursachten CO2-Überschuss zum Teil gar nicht und zum anderen Teil nicht ohne Schäden entsorgen. Bekannteste Folge des überhöhten CO2 Ausstoßes ist die Erderwärmung."
Der letzte Absatz ist hier besonders wichtig.

Und genau auf diese Anschauung beziehe ich mich (es geht hier um genau zu sein um den CO2-Überschuss, der umweltschädlich ist).
 
Zurück
Oben